Hab da mal was gebaut! Regenschutz Ladestecker

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Hab da mal was gebaut! Regenschutz Ladestecker

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich finde die Idee richtig und wichtig. Zumindest ich habe mit meiner ZOE - IMMMER - Probleme beim Laden in strömenden Regen. Permanente Ladeabbrüche. Wobei ich nicht sicher bin ob dies an Feuchtigkeitsinduzierten Kriechströmen bei der Säule liegt oder beim Auto. Fände es sehr interessant wenn kein anderer ZOEist diese Erfahrung macht. Dann muss ich das meiner Werkstatt unter die Nase reiben.
Anzeige

Re: Hab da mal was gebaut! Regenschutz Ladestecker

TeeKay
read
Das deutet auf baldigen Motortausch hin. So gingen die Probleme bei eDevil und mir auch los. Sobald es feucht wurde, lud die Karre nicht mehr. Das hat nichts mit dem Stecker zu tun.

Re: Hab da mal was gebaut! Regenschutz Ladestecker

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Von der Elektrotechnischen Seite: Sowohl Typ1- als auch Typ2-Stecker entsprechen im korrekt eingestecktem zustand der Schutzart IP54, hier muss sich also niemand irgendwelche sorgen machen wegen Feuchtigkeit oder Regen. Die Folie ist also als Vereisungsschutz im Winter OK, aber sonst überflüssig.

Die Schutzarten: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart ... s_IP-Codes

Autowaschen mit dem Hochdruckreiniger während des Ladevorganges sollte man aber eher doch besser bleiben lassen.. ;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Hab da mal was gebaut! Regenschutz Ladestecker

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das glaube ich steht sogar in der BDA bei manchen Fahrzeugen

Re: Hab da mal was gebaut! Regenschutz Ladestecker

kostodingsda
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 14:41
read
Mal das Thema aufgewärmt:
Habe noch nicht soviel „Ladeerfahrung“ (Hybrid seit zwei Wochen...).
Unten stehender Anblick nach überraschendem Schneefall heute Nacht hat mich dann doch ein wenig mit Sorge erfüllt...
Zumal ich auch noch Eis von der Ladeluke weghauen musste, um den Deckel zuzukriegen Bild
Mir ist klar, dass da wohl nix passieren wird - aber wie macht ihr das? Tüte drüber, morgens liebevoll wegbürsten, Flammenwerfer?Bild
Bild

Re: Hab da mal was gebaut! Regenschutz Ladestecker

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Mit dem Besen eben abfegen.
Musst du doch am restlichen Fahrzeug sowieso machen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Hab da mal was gebaut! Regenschutz Ladestecker

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Andreas,
mich würde deine Lösung sehr interessieren, weil ich genau so einen Regenschutz suche.
Leider werden mir dein Bilder im Internet nicht angezeigt.
Könntest du sie mir bitte mal als PM schicken ?
Vielen Dank !
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Hab da mal was gebaut! Regenschutz Ladestecker

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15288
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
wohl weil die Welt seit 2015 sich verändert hat, vor allem im Netz, den alten Trick auf Zitieren klicken um den Original Link zu lesen hat auf die inzwischen abgeschaltete Seite:
https://cwcity-offline.de/
geführt...

Damit dich @Firehowk aber bemerkt musst du ihn auch direkt "ansprechen".. dazu einfach ein @ schreiben und den Namen eintippen.

Vielleicht auch wichtig für alle: um die Bilder hier zu halten wäre es besser diese hier unter Dateianhänge hoch zu laden und dann auf "im Beitrag anzeigen" drücken :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Hab da mal was gebaut! Regenschutz Ladestecker

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Für meinen Leaf habe ich mir eine Abdeckung für die Ladeklappe aus dem Zubehör gekauft. Den Link finde ich gerade nicht mehr....

Re: Hab da mal was gebaut! Regenschutz Ladestecker

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin zu dem Schluss gekommen das eine Abdeckung vollkommen unnötig ist! Die Ladetechnik ist so ausgelegt das nichts passieren kann!

Mein Tip also: Einfach Stecker rein und fertig!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag