GoingElectric EVSE V0.1 Steckbrett Edition

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: GoingElectric EVSE V0.1 Steckbrett Edition

smarted
read
Guy hat geschrieben:
@Itzi
So teuer wird das nicht. Für die Steuerung alleine liegt man bei etwa 20€. Hinzu kommen allerdings noch Schütze, FI und Co. Damit relativiert sich natürlich der Preis mancher fertiger Lösungen wieder. Wenn es nur ums Sparen geht, würde ich es nicht machen. Wer jedoch Spaß am Basteln hat und über die notwendigen Kenntnisse - wir arbeiten hier mit Netzspannung! - verfügt, der kann mit einer solchen Lösung sicher noch ein paar nette Funktionen umsetzen, die die kommerziellen Lösungen nicht bieten. Ein klein wenig Geld spart man damit trotzdem noch.
Ich würde mich an dem Projekt beteiligen. Vllt. bekommen wir dann eine "Kleinserie" hin.
Anzeige

Re: GoingElectric EVSE V0.1 Steckbrett Edition

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Wenn das Ganze funktioniert, kann man gerne über eine Kleinserie nachdenken. Mir geht es primär ums Basteln, wenn dabei etwas herauskommt, dass für andere als fertiges oder halbfertiges Produkt interessant ist, umso besser, wenn nicht, auch nicht tragisch. Meine Spaß hatte ich ja ;)

Wie ich geschrieben habe, bin ich noch nicht weit über den Punkt eines funktionstüchtigen Prototypen. Meine Quellen findest du im ersten Beitrag. Mir fehlt aktuell einfach die Zeit, da ich mitten in Renovierungen stecke. In vier bis fünf Wochen sollten diese jedoch abgeschlossen sein. Dann geht es mit Vollgas an EVSE, App und Co.

Re: GoingElectric EVSE V0.1 Steckbrett Edition

USER_AVATAR
read
Hallo,
also ich kannte diesen Beitrag von Guy bis heute noch nicht und habe mich eben mal damit intensiver auseinandergesetzt was Guy da damals schon aufgezeigt hat und mir geht es dabei noch nicht so sehr aktuell um die PV-Regelungs-Sache, bin noch gut bezahlter Volleinspeiser :D sondern um die Möglichkeit ein Adapter oder eine Ladestation mit Elektronik-Kenntnissen sich selber zu bauen. Muss sagen ich finde das gut und bin im Moment schon am Bauteile einkaufen dafür . :)
Ein fertiges Arduino-Board findet man wohl im Moment schon mit USB-Anschluss für um die 10-35 €. Ich dachte die wären teurer. :D Die restlichen Elektronikkomponenten sind gängig und wenige, die Open EVSE-Software ist frei verfügbar und müsste noch nach den jeweiligen Bedürfnissen etwas editiert werden.
Aber wenn man die Zeit hat oder sie sich nimmt kommt man nicht günstiger wie hier zu einem EVSE-Ladeadapter.
Ich brauche es für den Leaf, der braucht nur einphasig laden können und ich stelle mir ein umschaltbares mobiles Ladeadapter zwischen 6, 10 und 16A vor. Später vielleicht noch ein feste Ladestation zuhause dazu.
In meinem Fall sieht also die Kostenrechnung inetwa so aus:

Ladestecker Typ 1 (Typ2): knapp 100€
Arduino board : 10-30€
Elektronikkomponenten für
den Adapter: 20-30€
Ein paar Meter dicke Kabel
(Stecker): 30€
Ein dickes Relais oder
Installationsschütz für
durchzuschalten
(erstmal 1ph): 25€
Gehäuse für Alles : 20€
FI-Schalter Typ A: 30€.

Da komme ich maximal bei 250-280€ € raus.Je nachdem wie ich einkaufe. Hab ich noch etwas vergessen ?
Würde man es dreiphasig für 40A machen käme es wohl auch nur beim Schütz etwas teurer. Eventuell sollte man dann noch einen FI-Schalter Typ B spendieren.Für unseren Zoe :)
Ein Display brauche ich erstmal beim Adapter nicht kann man aber noch nachrüsten und kostet auch nicht die Welt.Denke um die 30€.
Die EVSE-Software kann man sich ja jederzeit noch anpassen oder auch die Hardware entsprechend.
Da spart man wohl doch wenn man sich die Mühe mal macht ein schönes Sümmchen ein und ist noch viel flexibler dabei.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: GoingElectric EVSE V0.1 Steckbrett Edition

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hallo Klaus,

du kannst auch bei Herrn Bettermann die Ladeelektronik als fertige Platine kaufen. Stecker und Kabel natürlich auch. Ruf mal bei ihm an, er ist sehr nett, hilfsbereit und drängt niemanden was auf.

Grüße Mike

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: GoingElectric EVSE V0.1 Steckbrett Edition

USER_AVATAR
read
Hi Mike,
ja, die Herr-Betterman-Platine ist auch noch in Erwägung gewesen, bringt mir aber auch momentan keinen zusätzlichen Nutzen. Worum es mir geht ist dass das Ding möglichst transparent ist für mich selber. Bedeutet ich kann es selber jederzeit umkonfigurieren und auch mal einen Fehler suchen. Dafür ist arduino + etwas löten für mich ideal.
Übrigens, wenn man das Ding so baut braucht man noch einen Miniwandler dafür von +5V auf +- 12V.
Da hab ich schonmal Glück gehabt und hier:
http://www.ebay.de/itm/RECOM-DC-DC-Conv ... OC:DE:3160
ein paar Stück günstig bekommen. :D

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: GoingElectric EVSE V0.1 Steckbrett Edition

USER_AVATAR
  • Schokofrosch
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 11. Okt 2015, 18:40
  • Wohnort: Philippsthal-Heimboldshausen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
was ist eigentlich aus dem GoingElectric EVSE geworden?

Re: GoingElectric EVSE V0.1 Steckbrett Edition

Optimus
  • Beiträge: 3144
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 428 Mal
  • Danke erhalten: 711 Mal
read
Was ist aus dem Projekt geworden? Und wo ist/findet man die Software dazu?
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag