Go-E wirklich sinnvoll?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Go-E wirklich sinnvoll?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2070
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@NatroN
Wie ich sehe hast du dich schon in die Usermap eingetragen. Loeschi und sein Ioniq sind ja ganz in der Nähe von dir. Ebenso eine Gratis Lademöglichkeit bei der Firmenzentrale von Windkraft Simonsfeld. :D
Um die Förderung abzugreifen musst du deinen Strom von einem Ökostromanbieter beziehen (oder so wie ich von der eigenen PV). Wenn du noch keinen hast würde ich dir raten zu einem "echten" Ökostromanbieter zu wechseln. Also einen der auch selbst neue Ökostromkraftwerke errichtet. Die anderen verkaufen nur den überschüssigen Ökostrom von Altkraftwerken. Laut Global 2000 Stromanbieter Check gibt es in Österreich nur zwei echte Ökostromanbieter (AAE und WEB). Ich bin schon seit Jahren bei der Bürgerbeteiligung der WEB Windenergie AG (welche aus dem Bürgerbeteiligungsprojekt des 1. Windkraftwerks bei Michelbach in meiner Nähe hervorgegangen ist), noch bevor die WEB auch Strom an Privatkunden verkauft hat. Also kann ich dir empfehlen auch gleich ein paar Aktien von WEB zu kaufen. ;)
Bezüglich der Errichtung deines 22kW-Anschlusses noch ein paar Tipps:
Unbedingt zuvor einen Kostenvoranschlag für die Errichtung eines CEE32rot Anschlusses einholen. (Vom Elektroauto noch gar nichts sagen! Beim Thema Elektroauto hören die Elektriker die Kasse klingeln. ;) ) Wenn du den Kostenvoranschlag hast kannst du den Elektriker immer noch sagen, dass du zum Erhalt der Förderung statt der CEE32rot-Dose eine Wallbox angeschlossen haben willst und das auf seiner Rechnung die Arbeitszeit für den Anschluss einer Wallbox ausgewiesen werden muss.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige

Re: Go-E wirklich sinnvoll?

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ökostrom Formular habe ich bereits - im Moment von Kelag und auch noch mit Bindefrist.
Stimmt, dass im Nachbarort ein ioniq sein Unwesen treibt wusste ich gar nicht - da muss ich mal die Augen offen halten.

Zu meinem Elektrikermeister hab ich aber vollstes Vertrauen - mit dem war ich schon im Kindergarten. :)

Ich glaube ich hole mit eine Ratio 3 x 32A Box. Ob ich die dann direkt anschliessen lasse oder vllt doch noch einen 32A CEE dran schraube um eine wenig mobile, aber doch mitnehmbare Variante zu haben entscheide ich noch. :)

Mein Ioniq kommt Ende dieser oder Anfang nächster Woche ins Haus - ich freu mich schon. :)

Re: Go-E wirklich sinnvoll?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2070
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
:thumb:
Freu mich für dich!
Ich würde mir Heute auch einen Ioniq kaufen. Hat m.E. das beste Preis/Leistungsverhältnis und sieht obendrein gut aus!
(Außerdem bin ich ein Fan von aktiven Assistenzsystemen.)

Die RATIO 3x32A Box ist sicherlich eine gute Wahl.
Und wenn dir dein Kindergartenfreund daran einen CEE32rot-Stecker anschließt, dann kannst du sie auch mobil nutzen.
(Hab mir 2014 auch eine mobile Wallbox zugelegt. Hab diese aber außer zum Abholen des Fahrzeuges nie mehr mobil gebraucht, da sich mittlerweile der Typ2-Anschluss durchgesetzt hat. Meine Bekannten/Verwandten in meiner ländlichen Gegend haben jeweils in der Garage eine CEErot-Dose, aber es ist mir peinlich von Ihnen Strom zu schnorren.)
enercab.at aus Maria Enzersdorf ist m.E. der Beste Ladelösungshändler Österreichs!
Der von mir genannte Hr. Betterman ist soviel ich weiß jedoch der Generalimporteur für den deutschen Raum für RATIO. Bei ihm wirst du daher die RATIO 3x32A am Günstigsten bekommen. Wenn du Zeit hast dann würde ich dir raten ihn anzurufen. Er ist für seine informativen - und daher sehr langen - Telefonate berüchtigt. :D
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag