go-e Charger eingetroffen, unboxing

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: go-e Charger eingetroffen, unboxing

B.Klaas
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 17:52
read
Hallo SturmTh,

wie sind Deine Erfahrungen mit dem go-eCharger?
Eignet der sich auch für den Smart ED 453, EZ 06/2017?

Frohe Ostern
Bernhard Klaas
Anzeige

Re: go-e Charger eingetroffen, unboxing

CaddyCup
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 17. Jul 2018, 17:06
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
read
Hallo Forum,

blöde Fragen.
Ich bekomme unsere ZOE im August.

In der Garage sind normale Schukosteckdosen vorhanden und eine Starkstromsteckdose.
Auf dem Deckel der Starkstromsteckdose steht 16 A. Verlegtes Kabel bis dorthin ist 2,5 Quadrat ca. 12-15 Meter.

Der Go E Charger hört sich sehr interessant an.

Darf ich den für die ZOE überhaupt verwenden, oder muss da ein von Renault zertifiziertes Ladegerät angeschafft werden?
Die Batterie ist gemietet. Nicht das ich da irgendwie Probleme bekomme im Falle eines defekts.

Brauche ich bei meiner Starkstromdose einen Adapter für den E Go Charger, oder passt der Stecker so in die vorhandene Starkstromdose?

Gruß CaddyCup

Re: go-e Charger eingetroffen, unboxing

USER_AVATAR
  • peter.poetzi
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 22:58
  • Wohnort: Villach / Graz
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
CaddyCup hat geschrieben:Hallo Forum,

blöde Fragen.
Ich bekomme unsere ZOE im August.
Hi,

Der go-eCharger kann ohne Probleme mit der ZOE verwendet werden, die meisten Kunden sind sogar ZOE Fahrer. Der go-eCharger hält die gültigen Normen ein und kann daher mit allen Typ2 Ladern verwendet werden.

Für die 16A Starkstromdose benötigst du den 16A rot Adapter, der go-eCharger geht nicht direkt hinein.

Liebe Grüße
Peter Pötzi
Mobile und stationäre 22kW Ladestation: https://go-e.co

Ich betreue den go-eCharger Thread in meiner Freizeit. Der Inhalt der Posts spiegelt nicht unbedingt die Meinung meines Arbeitgebers (go-e GmbH) wider.

Re: go-e Charger eingetroffen, unboxing

CaddyCup
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 17. Jul 2018, 17:06
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
read
Vielen Dank lieber Peter.

Re: go-e Charger eingetroffen, unboxing

USER_AVATAR
read
@CaddyCup

Die Renault Banque RCI hat mir mal auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Geräte ZE Ready sein müssen.
Das sind nur ganz wenige Geräte und ist eine von Renault selbst ins Leben gerufene Norm.
Keiner - nicht mal die Händler selbst - legen da unter Anführungszeichen Wert drauf...
Denn wenn du NUR ein ZE Ready zertifiziertes Gerät verwenden dürftest, dürftest du mit keiner ZOE an irgendeine öffentliche Ladestation gehen oder auch teilweise bei Renault Händlern nicht laden, die zB. Fremdanbieter Wallboxen haben.

Auch schaue ich mir an, wie die RCI Banque das beweisen will, im Falle des Falles - ungeachtet dessen hat Peter Recht.
Es gibt die entsprechende Typ 2 Norm dafür und mobile Ladeeinheiten wie NRGkick oder go-eCharger verfügen über einen allstromsensitiven Fehlerstromschutz mit FI B Charakteristik.

Falls du weitere Tipps, Infos und Bestpreisangebot brauchst, gerne per PN.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: go-e Charger eingetroffen, unboxing

karlp
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mi 4. Jul 2018, 10:00
read
macelectro hat geschrieben:Da eine Gleichstromüberwachung enthalten ist, brauch man in der Hausverkabelung nur einen RCD Typ A und keinen teuren Typ B.
Nur interessehalber: laut go-e HOmepage "Fehlstrom Schutzschalter (FI) mit Gleichstromerkennung, 30mA AC, 6mA DC" enthält das Gerät ja schon den FI Typ A; d.h. mir kann eigentlich komplett egal sein, was in der Hausinstallation hängt, oder? (ein Leitungsschutzschalter sollte natürlich da sein)

In meinem Fall hab' ich zwar einen FI-A "davor", der ist aber für das ganze Gebäudeteil und nicht nur für die eine CEE Steckdose ...

Re: go-e Charger eingetroffen, unboxing

DerMarodeur
read
karlp hat geschrieben:
macelectro hat geschrieben:Da eine Gleichstromüberwachung enthalten ist, brauch man in der Hausverkabelung nur einen RCD Typ A und keinen teuren Typ B.
Nur interessehalber: laut go-e HOmepage "Fehlstrom Schutzschalter (FI) mit Gleichstromerkennung, 30mA AC, 6mA DC" enthält das Gerät ja schon den FI Typ A; d.h. mir kann eigentlich komplett egal sein, was in der Hausinstallation hängt, oder? (ein Leitungsschutzschalter sollte natürlich da sein)

In meinem Fall hab' ich zwar einen FI-A "davor", der ist aber für das ganze Gebäudeteil und nicht nur für die eine CEE Steckdose ...
Wenn der Haus FI die CEE mit abdeckt brauchst Du dir keinen Kopf machen.


@peter.poetzi:

Ich habe bisher noch nicht die Möglichkeit gehabt direkt an einer 22kW CEE-Dose zu laden. Erkennt der Lader den auch den Untersetzungsadapter auf 11kW? Denn mit der Untersetzung auf 11kW CEE kann ich keinen höheren Strom als 16A einstellen. Das ist ja sehr sinnvoll. Nur habe ich mich als Elektroniker gefragt, wie ihr das gelöst habt oder ob mein Lader eine Macke hat.

Re: go-e Charger eingetroffen, unboxing

karlp
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mi 4. Jul 2018, 10:00
read
DerMarodeur hat geschrieben:Erkennt der Lader den auch den Untersetzungsadapter auf 11kW? Denn mit der Untersetzung auf 11kW CEE kann ich keinen höheren Strom als 16A einstellen. Das ist ja sehr sinnvoll. Nur habe ich mich als Elektroniker gefragt, wie ihr das gelöst habt oder ob mein Lader eine Macke hat.
Das steht bei der Produktbeschreibung vom Adapterset:
"Die integrierte Adaptererkennung in Verbindung mit dem go-eCharger mobile sorgt für eine automatische Reduzierung des Ladestroms auf 16A. "

Bzw. Hab ich auch irgendwo den Kommentar gelesen, dass die Reduzierung nicht mit "fremden" Adaptern funktioniert. Würde also davon ausgehen, dass das ein Feature ist und keine Macke.

Re: go-e Charger eingetroffen, unboxing

USER_AVATAR
read
Die haben das durch einen Reedkontakt und Magneten gelöst. Sieht man ja deutlich, wenn man mal den Stecker abschraubt.

Re: go-e Charger eingetroffen, unboxing

CaddyCup
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Di 17. Jul 2018, 17:06
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
read
Hallo Forum,

ich habe noch eine Frage zum Go-e Ladegerät.
An unserer Starkstromdose ist wohl eine Ader vertauscht. Bisher habe ich unsere 400V Gerätschaften ohne Probleme mit einem integriertem Phasenwender betrieben. Wie geht das nun mit dem Go-e Ladergerät? Erkennt er den Fehler und schaltet dann gar nicht erst ein..?

PS: Die Starkstromdose lasse ich sicherheitshalber jetzt überprüfen und die entsprechende Phase noch korrekt anklemmen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß CaddyCup
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag