Gibt es ein einphasiges 32-A-Kabel mit 2,5mm² Querschnitt?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Gibt es ein einphasiges 32-A-Kabel mit 2,5mm² Querschnitt?

Futzelfupp
read
Hallo zusammen,

gibt es einphasige 32-A-Kabel (Typ 2) mit 2,5mm² Leitungsquerschnitt?

Gruß
Futzel
Anzeige

Re: Gibt es ein einphasiges 32-A-Kabel mit 2,5mm² Querschnit

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
nein gibt es nicht.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Gibt es ein einphasiges 32-A-Kabel mit 2,5mm² Querschnit

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Gibt es ein einphasiges 32-A-Kabel mit 2,5mm² Querschnit

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Der TE fragt (warum auch immer) explizit nach einem Kabel mit 2,5mm² Querschnitt und das von Mennekes hat (wie die meisten 32A Typ2 Kabel) 6mm². Ich hab schon welche mit 4mm² gesehen, aber mit weniger noch nicht...
Rein theoretisch wäre es bei einem sehr kurzen Kabel ausreichend, aber warum sollte man das unbedingt wollen, wenn der Kabelpreis (und auch das Gewicht) bei einem kurzen Kabel kaum merklich anders wären....
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Gibt es ein einphasiges 32-A-Kabel mit 2,5mm² Querschnit

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ölflex Charge(Lapp) 3G6+1x0,5 wiegt 175g/m mehr als 3G2,5+1x0,5 und ist 3 mm dicker.

Finde ich jetzt nicht gravierend.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Gibt es ein einphasiges 32-A-Kabel mit 2,5mm² Querschnit

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Genau deshalb kann ich den Sinn der Anfrage auch nicht verstehen... Aber vielleicht kann der TE jetzt etwas zum Hintergrund sagen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Gibt es ein einphasiges 32-A-Kabel mit 2,5mm² Querschnit

USER_AVATAR
read
Den Sinn verstehe ich schon, wenn ich das 32A Mennekes Kabel was ich im Ioniq liegen habe mit dem 20A Kabel von VW aus unserem e-Golf vergleiche. Da ist in Gewicht und insb. im Handling ein riesiger Unterschied.

Das dumme ist halt das Typ2/32A und kleiner Kabelquerschnitt sich bei praxisgerechten Kabellängen ausschließen, von daher muss man halt mit dem unhandlicheren Kabel leben.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Gibt es ein einphasiges 32-A-Kabel mit 2,5mm² Querschnit

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Kupferdrähte mit 2,5 mm² dürfen nicht mit 32 A belastet werden weil diese dann zu heiß werden bei längerer Belastung.
24 A würde wohl gerade noch gehen, aber diese Stromstärke ist fürs Laden offiziell nicht definiert.
Selbst 4 mm² ist für 32 A schon knapp bemessen, weshalb 6 mm² für diese Stromstärke genommen wird.

Re: Gibt es ein einphasiges 32-A-Kabel mit 2,5mm² Querschnit

Futzelfupp
read
Genau, es ist das Gewicht und Handling. Das sind extreme Unterschiede ggü. dem original-Kabel. Habe ein 10-Meter-Kabel für 32 Ampere, das wiegt 7 kg! Aber ich habe in div. Elektriker-Foren gelesen, dass 2,5 mm² bis 35 A zugelassen sind. Daher meine Frage.

Re: Gibt es ein einphasiges 32-A-Kabel mit 2,5mm² Querschnit

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Futzelfupp hat geschrieben:Aber ich habe in div. Elektriker-Foren gelesen, dass 2,5 mm² bis 35 A zugelassen sind.
Vermutlich für einzelne Drähte bei Freiluftverdrahtung, aber nicht in einem Kabel in dem mehrere Drähte gebündelt sind.
In einem Kabel kann die Abwärme nicht ausreichend abgeleitet werden u. deshalb die Isolation zu heiß werden; v.a. im Sommer bei höheren Umgebungstemperaturen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag