Frage zu Bau von Lademöglk.bei 1-phasigem Hausanschluss

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Frage zu Bau von Lademöglk.bei 1-phasigem Hausanschluss

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ich würde in der Situation (keine 3 Phasen verfügbar) eine CEE16/3 (blau) installieren lassen. Dazu einen JuiceBooster 2 kaufen. Und wenn noch Budget übrig ist, lieber den Speicher für die PV vergrössern.
Anzeige

Re: Frage zu Bau von Lademöglk.bei 1-phasigem Hausanschluss

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Für die PV mit 4,kWp , grösser ist das Dach nicht wg.Gauben und DFfenster, und einen Jahresverbrauch von NUR unter 2500kWh sollen wir wohl mit dem Speicher mit 4,8 kWh einen Autonomiegrad von über 70% erreichen.

DerSpeicher ist modular und das Auto kommt erst 17/18.
Damit ist doch alles bestens!

Was der Elektriker nächste Woche rausfinden wird kann ich euch dann berichten....
Bin jetzt um so mehr gespannt, nachdem wir hier schon bei Seite drei angelangt sind...
Gruß
Wilfried
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN

Re: Frage zu Bau von Lademöglk.bei 1-phasigem Hausanschluss

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Ich meine (bin aber nicht sicher), dass beim ioniq außer dem Schuko-Ladekabel mit dem ICCB drin auch ein Typ2-Kabel mitgeliefert wird.
Das kann ich so bestätigen. 8-)
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Frage zu Bau von Lademöglk.bei 1-phasigem Hausanschluss

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Diskussion um die Netzformen wurde ausgelagert:
http://www.goingelectric.de/forum/off-t ... 20167.html

Re: Frage zu Bau von Lademöglk.bei 1-phasigem Hausanschluss

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Soo,
jetzt war der Elektriker da.
Das Haus ist wie gemutmasst 1-phasig angeschlossen.
Damit kommt bei CEE Dosen ja wohl nur maximal eine Absicherung mit 16A in Frage. Egal ob blau oder rot, right?

Er meint nun, er kann eine green-up Dose (Schuko) mit 20A absichern zwecks höherer Ladegeschwindigkeit und das für 480.-€
Er meint auch, daß dann ein einfaches Kabel mit Schuko-Typ2 reicht. Das würde weitere 350€ Kosten. Dann bin ich schon
bei 830.-€. Dafür bekommt man ja schon fast eine Wallbox.

Ist das von Vorteil gegenüber einer simplen 16A blauen oder roten CEE für hoffentlich bald den IONIQ ??

Ich bin zwar Architekt aber kein Elektriker, deshalb wären Eure Kommentare hilfreich, auch wenn Ihr das wahrscheinlich schon tausendmal durchgekaut habt.
Gruß
Wilfried
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN

Re: Frage zu Bau von Lademöglk.bei 1-phasigem Hausanschluss

USER_AVATAR
read
1.
Lass dir eine 2,5mm Leitung bis zum Auto legen. Dort eine Schuko PLUS daneben eine Verteilerdose.

2.Alles auf 20A abgesichert.

Fertig ! Kostet keine 800,- Euro Oder ? Ist dein Elektriker Apotheker oder ist es baulich so ein Riesen Aufwand ?

Btw: 16A DAUERlast an einer Schuko ist Wunschdenken.

Entweder du lädst dann mit den gängigen Kabeln 14A oder 16A, steckst ein, auf gut Glück dass die Schuko nicht abraucht, oder gehst anstelle Schuko in die Verteilerdose , schneidest den Schukostecker vom Lader ab und verdrahtest "normal" .

Dito wenn du eine Wallbox setzen willst, nur eben, die 16A(!) Ladeziegel sind auch nichts anderes, nur eben ohne Gehäuse.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Frage zu Bau von Lademöglk.bei 1-phasigem Hausanschluss

USER_AVATAR
read
Die Geschichte mit der Green Up Dose von Renault wäre mir suspekt. Zudem finde ich keine Information, dass diese Dose mit 20A abgesichert werden darf. Der Ladestrom kann aber im Zusammenspiel mit dem Renault Notladekabel auf 14A erhöht werden. Absicherung immer noch 16A.
Bin keine Fachkraft aber eine Absicherung von Schuko mit mehr als 16A ist meines Erachtens nicht zulässig. Green Up hin oder her.
Wenn Du die Ladeleistung maximieren willst, lass Dir einen Wallbox 1-phasig mit 20A fest anschließen. Das ist zulässig und sicher.

Re: Frage zu Bau von Lademöglk.bei 1-phasigem Hausanschluss

USER_AVATAR
read
Bei der Greenup Dose ist eine 16A + FI Sicherung dabei.
Funktioniert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Frage zu Bau von Lademöglk.bei 1-phasigem Hausanschluss

USER_AVATAR
read
Wallbox mit festem Kabel, 20A. Auch meine Empfehlung.

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Frage zu Bau von Lademöglk.bei 1-phasigem Hausanschluss

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Wie ist denn das Haus abgesichert? Klappt das überhaupt, wenn jemand 20A Dauerlast zieht oder haut's dann bei gleichzeitigem Anlauf von Waschmaschine und Backofen-Nutzung die Hauptsicherung raus?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag