Frage Freischaltung private TNM-Ladebox / Alternativanbieter

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Frage Freischaltung private TNM-Ladebox / Alternativanbieter

USER_AVATAR
read
Hi,

ist es bei den TNM-Boxen einstellbar, dass eine TNM-Ladebox, die bis auf weiteres nicht im TNM-Verbund laufen soll, nur mit einer bestimmten TNM-Karte aktiviert werden kann? Laut TNM-Hotline sei ein "Plus Abo" notwendig, um die "Station vollständig abzuschirmen", was auch immer das heißt. Aber geht das (Freischalten nicht mit jeder, nur mit einer Karte) auch ohne "Plus Abo"?

Hintergrund ist, dass der Interessent auf dem Firmenparkplatz keine fremden/ungebetenen Ladegäste haben will.

TNM schien interessant zu sein wegen der offenbar vorgesehenen Mastmontage. Kennt jemand evtl. andere ähnlich preisgünstige Wallbox/Ladestation (22kW), die auch für Mastmontage (außen) geeignet und mit persönlicher RFID oder Schlüsselschalter freischaltbar sind? Müsste dann alles jeweils zusammen von einem Anbieter (Shop) kommen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Frage Freischaltung private TNM-Ladebox / Alternativanbi

USER_AVATAR
  • Zoegling
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 11:58
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Schau mal bei Keba, da müsste das auch gehen.
https://shop.mobilityhouse.com/de_de/la ... 98150.html

Ich überlege gerade mir diese Box am Firmengelände installieren zu lassen.
Model 3 Performance EZ 3/21, Cybrtrkk reserviert 11/19, Model Y RWD 8/23

Re: Frage Freischaltung private TNM-Ladebox / Alternativanbi

Thomas.Keba
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 17:46
  • Wohnort: Linz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zoegling hat geschrieben:Schau mal bei Keba, da müsste das auch gehen.
Stimmt, bei den Keba Wallboxen gibt es die Möglichkeit der Freischaltung durch RFID oder Schlüsselschalter ab der b-series aufwärts.

Die Wallboxen sind auch für den Außenbereich geeignet. (IP54, NEMA 3R)
Zum Selbsttest der Wallbox gibt es auch ein interessantes Video. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=wglIEbFYWI0

Re: Frage Freischaltung private TNM-Ladebox / Alternativanbi

USER_AVATAR
read
Danke für die Infos!

Um meine Ausgangsfrage selber zu beantorten: die TNM-Box kann lt. TNM-Support nur mit dem Plus Abo auf einen bestimmten Nutzerkreis beschränkt werden (dann wäre freilich auch gleich eine externe Abrechnung enthalten).

Das Anlernen einer RFID-Karte (wie bei der entsprechenden Keba-Ausführung) ist stand-alone nicht möglich.
(Der Interessent würde RFID/Mifare ggü. Schlüsselschalter bevorzugen.)
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Frage Freischaltung private TNM-Ladebox / Alternativanbi

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Die Technik in einer TNM Box ist schon sehr umfangreich mit dem GSM Modem.
Der Preis ist wohl von TNM auch leicht subventioniert, da wäre es also schon sinnvoll das Abo abzuschließen.
Warum nicht auch Fremde laden lassen? Der Strom wird ja bezahlt.

Kann man auch super Werbung mit machen!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Frage Freischaltung private TNM-Ladebox / Alternativanbi

fährtelektrisch
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:54
read
mweisEl hat geschrieben:Hi,

ist es bei den TNM-Boxen einstellbar, dass eine TNM-Ladebox, die bis auf weiteres nicht im TNM-Verbund laufen soll, nur mit einer bestimmten TNM-Karte aktiviert werden kann? Laut TNM-Hotline sei ein "Plus Abo" notwendig, um die "Station vollständig abzuschirmen", was auch immer das heißt. Aber geht das (Freischalten nicht mit jeder, nur mit einer Karte) auch ohne "Plus Abo"?

Hintergrund ist, dass der Interessent auf dem Firmenparkplatz keine fremden/ungebetenen Ladegäste haben will.

TNM schien interessant zu sein wegen der offenbar vorgesehenen Mastmontage. Kennt jemand evtl. andere ähnlich preisgünstige Wallbox/Ladestation (22kW), die auch für Mastmontage (außen) geeignet und mit persönlicher RFID oder Schlüsselschalter freischaltbar sind? Müsste dann alles jeweils zusammen von einem Anbieter (Shop) kommen.
Wallboxen mit 22kW Ladeleistung und RFID Funktion gibt es einige. Für Eigenbedarf in meiner Firma, habe ich kürzlich mal recherchiert, welches denn die führenden Hersteller (d.h. mit relevanten Stückzahlen im Einsatz) sind:

ABL
Ensto Chago
Keba (würde ich da komplett aus Plastik nur für den Innenbereich verwenden)
Mennekes

Wer davon in Frage kommt, hängt wohl von der konkreten Anforderung ab:

- Wallbox mit einem oder zwei Ladepunkten?
- Ladesteckdose oder Ladekabel/Stecker?
- RFID im online oder offline Betrieb?
- Wenn online, welche Anbindungsmöglichkeiten gibt es (LAN, WLAN, Mobilfunk)?
- Wenn (zukünftige) Anbindung an Bezahlsystem, dann mit integrierter OCPP Kommunkation.
- Soll die Wallbox für zukünftige Vehicle to Grid Anwendungen (ISO15118) vorbereitet sein?
- etc.

Viel Erfolg!

Re: Frage Freischaltung private TNM-Ladebox / Alternativanbi

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Warum nicht auch Fremde laden lassen? Der Strom wird ja bezahlt.
Ist mir alles klar. Eulen nach Athen. Hilft aber nix:
mweisEl hat geschrieben:Hintergrund ist, dass der Interessent auf dem Firmenparkplatz keine fremden/ungebetenen Ladegäste haben will.
Übrigens, das mit dem Bezahlen via TNM - gab es da nicht einst einen Thread eines Beraters einer Mittelstadt, der vom Assessor prüfen lassen wollte, ob die Erstattungsmethode nach deutschem Energierecht für ein Unternehmen wirklich risikolos ist. Wenn ich mich recht irre, hatte sich dieser Berater dann gegen TNM entschieden?

Am interessantesten scheint jetzt halt die KEBA, die sind wenigstens in der Lage, direkt zum Artikel zu schreiben, was das Ding kostet+kann (hier wichtig: anlernbare RFID ohne Zusatzkosten), so dass man den Ausdruck mit diesem Angebot in einer ruhigen Sechzehntelminute dem Entscheider übergeben kann.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Frage Freischaltung private TNM-Ladebox / Alternativanbi

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn es diese Art ist, wie man Entscheidungen fällt? :roll:
So gut wie jeder Hersteller hat Ladeboxen im Angebot, welche mittels RFID eine Barriere aufbauen können.
Aber genau deshalb hält sich die Beratung hier in Grenzen... :|
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Frage Freischaltung private TNM-Ladebox / Alternativanbi

USER_AVATAR
read
Wenn schon mit RFID, dann ein System welches später auch für andere nutzbar gemacht werden kann.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Frage Freischaltung private TNM-Ladebox / Alternativanbi

USER_AVATAR
read
Das Angebot von TNM und von KEBA liegen den Entscheidern vor. Ich werde dann berichten.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag