Frage Freischaltung private TNM-Ladebox / Alternativanbieter

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Frage Freischaltung private TNM-Ladebox / Alternativanbi

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Solange du den Standort nicht veröffentlichst und dieser von außen nicht einsehbar ist
dürfte kaum jemand auf die Idee kommen, dass sich dort eine TNM-Ladesteckdose befindet.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg
Anzeige

Re: Frage Freischaltung private TNM-Ladebox / Alternativanbi

USER_AVATAR
read
Hamburger hat geschrieben:Solange du den Standort nicht veröffentlichst und dieser von außen nicht einsehbar ist
Ok danke, das hatte mir der TNM Support auch gesagt. Nur: der Firmenparkplatz besteht aus einer Reihe gemieteter Parkplätze auf einem größeren Gewerbeimmobilienparkplatz - die Ladebox wird einsehbar sein.

Der beauftragte Elektriker hat dem Interessenten nun eine MENNEKES 1345401 Premium 11 AMTRON - Wallbox vorgeschlagen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Frage Freischaltung private TNM-Ladebox / Alternativanbi

USER_AVATAR
read
Noch ein Update bzgl. des Angebots von TNM. Da der Interessent Strom der naturstrom AG bezieht, und diese 25 € jährlich für einen Aufkleber auf einer Ladestation erstattet, könnte der Abschluss eines "Plus Abos" von TNM für 48,- € netto jährlich doch in Frage kommen. Vorteil wäre natürlich transparente Stromabrechung für Mitarbeiter.

Leider gibt sich TNM gewohnt sparsam mit der Zugänglichkeit von Dokumenten zu den technischen Daten, die für die Entscheidungsfindung notwendig wären. Der nur über eine lückenhafte Auswahl von E-PKW-Modellen zugängliche TNM-Shop ist die reine Katastrophe derzeit.

Kennt jemand Links auf Dokumente, die sich auslassen über

- die erforderliche Absicherung+Topologie im UV (also der Schaltschrank von dem das Erdkabel abgeht) für eine lolo 3-phasig
- Spezifikation des Betonsockels für die Mastmontage
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Frage Freischaltung private TNM-Ladebox / Alternativanbi

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:Hintergrund ist, dass der Interessent auf dem Firmenparkplatz keine fremden/ungebetenen Ladegäste haben will.
wieso erwartest Du hier Hilfe von der Community wenn wir ungebetene Ladegäste sind??
mweisEl hat geschrieben:Kennt jemand Links auf Dokumente, die sich auslassen über
- die erforderliche Absicherung+Topologie im UV (also der Schaltschrank von dem das Erdkabel abgeht) für eine lolo 3-phasig
- Spezifikation des Betonsockels für die Mastmontage
gibt es alles, sogar abholbereit im Lager beim Zentralhändler für jedes Bundesland!
Th!nk-City als Leih-KFZ für Gäste :-)e-Wolf Delta1 als ZweitKFZ :-)ZOE Intens & Model S als Erstfahrzeug, privater 43kw Ladepunkt, http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-10/1738/, PV & Batteriespeich.

Re: Frage Freischaltung private TNM-Ladebox / Alternativanbi

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Die TNM 22kW Lolo wird mit 32A C abgesichert.
Zuleitung mindestens 6mm², je nach Länge evtl. auch 10mm³

Betonsockel Spezifikationen?
Loch buddeln, Pfahl rein und Beton drumrum... fertig.

Glaube mir, du machst es dir viel zu kompliziert.
Wenn du Fragen hast, dann stelle diese doch hier einfach konkret ein.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Frage Freischaltung private TNM-Ladebox / Alternativanbi

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Die TNM 22kW Lolo wird mit 32A C abgesichert.
OK danke.
- darf man eine TNM 22kW/11kW Lolo per Einstellung/Jumper o.ä. auch einphasig versorgen?
- Wie ist das mit FI, ist der eingebaut oder im UV vorzusehen?
- bei C32, wie hoch muss die (bereits eingebaute, Wert kenne ich aber nicht) Sicherung, z.B. Zählernachsicherung, für Selektivität sein?
- falls der Wert der Zählernachsicherung nicht ausreicht, wie wird eine 11kW Lolo abgesichert, mit C20?
- muss der C32 direkt an die Zählernachsicherung, bzw. darf da ein (vielleicht bereits vorhandener) FI Typ A dazwischen sein?
stjanb hat geschrieben:wieso erwartest Du hier Hilfe von der Community wenn wir ungebetene Ladegäste
Nicht jede Lademöglichkeit kann öffentlich sein, Mitarbeiter/Kunden (Endkunden gibt es nicht)/Zulieferer sollen da laden dürfen.
stjanb hat geschrieben:gibt es alles, sogar abholbereit im Lager beim Zentralhändler für jedes Bundesland!
Na dann. Ein PDF-Lager. Cool.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Frage Freischaltung private TNM-Ladebox / Alternativanbi

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:Noch ein Update bzgl. des Angebots von TNM. Da der Interessent Strom der naturstrom AG bezieht, und diese 25 € jährlich für einen Aufkleber auf einer Ladestation erstattet, könnte der Abschluss eines "Plus Abos" von TNM für 48,- € netto jährlich doch in Frage kommen. Vorteil wäre natürlich transparente Stromabrechung für Mitarbeiter.

Leider gibt sich TNM gewohnt sparsam mit der Zugänglichkeit von Dokumenten zu den technischen Daten, die für die Entscheidungsfindung notwendig wären. Der nur über eine lückenhafte Auswahl von E-PKW-Modellen zugängliche TNM-Shop ist die reine Katastrophe derzeit.

Kennt jemand Links auf Dokumente, die sich auslassen über

- die erforderliche Absicherung+Topologie im UV (also der Schaltschrank von dem das Erdkabel abgeht) für eine lolo 3-phasig
- Spezifikation des Betonsockels für die Mastmontage
Ich habe eine Lolo am Mast, kann ich mit Informationen dienen. Plus Abo habe ich auch.

Alternativ schau dir mal die icu mini an, technisch wohl weitesgehend identisch aber mit freier Wahl der Abrechnungsmöglichkeiten.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Frage Freischaltung private TNM-Ladebox / Alternativanbi

USER_AVATAR
read
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Frage Freischaltung private TNM-Ladebox / Alternativanbi

USER_AVATAR
read
fridgeS3 hat geschrieben:Alternativ schau dir mal die icu mini an, technisch wohl weitesgehend identisch
Danke, ich habe mir die Unterlagen für diese angeschaut. Damit komme ich etwas weiter

- Absicherung 40A bzw. 20A
- darf man eine TNM 22kW/11kW Lolo per Einstellung/Jumper o.ä. auch einphasig versorgen? - scheint bei der icu mini ohne Voraussetzung zu gehen, dann wohl auch bei der lolo
- Wie ist das mit FI, ist der eingebaut oder im UV vorzusehen? - im UV vorzusehen
- bei C32, wie hoch muss die (bereits eingebaute, Wert kenne ich aber nicht) Sicherung, z.B. Zählernachsicherung, für Selektivität sein? - unklar
- falls der Wert der Zählernachsicherung nicht ausreicht, wie wird eine 11kW Lolo abgesichert, mit C20? - richtig geraten
- muss der C32 direkt an die Zählernachsicherung, bzw. darf da ein (vielleicht bereits vorhandener) FI Typ A dazwischen sein? - unklar

- der Erdaushub 50x50x60 für den Betonsockel könnte ein bisschen schwierig werden, weil die Ladestation an einer Stelle mit bereits verdichtetem Schotter montiert werden soll. Der Kies liegt schon darüber, das Lehrrohr mit dem Erdkabel kommt da an die Oberfläche. Mir ist nicht bekannt, was der Elektriker dort bislang geplant hat. Geht das mit dem Sockel bei der Lolo mit dem Masten auch einfacher?

Die Infos wären halt deswegen interessant, weil ich nur mit Hintergrundinfos den Vorschlag des Elektrikers, das er vermutlich ohne weitere Kenntnisse nur aus dem Mennekes-Katalog genommen hat, überstimmen kann. Wenn die TNM Box inkl. Abo mal läuft, kann ich den Interessenten vielleicht davon überzeugen, außerhalb der Bürozeiten die Lademöglichkeit von Fremden freischalten zu lassen. Bei der Mennekes würde das ohne für den Interessenten transparente Stromabrechnung bestimmt nicht gehen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Frage Freischaltung private TNM-Ladebox / Alternativanbi

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:
- der Erdaushub 50x50x60 für den Betonsockel könnte ein bisschen schwierig werden, weil die Ladestation an einer Stelle mit bereits verdichtetem Schotter montiert werden soll. Der Kies liegt schon darüber, das Lehrrohr mit dem Erdkabel kommt da an die Oberfläche. Mir ist nicht bekannt, was der Elektriker dort bislang geplant hat. Geht das mit dem Sockel bei der Lolo mit dem Masten auch einfacher?

Die Infos wären halt deswegen interessant, weil ich nur mit Hintergrundinfos den Vorschlag des Elektrikers, das er vermutlich ohne weitere Kenntnisse nur aus dem Mennekes-Katalog genommen hat, überstimmen kann. Wenn die TNM Box inkl. Abo mal läuft, kann ich den Interessenten vielleicht davon überzeugen, außerhalb der Bürozeiten die Lademöglichkeit von Fremden freischalten zu lassen. Bei der Mennekes würde das ohne für den Interessenten transparente Stromabrechnung bestimmt nicht gehen.
Bei mir wurde der Mast, der (aus der Erinnerung) bereits einen kleinen "Sockel" hatte, in der Erde einbetoniert. Nun steht er richtig fest, auch wenn ich sehr stark dran rüttele.

Ohne Plus Abo kann im Prinzip jeder mit TNM Karte laden. Das wollte ich vermeiden und habe daher das Plus Abo, dort kannst Du angeben, wer wie laden darf. Du kannst auch Karten bestimmen, die kostenlos laden und alle anderen zahlen dann den von Dir bestimmten Preis. Da meine Säule nicht im Verzeichnis steht (das würde mein Vermieter nicht lustig finden) und die Säule auch sehr versteckt steht, lädt da auch niemand. Schön ist aber mit dem Plus Abo, die Ladevorgänge nachvollziehen zu können. Das ist sicher interessant, wenn Mitarbeiter laden können sollen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag