FI Typ A löst im Sommer aus, im Winter nicht?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: FI Typ A löst im Sommer aus, im Winter nicht?

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Naja wir oft passiert das schon, bei uns in den fast 20Jahren 3 mal :D
Da fällt noch öfter der Strom aus im Winter (und das meistens in der Nacht, wo alles finster ist :D).
Anzeige

Re: FI Typ A löst im Sommer aus, im Winter nicht?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Wir haben das Haus auch mit einem 30mA Fi über alles übernommen. Das kann einen in dne Wahnsinn treiben, da dann gleich alles dunkel ist.
Wie oft fliegt denn bei dir der FI. Ich wohne seit 2007 in meinem jetzigen Haus (Elternhaus), die e-Installation ist teilweise noch aus den 50ern und die 30mA FIs fliegen nicht (1*Wohnhaus komplett, 2*Bürohaus (pro Etage), 1* Auto). Nie nicht, es sei denn bei meinen Basteleien.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: FI Typ A löst im Sommer aus, im Winter nicht?

USER_AVATAR
read
Wenn man Umbaut, gibt es da schon öfter Situationen. Zudem war die große Kreissäge oft der Auslöser.
Einmal ein defekter Fön, der vielleicht sonst feuer gefangen hätte...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: FI Typ A löst im Sommer aus, im Winter nicht?

USER_AVATAR
read
Mein Elektriker habs bei der Teilrenovierung des Hauses richtig gut gemeint, ich hab in der UV für 50m2 gleich drei FI. :lol:

Im feuchten Keller ist der FI aber gescheitert, der ist öfters mal geflogen. Besonders toll wenn eine Kühltruhe dran hängt. :?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: FI Typ A löst im Sommer aus, im Winter nicht?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Tho hat geschrieben:Mein Elektriker habs bei der Teilrenovierung des Hauses richtig gut gemeint, ich hab in der UV für 50m2 gleich drei FI. :lol:

Im feuchten Keller ist der FI aber gescheitert, der ist öfters mal geflogen. Besonders toll wenn eine Kühltruhe dran hängt. :?
Dann gibt es aber noch ein anderes Problem - ist das mal untersucht worden? Auch im feuchten Keller darf der FI nicht auslösen.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: FI Typ A löst im Sommer aus, im Winter nicht?

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In meinem Einfamilienhaus fliegt der FI regelmäßig raus, wenn ich bei ausgeschalteter Sicherung mit blanken Kabelenden hantiere und dabei aus Versehen Phase auf Masse kommt (z. B. via Metall der zu installierenden Lampe, durch die die Kabelenden geschoben werden müssen). Ich gehe davon aus, das ein vorschriftsmäßiger FI so was tun soll. Ein Elektrogerät - auch meine Handkreissäge oder andere Gartengerätschaften - hat den Einheits-FI der Hausinstallation bisher noch nicht ausgelöst. Und der FI-B, der nur für die Zoe da ist, ist auch noch nicht gefallen. Ich hoffe daher, dass bei mir alles im Lot ist.
eDevil hat geschrieben:Zumindest einen einphasigen mit Notbeleuchtung un wichtigster ITK sollte man haben.
Das denke ich mir auch, aber nachdem das EVU uns schon ein paar Mal zum Kerzensuchen geschickt hat, bin ich immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen akkugestützten Notlicht am Sicherungskasten; das hilft dann auch vorübergehend beim Totalausfall.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: FI Typ A löst im Sommer aus, im Winter nicht?

USER_AVATAR
read
tommy_z hat geschrieben:In meinem Einfamilienhaus fliegt der FI regelmäßig raus, wenn ich bei ausgeschalteter Sicherung mit blanken Kabelenden hantiere und dabei aus Versehen Phase auf Masse kommt (z. B. via Metall der zu installierenden Lampe, durch die die Kabelenden geschoben werden müssen). Ich gehe davon aus, das ein vorschriftsmäßiger FI so was tun soll.
das muss so :mrgreen:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: FI Typ A löst im Sommer aus, im Winter nicht?

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mittelhesse hat geschrieben:das muss so :mrgreen:
Danke für die Bestätigung, ich hatte das gehofft. :thumb:
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag