FI-Schutzschalter vom Typ A durch Typ B austauschen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

FI-Schutzschalter vom Typ A durch Typ B austauschen

Beitragvon dronnick » Sa 27. Jan 2018, 23:30

Ich habe in der Garage eine 16A CEE-Steckdose die in der Wohnung angeschlossen ist (Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage). Die Wohnung ist mit einem Typ A FI-Schutzschalter ausgestattet.

Nun, wenn ich an der CEE-Steckdose mit einem Tesla UMC laden möchte oder eine Wallbox ohne integrierten FI-Schutzschalter installieren würde, müsste ich ein Typ B RCD-Schalter installieren.

Kann ich einfach den vorhandenen Typ A FI-Schutzschalter durch ein Typ B ersetzen um die ganze Wohnung UND die Ladeeinrichtung für das E-Auto abzusichern?
dronnick

Anzeige

Re: FI-Schutzschalter vom Typ A durch Typ B austauschen

Beitragvon ecopowerprofi » So 28. Jan 2018, 00:33

Wohnung und Wallbox jeder für sich über einen eigenen FI. VDE schreibt nur den Typ A vor. Wenn man auf die 6 mA abzielt, dann ist der Typ B genauso wenig zulässig wie der Typ A, da der Typ B einen Auslösestrom von 30 mA hat. Die 6 mA sind nur erforderlich, wenn sie Systembedingt auch auftreten können. Das ist bei keinem E-KFZ der Fall.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr.
3x Renault ZOE, Stromtankstelle ecoLOAD 22kW mit Typ2 öffentlich und kostenlos 24/7
ecopowerprofi

Re: FI-Schutzschalter vom Typ A durch Typ B austauschen

Beitragvon Biobauer » So 28. Jan 2018, 02:17

wie schon gesagt wurde, mit intelligentem Ladekabel (= Mode 2) braucht es nur einen FI Typ A, jedoch einen eigenen für den Ladepunkt siehe https://assets.contentful.com/xytfb1vrn7of/7M1IpqgduEMEy4Ac0eoUcQ/3ff7791d8a3b5560418567d4244510a5/elektromobilitaet.pdf
Biobauer

Zurück zu Ladeequipment