FI mit LS für EV

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

FI mit LS für EV

USER_AVATAR
read
Hi,
Gibt es eine FI mit LS für Drehstom der auch für EVs geeignet ist?
VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: FI mit LS für EV

USER_AVATAR
read
Hallo Jürgen,

unter Anderem hat Doepke solche Geräte im Programm: https://www.doepke.de/produkte/fi-ls-ko ... tromtyp-b/
Kostet je nach Bemessungsstrom um die 600-650 Euro. Wenn es der Platz in der Unterverteilung zulässt, kommst du mit getrennten LS und FI vermutlich günstiger.

Viele Grüße
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: FI mit LS für EV

USER_AVATAR
read
Darf man den Type A FI/LS in der Verteilung lassen und dahinter eine. Typ A EV setzen?
Z.b diesen? https://www.doepke.de/produkte/fehlerst ... obilitaet/
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: FI mit LS für EV

USER_AVATAR
read
FI mit 0,03 A hinter einem FI mit 0,03 A ist nach VDE wg. fehlender Selektivität unzulässig. Die zusätzlich Gleichstromerkennung ist dafür unerheblich.
Dateianhänge
Datei FI_Schaltbild_Selektivitaet.pdf
(66.24 KiB) 101-mal heruntergeladen
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: FI mit LS für EV

win_mobil
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 415 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Hallo,
ist es sinnvoll einen vorhandenen FI Typ A 30mA in der Hausverteilung durch einen FI Typ B 30mA zu ersetzen oder sollte der FI Typ B ausschließlich für die Wallbox genutzt werden?
Viele Grüße
Win
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

Re: FI mit LS für EV

USER_AVATAR
read
Hi win wenn du bis jetzt nur eine FI für das ganze Haus hast würde ich das jetzt abändern und für die Wallbox einen seperaten Fi Typ A EV machen. Weil die Type B sehr teuer sind. Und das eh nicht gut ist wenn alles auf einen Fi geht.
VG Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: FI mit LS für EV

USER_AVATAR
read
Kann man machen aber wenn mal ein defekt am Lader auftritt, ist die ganze Bude dunkel. Besser einen eigenen FI für die WB. Einphasige WB brauchen nur einen FI Typ A.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile