FI-B hinter FI-A macht Probleme?

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FI-B hinter FI-A macht Probleme?

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Wertes Forum,

ich habe eine Frage an die Elektrik-Eperten unter euch.

Meine Ladestation ist mit einer eingebauten FI-B (40A, 0,03A) versehen. Der Anschluss der Box ist bei mir im Keller noch mal mit einer FI-A (40A, 0,03A) gesichert und dann kommen die 3 35A Schmelzsicherungen zum 50A Hausanschluss.

Ich hatte vor ein paar Wochen mit einer geliehen Test-ZOE schon mal die Situation, dass der FI-A im Keller beim Einschalten der Wallbox geflogen ist. Das war aber nur ein einmaliges Ereignis. Die FI-B in der Box blieb dabei ohne Reaktion.

Jetzt habe ich mir ein ZOE für 4 Wochen gemietet und die letzten beiden Wochenenden war beim Laden alles OK. Vorhin ist allerdings ganz unvermittelt wieder der FI-A im Keller beim Ladeanfang geflogen und dann noch mal nach 10 Minuten laden. Wieder machte der FI-B in der Box nichts.

Wegen der Aussentemperatur (0 Grad) sehe ich eh nicht mehr als 11kW beim Ladevorgang. An "Last" kann es aber eh nicht liegen, oder?

Ich habe irgendwo gelesen, dass man keine FI-B nach einer FI-A schalten soll. Man da einen FI-S braucht? Kann mir einer der Experten hier einen Rat zu dem Ganzen geben?

Merci vielmals

Greetinx

marxx
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Re: FI-B hinter FI-A macht Probleme?

Maverick78
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Das klingt dann nach einem Problem in der zuleitung zur Wallbox.

Re: FI-B hinter FI-A macht Probleme?

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Hmmm, das Kabel (6 Quadrat) liegt in der Erde vergraben und bewegt sich auf der ganzen Strecke nirgends ...

Gerade eben ist der FI-A im Keller bei 97% SOC wieder geflogen ... FI-B in der Box ohne Reaktion ...

Laut meiner "CurrentCosts" Verbrauchsübersicht hat sich zu dem Zeitpunkt nichts an irgendwelche anderen Verbraucher eingeschaltet.
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Re: FI-B hinter FI-A macht Probleme?

lingley
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Messe mal den Leckstrom, während einer Ladung.
Evtl. ist der FI-A defekt und löst schon unterhalb von 8mA (AC) Fehlerstrom aus.

Re: FI-B hinter FI-A macht Probleme?

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Ich werde mal mit meinem Elektriker reden wegen dem Leckstrom. Davon weiß ich definitiv zu wenig und mit dem Alter lernt man seine Grennzen immer besser kennen :D

Ich rühre mich hier wieder, sobald wir gemessen haben.

Merci

marxx
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Re: FI-B hinter FI-A macht Probleme?

lingley
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Gute Idee...
Als Anhaltspunkt:
Die ZOE verursacht um die 7-8 mA (AC) Fehlerstrom beim Laden (gemessen mit Fluke 360)

Re: FI-B hinter FI-A macht Probleme?

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marxx hat geschrieben:Meine Ladestation ist mit einer eingebauten FI-B (40A, 0,03A) versehen. Der Anschluss der Box ist bei mir im Keller noch mal mit einer FI-A (40A, 0,03A) gesichert ...
Das ist so nicht zulässig, weil ein DC Fehlerstrom den FI-A 'blind' macht.

Re: FI-B hinter FI-A macht Probleme?

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Wenn das eine separate Leitung zur Box ist würde ich den FI rausnehmen.
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Re: FI-B hinter FI-A macht Probleme?

lingley
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stromer hat geschrieben:Wenn das eine separate Leitung zur Box ist würde ich den FI rausnehmen.
... und an dessen Stelle den FI-B aus der Box einsetzen.

Re: FI-B hinter FI-A macht Probleme?

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@solarstromer: Sorry, ich verstehe davon echt zu wenig, aber wird der DC Fehlerstrom nicht vom FI-B der Box abgeschirmt?

@stromer + lingley: Die Idee kam mir auch schon, aber dann ist der FI für einen Ladegast nicht mehr erreichbar und im schlimmsten Falle steht dann jemand bei mir an der Box und kann nicht laden ...
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