Fertige Wallbox die sich nach der Sonne richtet

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Fertige Wallbox die sich nach der Sonne richtet

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich sehe, Du benutzt die simple evse-wb als Ladesteuerung.
Bei mir geht diese nur bis 6A als untere Grenze, obwohl mein Fahrzeug definitiv 5A beherrscht. Hast Du hierzu Erfahrung sammeln können? Ich steuere die EVSE mit einem Arduino über den Analog-Eingang. Solar-Überschussladung wäre eine Option.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: Fertige Wallbox die sich nach der Sonne richtet

seppl2017
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 07:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
E-Imo: schrieb:
>Bei mir geht diese nur bis 6A als untere Grenze, obwohl mein Fahrzeug definitiv 5A beherrscht. Hast Du hierzu Erfahrung sammeln können?
Bei meinem Ion führt die Einstellung 5A zur Abschaltung und alles über 15 Ampere hat keine Wirkung. Technisch ist die 5A Einstellung anscheinend aber möglich.

Re: Fertige Wallbox die sich nach der Sonne richtet

USER_AVATAR
read
In der Norm steht 6A als untere Grenze. Das gilt für das CP-Signal. Das Auto kann auch mit unter 1A laden. Das hängt wiederum nur mit dem BMS zusammen und hat nichts mit dem CP-Signal zu tun. Das CP-Signal gibt nur die max. mögliche Stromstärke vor.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Fertige Wallbox die sich nach der Sonne richtet

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Mit e-Up und Analog-EVSE funktionieren wohl auch 5A. Im Fahrzeug selbst kann ich auf 5A begrenzen und dann wird dauerhaft mit 5 A geladen.
An der SimpleEVSE-WB kann ich die untere LadestromGrenze einstellen, und das Verhalten beim Unterschreiten dieser (Ladeabbruch/Laden mit unterer Ladegrenze - z.B bei Vorgabe über externe Spannung). Zur Zeit sind 5A und Laden mit unterer Ladegrenze eingestellt und das Fahrzeug lädt trotzdem mit minimal 6A.
Wäre halt interessant, ob die Ladesteuerung die Stufe von 6 auf 5A korrekt ausgibt -auch wenn diese genaugenommen nicht definiert ist- oder ob das Fahrzeug diese nur nicht richtig interpretiert.
Habe leider kein Oszilloskop zum nachprüfen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Fertige Wallbox die sich nach der Sonne richtet

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:Analog-EVSE funktionieren wohl auch 5A.
Das ist ausserhalb der Norm. Da aber die Kommunikation über das CP-Signal eine analoge ist, kann es sein, dass 5 A auch funktioniert. Bei einer analogen Steuerung sind die Grenzen nie exakt. Die SimpleEVSE ist digital aufgebaut und da kann man die Pulsweite des CP-Signals exakter begrenzen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Fertige Wallbox die sich nach der Sonne richtet

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Hi
ich habe mal bei 2 Mobile-Wallbox Anbietern nachgefragt.

Beide sind gerade an einer Lösung. Beide Lösungen sind unterschiedlich. Also eine muss doch dann mit meinem SMA Home Manager funktionieren ;-)

https://go-e.co
"Wir stellen in Kürze den Smart Home Adapter vor, ein kleines Gerät für den Sicherungskasten das Überschuss misst und den go-eCharger entsprechend nachregelt. Alle go-eCharger werden dann mit dem neuen Gerät kompatibel sein."


https://www.nrgkick.com
Das geht über SMA Home Manager. Unterstützung angekündigt


Wer was Neues weiß, bitte posten...
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Fertige Wallbox die sich nach der Sonne richtet

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben: https://www.nrgkick.com
Das geht über SMA Home Manager. Unterstützung angekündigt
Das klingt wirklich sehr gut. Kommt hier eine Konkurrenz zur leider so stiefmütterlich behandelten Amtron-Lösung?
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Fertige Wallbox die sich nach der Sonne richtet

USER_AVATAR
read
Habe mit großem Interesse den Thread gelesen. Nach meinen Recherchen der letzten Tage gibt es da aber nicht wirklich etwas wesentlich Neues, oder?

Ich habe aktuell das Thema, daß ich meine Spülmaschine ersetzen muss. Würde gerne eine von Bosch nehmen, da diese EEBUS-fähig ist. Dazu käme dann der Sonny Home Manager von SMA. Da das wirtschaftlich totaler Schwachsinn ist, müsste der SHM dann aber auch zukünftig PV-Überschussladen für das Auto steuern können.
Und da verstehe ich Stand heute, daß ich zwar eine Funktsteckdose bzw. einen Schütz ansteuern kann, aber das ist dann nur An/Aus. Da wir nur 5kwp PV haben und am Flachdach zwar sehr lange aber dafür nur max 3,5 - 4kw Ertrag haben, bräuchte ich eine Lösung, die mit dem minimalen Strom "anläuft" und sich dann bis 16A anpasst, wenn der Überschuss von der PV steigt.

Aber das scheint es noch nicht zu geben..... ☹️

Re: Fertige Wallbox die sich nach der Sonne richtet

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Martin_BY hat geschrieben: Da wir nur 5kwp PV haben und am Flachdach zwar sehr lange aber dafür nur max 3,5 - 4kw Ertrag haben, bräuchte ich eine Lösung, die mit dem minimalen Strom "anläuft" und sich dann bis 16A anpasst, wenn der Überschuss von der PV steigt.
Da frag den ecopowerprofi. Der baut solche WB und kann die auch individuell anpassen.

Re: Fertige Wallbox die sich nach der Sonne richtet

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Martin_BY hat geschrieben:Habe mit großem Interesse den Thread gelesen. Nach meinen Recherchen der letzten Tage gibt es da aber nicht wirklich etwas wesentlich Neues, oder?

Ich habe aktuell das Thema, daß ich meine Spülmaschine ersetzen muss. Würde gerne eine von Bosch nehmen, da diese EEBUS-fähig ist. Dazu käme dann der Sonny Home Manager von SMA. Da das wirtschaftlich totaler Schwachsinn ist, müsste der SHM dann aber auch zukünftig PV-Überschussladen für das Auto steuern können.
Und da verstehe ich Stand heute, daß ich zwar eine Funktsteckdose bzw. einen Schütz ansteuern kann, aber das ist dann nur An/Aus. Da wir nur 5kwp PV haben und am Flachdach zwar sehr lange aber dafür nur max 3,5 - 4kw Ertrag haben, bräuchte ich eine Lösung, die mit dem minimalen Strom "anläuft" und sich dann bis 16A anpasst, wenn der Überschuss von der PV steigt.

Aber das scheint es noch nicht zu geben..... Bild
Wenn du den SHM hast, dann schau dir mal die Amtron Xtra an. Die kann vom SHM gesteuert werden. Wir haben für Ioniq und Kona die kleine 3,7er. Die verträgt sich sehr gut mit unserer 11 kWp-Anlage.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag