Fehlerstromschutz <150€ in Selbstbau-Ladebox

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Fehlerstromschutz <150€ in Selbstbau-Ladebox

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,

es könnte so einfach sein: Einfach einen z.B Doepke DFS4040-4/0,03-EV für knapp 300€ kaufen und fertig. Mit gut 230€ ein bisschen günstiger wirds mit einem Phoenix Contact EV-RCM-C1-AC30-DC6, auch wenn man beim Einbau ein bisschen mehr denken muß.

Mich interessiert allerdings eine Lösung, die weniger als die Hälfte og Aufwands kosten dürfte, zB ein Vacuumschmelze T60404-N4646-X956. 5V gibts zB auf der Simple EVSE WB Platine. Zu dem VAC-Sensor fehlt lediglich eine simple analoge Schaltung (eventuell eine kleine Differenzverstärkung?) zur Verarbeitung von Vref und Vout zum Ansteuern eines Relais, welches die Wallbox (WB) oder das Schütz abschaltet. Mit den Prüfstrompins könnte man das ganz sogar auf ordentliches Auslösen testen!

Wäre doch nicht schlecht, so ein Fehlerstromschutz für <150€ oder? Allerdings habe ich noch keine Bezugsquelle oder Preis für og Sensor.

Hat sich jemand schon entsprechende Gedanken gemacht? Oder schon ausprobiert? Oder eine Idee für o.g. Vref-Vout Verarbeitung?
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986
Anzeige

Re: Fehlerstromschutz <150€ in Selbstbau-Ladebox

Optimus
  • Beiträge: 3107
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 426 Mal
  • Danke erhalten: 700 Mal
read
Ist zwar schon etwas her aber ich bin auch auf der Suche nach sowas.
Datenblätter habe ich schon für für verbesserte Typen (T60404-N4641X900 bzw X920, alternativ Bender RCMB121-1) genau für den Anwendungsfall EV-WB nach IEC62752-1.
Nur eine seriöse Bezugsquelle fehlt noch. In der Zwischenzeit was gefunden?
cu
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Fehlerstromschutz <150€ in Selbstbau-Ladebox

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Bei ebay Suchbegriff "RCD Typ B" eingeben.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Fehlerstromschutz <150€ in Selbstbau-Ladebox

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich muß zugeben - so viel es mich reizt, ich habe den Selbstbau eines in-plug RCD B vorläufig aufgegeben, als ich feststellte, daß man das kommerziell erwerben kann.

https://eauto.si/metron-shop/product/pc ... a-3-phase/

Hier kann man als Option der RCD integriert auswählen - ist in dem verlängertem CEE16 Gehäuse verbaut. Außerdem kann das Teil bei Tesla den Chargeport öffnen UND entriegeln. Sehr komfortabel.
Sie beziehen die RCD-Bauteile aus Deutschland - mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Im Augenblick suche ich eher eine Möglichkeit, den RCD og. Produktes auf Herz und Nieren durchzuprüfen.. Mal schauen.
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Fehlerstromschutz <150€ in Selbstbau-Ladebox

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Das Metron Kabel ist auch mein Favorit, allerdings habe ich einen Typ B in der vorgeschalteten Unterverteilung, von daher brauche ich den nicht im Kabel.
Und in den seltenen Fällen, wo ich das Kabel auswärts benutze, ist auch dort meist ein Typ B vorhanden.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Fehlerstromschutz <150€ in Selbstbau-Ladebox

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2055
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Siehe: "Nochmals FI Schalter".
Wenn ihr nach lesen dieses Beitrags immer noch glaubt, dass man diesen Zusatzschutz braucht, dann kauft euch auf aliexpress einen FI TypB um 70€.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Fehlerstromschutz <150€ in Selbstbau-Ladebox

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
JoDa hat geschrieben: Wenn ihr nach lesen dieses Beitrags immer noch glaubt, dass man diesen Zusatzschutz braucht, ...
Darum geht's doch. Um das "gute Gefühl", alles menschenmögliche für jede noch so unwahrscheinliche Eventualität getan zu haben.
Auch wenn die objektive Bedrohung praktisch nicht messbar ist.
Wenn man sich mit wenigen hundert oder gar weniger Euronen jahrelang ruhigen Schlaf kaufen kann, ist das eine super Investition.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Fehlerstromschutz <150€ in Selbstbau-Ladebox

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich gehöre auch zu denen, die nicht an einen adäquaten Zusatzschutz der RCD B glauben (als Halblaie). Ich bin jedoch in der Situation, das Ladegeraffel auch an meine Töchter und Gäste zu verleihen. Und wenn irgendwo irgendwas passiert, dann wird es in der nachfolgenden Untersuchung nicht vorteilhaft sein, kein VDE-entsprechendes Gerät in Benutzung zu haben, selbst wenn der fehlende RCD-B nicht ursächlich am Schaden beteiligt ist.....
Mitgefangen, mitgehangen.

Anmerkung:
Ich will nicht so weit gehen, zu behaupten, daß die ensprechende Verordnung "politisch" motiviert war, die E-Mobilität künstlich zu verteuern. Nein, ich will keine Parallelen ziehen zu den hohen Strompreisen an den öff. Ladesäulen der Anbieter, die wirtschaftlich mit Öl/Gas verknüpft sind...
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Fehlerstromschutz <150€ in Selbstbau-Ladebox

villus
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was mich hier stört:

Wenn der Gleichstromfehler möglich ist, und das ist er laut Literatur wohl, warum darf hier jemand Fake-news verbreiten, ohne das jemand moderierend eingreift?

Re: Fehlerstromschutz <150€ in Selbstbau-Ladebox

Optimus
  • Beiträge: 3107
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 426 Mal
  • Danke erhalten: 700 Mal
read
JoDa hat geschrieben: Siehe: "Nochmals FI Schalter".
Wenn ihr nach lesen dieses Beitrags immer noch glaubt, dass man diesen Zusatzschutz braucht, dann kauft euch auf aliexpress einen FI TypB um 70€.
Habe ich schon mehrfach gelesen. Ich glaube ja auch (aufgrund meiner elektrotechnischen Vor-/Ausbildung), dass hier die E-Lobby ganze Arbeit geleistet hat.
Mir geht es aber um die elektronischen DI-Sensoren, die für mich eindeutig Vorteile haben (Preis, Größe, Reaktion,Haltbarkeit,etc.).
Sowas kostet wohl um die 50 €. Das wäre mir der zusätzliche Schutz wert und ließe sich auch sehr elegant unterbringen und anschließen (2 digitale Ausgänge, eine für DC > 6mA und einer für AC > 20/30mA). Sowas wie die FA. Metron anbietet schwebt mir vor.
Die Fa. Bender vertreibt die in D/CZ. Leider wohl nur an Unternehmen.
Ein 3-fach LS plus FI-A im Sicherungskasten ist zu Hause eh da.
cu
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag