Experte gesucht, Modifizierung B3200S

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Experte gesucht, Modifizierung B3200S

Strom-tanken
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 19:13
read
Hallo,
ich benötige Hilfe für einige Änderungen an der B3200S.
Bevor die Box gekauft wurde hatte ich schon einen digital Zähler DRT428D und ein Doepke Fi A EV besorgt.
Falls jemand von Elektrik Ahnung, das nötige Werkzeug, und in der nähe von Vechta wohnt würde ich mich über Rückmeldung freuen.
Nach Möglichkeit müsste die Änderungen schnell umgesetzt werden.
Das von so vielen Renault Zoe fahren beschworen Autohaus Vorndran hat mir eine Mahnung für ein Leihladebox geschickt obwohl das Thema Ladebox nie bis zum ende mit dem Herr Vorndran besprochen wurde. Er hatte nie zeit weil er Autos verkaufen muss.

Gruß Christian
Anzeige

Re: Experte gesucht, Modifizierung B3200S

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

leider schreibst du nicht was geändert werden muss.
Funktioniert die Bettermannbox nicht?
Wo ist denn das Problem? Willst du die Box fest nutzen?
Dann den CEE32 Stecker in die Dose und los geht's.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Experte gesucht, Modifizierung B3200S

Strom-tanken
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 19:13
read
Hallo,
ich habe die normale Ausführung der Box und hatte gern den Normalen Fi durch den Doepke getauscht. Der Herr Betterman sagte mir es wäre auch möglich den 3Phasen digital Zähler einzubauen nur dann müsste das Ladeschutz rechts neben die Typ2 Dose eingebaut werden. Ich bin zwar Experimentiere freudig nur möchte ich und mein Wagen die Erstbenutzung überleben.

Gruß Christian

Re: Experte gesucht, Modifizierung B3200S

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Also, wenn die Betterman-Box schon vorhanden ist, dann kann sie selbst mit dem normalen Fi Typ A den Zoe laden. Ich habe das selbst einige Wochen gemacht, bis mein Fi Typ EV kam. Ich habe dann auch selbst den Fi getauscht.

Ein Problem für dich sehe ich darin, dass der Fi Typ EV etwas breiter ist als der Typ A. Fi Typ EV UND der Zähler DRT428D werden nicht in das dafür vorgesehene Feld passen. Du müsstest also am normalen Plastikgehäuse was rausschneiden, was aber die Wasserdichtheit nach DIN-Norm nicht mehr gewähren würde.

Ich habe auch mal über einen Zähler nachgedacht - mich aber aus diesen Platzgründen dagegen entschieden.

Zum Tauschen von Fi A gegen EV brauchst du eigentlich nur Schraubenzieher und Kabelzange. Ich habe noch ein Ersatz-Kupferkabel benötigt, da eines zu kurz war (wie gesagt, Typ EV ist in der Länge größer als A, das Kabel für die hintere Phase hatte nicht mehr gepasst).

Wichtig, bevor du den Typ A aus der Box abklemmst - erst mal ein Foto machen, wie die Kabel gesteckt sind.

Übrigens - ich bin kein Elektriker, ich konnte vorher nicht viel mehr als Compuer-Netzteile ein- und ausbauen (was ich mir auch selbst beigebracht habe).

Re: Experte gesucht, Modifizierung B3200S

Strom-tanken
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 19:13
read
Hallo,
ich hatte heute meinen Onkel gefragt ob er mir helfen kann. Vor 30 Jahren hat er Elektriker gelernt aber nicht mehr ausgeübt. Der Tauschen des Fi hat mit seiner Hilfe problemlos geklappt.
Seiner Meinung wird der Einbau des Zählers in dem kleinen Gehäuse schwierig, ich meine aber es ist nicht unmöglich.
Was ich bei der erst Benutzung der Box festgestellt habe ist der Typ2 Stecker geht schwer in der Dose und lässt sich auch schwer wieder ziehen. Kennt das noch wer?

Gruß Christian

Re: Experte gesucht, Modifizierung B3200S

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Strom-tanken hat geschrieben: Was ich bei der erst Benutzung der Box festgestellt habe ist der Typ2 Stecker geht schwer in der Dose und lässt sich auch schwer wieder ziehen. Kennt das noch wer?

Gruß Christian
Das ist glaube ich Standard. Ist bei mir auf jeden Fall auch so.

Re: Experte gesucht, Modifizierung B3200S

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das ist Absicht, da ja keine Verriegelung eingebaut ist.

Re: Experte gesucht, Modifizierung B3200S

Strom-tanken
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 19:13
read
Hallo,
nun ja, dann werde ich mir wohl eine Halterung bauen muss um den Stecker mit einer Hand ziehen zu können.

Gruß Christian

Re: Experte gesucht, Modifizierung B3200S

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
nach ein paar mal Stecken wirds ein wenig leichter; im mobilen Einsatz (am Boden) hab ich dann immer mit dem Fuß gegen gehalten beim Ziehen des Steckers.

Re: Experte gesucht, Modifizierung B3200S

rolandk
read
Strom-tanken hat geschrieben: Falls jemand von Elektrik Ahnung, das nötige Werkzeug, und in der nähe von Vechta wohnt würde ich mich über Rückmeldung freuen.
Schade, das Du deine PN nicht liest.....

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag