EVSE-WB in Brüstungskanal, geht das ?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

EVSE-WB in Brüstungskanal, geht das ?

jumperger
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 20:37
read
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte euch fragen ob ihr euch vorstellen könnt dass man die nötigen Bestandteile einer EVSE-Wallbox in einem Tehalit Brüstungskanal unterbringen kann ?

Dieser hier:
Bild
unterwegs mit einem Mini Countryman SE
Anzeige

Re: EVSE-WB in Brüstungskanal, geht das ?

USER_AVATAR
read
jumperger hat geschrieben: Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte euch fragen ob ihr euch vorstellen könnt dass man die nötigen Bestandteile einer EVSE-Wallbox in einem Tehalit Brüstungskanal unterbringen kann ?
Erstenmal Herzlich Willkommen im Forum!

Das unterbringen der EVSE-WB in dem Kanal dürfte kein größeres Problem bereiten - kommt ein bisserl auf die Länge des Kabelkanals an und welche /wieviel Kabel da noch mit drin herumliegen... Zusätzlich zur EVSE-WB muß ein 4-poliger Schütz (4 TE) mit untergebracht werden. Je nach Ausführung dann noch ein Zähler (bis zu 4 TE) und ein FI-Schutzschalter (ebenfalls 4 TE)... Das einzige Problem das ich sehe ist eine Typ-2-Dose unterzubringen... Da müßtest Du schauen ob Du sie in der (auf dem Bild fehlenden) Abdeckung unterbringen kannst. Ich persönlich tendiere aus Faulheitsgründen jedoch eh zu einem fest angeschlagenen Kabel welches mittels Durchführung und Zugentlastung keinerlei Probleme bereiten würde...

Aus Neugierde: wohin soll der Kabelkanal denn? Planst Du eine Vollausstattung einer Tiefgarage mit Ladestationen???

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: EVSE-WB in Brüstungskanal, geht das ?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Hm. Warum willst Du Dir das antun?
Dir fehlt die Hutschiene für die Komponenten und eine ordentliche Abdeckung. Also alles was bei normalen Verteilern dabei ist.
In der Abdeckung musst Du passende Öffnungen für Bedienelemente (FI, Sicherung, Schütz) ausschneiden.
Warum nimmt Du kein günstiges Verteilergehäuse?
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: EVSE-WB in Brüstungskanal, geht das ?

jumperger
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 20:37
read
MaXx.Grr hat geschrieben:...I ch persönlich tendiere aus Faulheitsgründen jedoch eh zu einem fest angeschlagenen Kabel welches mittels Durchführung und Zugentlastung keinerlei Probleme bereiten würde...
Genau so hatte ich das gedacht, mit Durchführung und Zugentlastung.
MaXx.Grr hat geschrieben:Aus Neugierde: wohin soll der Kabelkanal denn? Planst Du eine Vollausstattung einer Tiefgarage mit Ladestationen???
Nein, :D , Ich habe meterweise Alu-Brüstungskanal hier liegen welcher am Arbeitsplatz verschrottet wurde.
Wieso also jetzt PlastikKabelkanal an die Mauer dübeln, dazu kann ich nun die Aufputz Schalter und Steckdosen ebenfals in den BRA setzen und dort anbringen wo ich sie eigentlich brauche anstatt dort wo ich während dem Hausbau dachte sie brauchen zu würden.
Der Kanal ist ein Tehalit BRA 70 mm tief 130mm hoch , den scheint es in der aktuellen Produktion nicht mehr zu geben.
Er soll horizontal an die Wand 8m lang und genau an der Steckdose des Mini Countryman SE soll dann der fest verdrahtete Stecker hängen, das T2 Ladekabel und das mitgelieferte Schukostecker Ladekabel bleiben im Kofferraum mitsamt Adaptern für unterwegs.
Den FI wollte ich nicht einbauen laut dem was ich hier gelesen habe, Stromzähler möchte ich haben, der Schütz muss eh sein, dann noch vielleicht ein Raspberry mit OpenWB.

Für die EVSE-WB gibt es ja einen Hutschienenadapter und für den Raspberry auch, der Stromzähler darf aus der Blende herausstehen damit man ihn auch ablesen kann.

Ich frage mich eben ob es möglich ist eine Hutschiene sauber im Kanal zu befestigen um das Ganze darauf zu setzen und welche Bedienknöpfe und Zustandsanzeige-LEDs in der Blende benötigt werden?
unterwegs mit einem Mini Countryman SE

Re: EVSE-WB in Brüstungskanal, geht das ?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Also geschenktes Material, OK, ich hoffe, Du hast auch Abschlussblenden, die kosten nämlich ein Vermögen ...
FI brauchst Du im Stromkreis, ob im Kanal oder Hauptverteiler; eigener Stromkreis für die WB sollte klar sein.
Hutschienen gibt es als Meterware, am Besten durch den Kabelkanal hindurch an die Wand schrauben.
Die Blenden werden ein Gefrickel, aber wenn Du willst ...
Knöpfe und LEDs brauchst Du theoretisch keine, man kann sich aber überlegen, die Ladeleistung auszuwählen, eine Zeitschaltuhr für zeitversetztes Laden und in der Tat eine Betriebsanzeige. Hängt aber davon ab, welche EVSE-Platine Du verbauen willst.
Alu-Gehäuse bitte unbedingt erden.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: EVSE-WB in Brüstungskanal, geht das ?

jumperger
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 20:37
read
Abschlussblenden hab ich schon einige, such Not-Aus Schalter L1L2L3 CEE Einbaudosen, Gerätedosen um Stecker und Schaltet aufzunehmen, Krallen um die Erdung vor zu nehmen, Blendensortiment.

Um den Stromzähler sichtbar zu machen werde ich mir eine Schablone machen und dann aus der Alubkende ausfräsen.

Das Ladekabel des Mini SE hat bestimmt ein Dutzend LEDs , deshalb hab ich gedacht dass die EVSE da vielleicht auch Blinklicht zur Verfügung stellt.
unterwegs mit einem Mini Countryman SE

Re: EVSE-WB in Brüstungskanal, geht das ?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ich wiederhole mich zwar, aber dennoch: Es hängt von der EVSE ab. Gegenwärtig kenne ich mindestens drei, eine hat nur eine LED, die andere mindestens drei und von der letzten weiß ich es nicht.
Such erst die EVSE aus, dann weisst Du, wieviele LEDs angeschlossen werden können.
Zuletzt geändert von BrabusBB am Mi 27. Jun 2018, 06:28, insgesamt 2-mal geändert.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: EVSE-WB in Brüstungskanal, geht das ?

jumperger
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 17. Jun 2018, 20:37
read
Gibt es da mehrere Hersteller? ich hatte geglaubt das wäre immer von elektrofahrzeug-umbau.de ?
unterwegs mit einem Mini Countryman SE

Re: EVSE-WB in Brüstungskanal, geht das ?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Als ich meine WB zusammengestellt habe, habe ich schon mehrere gefunden.
Es gibt auch einen Wiki-Eintrag: https://www.goingelectric.de/wiki/EVSE-Ladecontroller

Die Steuerung von elektrofahrzeug-umbau (SimpleEVSE) hat eine LED.
Die AnalogEVSE hat sechs LEDs.
Das nur als Beispiel.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag