Erfahrungen mit selbstgebauten Wallboxen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Erfahrungen mit selbstgebauten Wallboxen

tomnett38
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:49
  • Wohnort: Koblenz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo
Schon wieder Ich :D
Es gibt doch bestimmt ein paar User hier die schon ein selbsgebaute Wallbox in Betrieb haben.
Wie sind euer Erfahrungen, hab Ihr die simple EVSE eingebaut(evtl mit BT Modul) oder Phönix oder....??
Würde mich freuen wenn Ihr was postet

Danke LG tom
Stolzer Besitzer eines Citroen e-C4 und eines e.Go´s
Anzeige

Re: Erfahrungen mit selbstgebauten Wallboxen

USER_AVATAR
read
Hallo,

sorry bin ziemlich schreibfaul, wenn Du Lust hast kannst Du ja mal unter folgendem Link lesen, habe u.a. eine Box mit dem Phoenix Controller gebaut.

https://rpavlik.blogspot.de/search/label/Ladebox

Gruß
René
Tesla Model Y 09/22 - 10142 km
Opel Corsa-e First Edition 08/20 - 37918 km,
2012 Renault Twizy, 2014 Renault Zoe Q210
7.28 kWp PV + Speicher, ioBroker im Einsatz
Tibber Börsenstrom: https://invite.tibber.com/e4651l8i

Re: Erfahrungen mit selbstgebauten Wallboxen

USER_AVATAR
read
Momentan habe ich einen Controller von Phoenix Contact in der wallb-e Box, der auch gute Arbeit leistet, jedoch (für mich) viel zu viele Funktionen mitliefert. Würde ich eine neue Wallbox bauen wollen, dann wäre aktuell die Viridian EVSE der von mir bevorzugte Controller. Ordentliches Hutschienengehäuse, kein überladener Funktionsumfang und bislang noch nichts Negatives darüber gehört. Für Ladestationen mit festem Kabel gib es speziell die Tethered Version. Wer jedoch seine Wallbox auslesen möchte oder gern mit Solarstrom lädt, sollte lieber zu einem anderen Controller greifen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Erfahrungen mit selbstgebauten Wallboxen

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Zu den verschiedenen Ladecontrollern haben wir auch einen Artikel im Wiki.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Erfahrungen mit selbstgebauten Wallboxen

USER_AVATAR
read
Es gibt auch immer noch die Möglichkeit das mit Berhards Projekt hier: ladeequipment/analogevse-eigenentwicklu ... analogevse
umzusetzen.

Das Ding hat auch All das was eine Wallbox normalerweise braucht und die Bauteilekosten sind gering.

Hatte mir damals mal zwei Leiterplatten von ihm schicken lassen. Aktuell bestücke ich gerade eine davon. Erfahrungen habe ich aber noch keine damit gesammelt bis jetzt. Kommt noch. ;)

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Erfahrungen mit selbstgebauten Wallboxen

USER_AVATAR
read
Sowohl SimpleEVSE als auch SmartEVSE tun vollkommen unauffällig ihren Dienst.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Erfahrungen mit selbstgebauten Wallboxen

Blau-Mann
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 22:31
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe eine selbst gebaute IFEU-Ladebox. Im Februar kommt eine zweite hinzu. Außerdem werde ich dann noch ein Lastmanagement dazu basteln, um 22 kW untereinander aufteilen zu können.

Re: Erfahrungen mit selbstgebauten Wallboxen

tomnett38
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:49
  • Wohnort: Koblenz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
WOW hier sind ja alles Profibauer am Werk.
Danke für die rege Teilnahme bisher :D :danke:

Braucht man wirklich eine App für die WB oder ist diese wirklich nur am Anfang interessant.
den Stromverbrauch kann ich im Hauptschrank an einem separaten Zähler ablesen.


LG tom
Stolzer Besitzer eines Citroen e-C4 und eines e.Go´s

Re: Erfahrungen mit selbstgebauten Wallboxen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Meine Simple EVSE-WB tut auch ihren Dienst. Habe diese noch mit einem Arduino samt LCD und einem kleinen Hutschienenzähler "erweitert" sodass ich die Energie und die Leistung des aktuellen Ladevorgangs direkt ablesen kann.
Das Bluetooth-Modul benutze ich eigentlich nur zum Einstellen der Simple EVSE (eine richtige APP ist das hier nicht. Eher eine Krücke, um damit ein paar Einstellwerte zu lesen und zu schreiben)
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Erfahrungen mit selbstgebauten Wallboxen

USER_AVATAR
  • E-Ansgar
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 2. Sep 2014, 17:19
  • Wohnort: Lathen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe auch eine selbst gebaute Simple EVSE-WB im Einsatz. Das Bluetoothmodul liegt noch im Karton, bisher noch keinen Bedarf gehabt es einzubauen. Einmal eingestellt, tut sie ihren Dienst. Zusätzlich habe ich mir im Zählerkasten noch einen separaten Hutschienenzähler installiert.
11/2014 - 10/2017 Mitsubishi iMiEV
Seit 11/2017 Hyundai IONIQ Elektro Style Platinum Silver
Seit 03/2021 Tesla Model 3 SR+
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag