Entfall des Ladegerätes im Auto

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Entfall des Ladegerätes im Auto

Tommy601
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 20:09
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,

ich wäre auf jeden Fall dagegen das Ladegerät nicht ins Auto zu bauen.

Ich fahre noch eine Supersoco TC, da habe ich genau das- ein externes Ladegerät. Das ist total blöd. Würde man die Soco extern an einer Ladesäule laden, müsste man das Ladegerät daneben liegen lassen. Da sehe ich schonmal die Diebstahlgefahr! Abgesehen bei Regen ist das Teil nicht wasserfest. Und obwohl es sich um ein Kleinstleistungsgerät (300 Watt) handelt, entspricht die Größe dem "Ziegel" mit einer zusätzlichen Luftkühlung. Diese sorgt für erhebliche Lärmbelästigung. Ein 11, oder gar 22 KW tragbares Ladegerät wäre dagegen schon ein richtiger Koffer. Das vermutlich auch mit lärmenden Lüftern.

Das Bordladegerät im Auto ist verkapselt verbaut, und mit an die Wasserkühlung angeschlossen, oder gibt die Wärme an die Karosserie ab. Daher hört man nur ein periodisches Summen von der Pumpe beim Laden. Man kann Schuko und Typ2 mit beliebigen Leistungen nutzen, hier wäre ein einstellbarer statt fester Ziegel vielleicht noch eine Option.

Was man zukünftig vielleicht überlegen könnte, tatsächlich nur noch einphasige Ladegeräte, oder zumindest maximal 11 Kw, zu verbauen, und für die Cities Kleinleistungs- CCS und Chademo Säulen aufzustellen mit um 20 KW....

Und zum Gedanken mit Ladeströmen und größeren Akkus, ich persönlich fahre immer bis um 25% leer, bevor ich anstecke. Es kann nicht gesund sein den Akku jeden Tag bis 100% aufzuladen. Außer Tesla bietet aber leider kaum ein Hersteller die Wahl einer tieferen Ladespannung. Auch hier sollte das Auto noch einigermaßen voll werden können.

Nette Grüße,
Thomas.
Anzeige

Re: Entfall des Ladegerätes im Auto

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:
flieger_flo hat geschrieben:
Priusfahrer hat geschrieben: Nach dem Wochenendausflug ist dann schnell mal auch der 100kWh Akku nahezu leer. Und dann mit Schuko?
[...]
[...]
Du hast meinen Quote verkürzt und ihn damit aus dem Zusammenhang gerissen. Das war nicht meine Aussage zu dem quote, sondern zu: die Leute werden nicht mehr sparsam unterwegs sein und die Fahrzeuge nicht mehr so auf Effizienz getrimmt sein müssen.
i3 seit Feb. 2016

Re: Entfall des Ladegerätes im Auto

USER_AVATAR
read
Sorry, das habe ich so nicht wahrgenommen. Aber bin ich noch aus Usenet-Zeiten so sehr gewohnt, sparsam zu quoten ... bitte entschuldige, wenn ich Dir da Unrecht getan habe, das war nicht meine Absicht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Entfall des Ladegerätes im Auto

TeeKay
read
Tommy601 hat geschrieben:Es kann nicht gesund sein den Akku jeden Tag bis 100% aufzuladen. Außer Tesla bietet aber leider kaum ein Hersteller die Wahl einer tieferen Ladespannung.
Anders herum ist es korrekt. Tesla ist einer der wenigen Hersteller, bei dem du überhaupt die Zellen bis 4,2V Ladeschlussspannung = 100% laden kannst. 100% in der Zoe entsprechen 85% im Tesla.

Re: Entfall des Ladegerätes im Auto

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben: Anders herum ist es korrekt. Tesla ist einer der wenigen Hersteller, bei dem du überhaupt die Zellen bis 4,2V Ladeschlussspannung = 100% laden kannst. 100% in der Zoe entsprechen 85% im Tesla.
Wodurch die Teslas vor der Ladesäule schon mal abbrennen.
IMG-20190125-WA0001.jpg
IMG-20190125-WA0001.jpg (27.62 KiB) 930 mal betrachtet
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Entfall des Ladegerätes im Auto

USER_AVATAR
read
Boah. Jetzt muss man sich das hier auch noch ansehen :roll:

Der Vorfall ist über 3 Jahre her und wurde aufgeklärt. Brandursache waren übrigens auch hier keine überladenen Batteriezellen.
https://www.teslarati.com/tesla-short-c ... rway-fire/

Wenn es denn schon FUD sein muss, dann nimm doch bitte aktuelle Ereignisse
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Entfall des Ladegerätes im Auto

USER_AVATAR
read
So eine billige populistische Stimmungsmache - einfach lassen!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Entfall des Ladegerätes im Auto

USER_AVATAR
read
Aber immer betonen wie toll Tesla ist und dass andere Firmen nur Mittelmaß sind. Die Idee "Tesla" war gut aber in vielen Dingen einfach amerikanisch schlampig ausgeführt. Das sieht man erst, wenn man mal hinter der Verkleidung schaut. Wenn man wirkliche Qualität haben will, dann darf man sich kein Tesla kaufen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Entfall des Ladegerätes im Auto

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Was meinst Du denn mit Qualität, die Tesla nicht hat, die andere aber haben? Klar mein Mercedes fühlt sich nach etwa einer Woche noch sehr wertig an, uns ist auch obwohl mit Dieselmotor auf der BAB leiser als mein Kangoo. Ob der aber nach 13 Jahren noch rostfrei ist wie es mein Nissan Terrano II war oder schon nach vier Jahren durchgerostet ist wie mein erster Passat weiß niemand. Ob der wie meine Hyundais 180000km wegsteckt ohne Reparaturen oder wie bei meinen Taxifahrern 850000km mit Reparaturen werde ich wohl nicht herausfinden dazu fahre ich zu wenig damit. Bei etwas 35000km / Anno brauche ich kein entweder oder. Ich genieße die Vorteile von zwei Kangoo ZE und einer C-Klasse T Modell als Diesel. In der Stadt immer elektrisch und laden immer wenn ich nicht darauf warten muss. In einem Kangoo steht auch immer ein Fahrrad für den Ausflug von der Säule zum Kunden und zurück. Aber 700km für einen Familienbesuch oder im Urlaub ihn Wohnwagen - ohne mich.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Entfall des Ladegerätes im Auto

Tommy601
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 20:09
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo nochmal,

Da die Zoe erwähnt wurde, hier finden sich ja schon einige Beiträge zum Thema defekter Akku.

Auch von den Carsharing-Drillingen haben einige schlappe Batterien trotz winziger Laufleistungen. Da hatte Ich mit meinem Glück, aber offensichtlich ist Dauerstehen an der Säule doch nicht so toll.

Mit dem Gegenbeispiel schreibe ich hier gerade. Mein "Wohnzimmerlaptop". Der hängt eigentlich fast immer am Ladegerät. Der Akku lässt sich weder rausnehmen, noch die Ladung begrenzen. Baujahr von dem Gerät ist 2013 und die ausgelesene Kapazität liegt bei 83% Das finde ich unter den Umständen akzeptabel, in der Firma sind schon jüngere Akkus hops gegangen. Dennoch, fern aller Garantien sind kaputte Akkus bei E-Autos nach momentanen Stand regelrechte Totalschäden. Entweder man bringt den Akku während der Garantie durch, oder Er sollte 10 Jahre durchhalten. Da ist es logisch, das man den maximal schonend behandeln möchte.

Nette Grüße,
Thomas.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag