Einphasiges Laden mit PhönixContact-Controller

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Einphasiges Laden mit PhönixContact-Controller

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hallo,

ich würde gerne mit meiner Ladebox wallb-e to go unseren BMW i3 statt 3-phasig 1-phasig laden. Hintergrund ist überschussgesteuertes PV-Laden. Bei 1-phasig kann ich runter bis 1,38, 3-phasig nur bis 4,14 kw. Die Box besitzt einen PhönixContact-Controller EM-CP-PP-ETH – 2902802. Normalerweise hätte ich einfach ein 1-phasiges Kabel zum Laden verwendet. Da ich aber ein festes Typ-2-Kabel an der Ladebox habe, entfällt diese Möglichkeit. Ich habe dann als zweite Möglichkeit einen Adapter Schuko-CEE32-Kupplung getestet. Bei dieser Konstellation funktioniert aber der Phönix-Controller nicht, da er 3-Phasen erwartet. Frage ist nun, wie und wo kann ich beim PhönixController von 3- auf 1-phasig umstellen? Oder muss ich an der Verkabelung etwas ändern? Wenn ja, wo? Einphasige Ladeboxen mit PhönixController gibt es ja. Das Phönix-Handbuch hat mir leider nicht weiter geholfen.

Hat jemand eine Idee???

Danke!
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige

Re: Einphasiges Laden mit PhönixContact-Controller

USER_AVATAR
read
Also ich habe den gleichen Controller in einer älteren wallb-e eco 2.0 mit 11 kW, die aber auch nur einphasig angeschlossen ist. Funktioniert problemlos. Dem Controller ist das auch völlig egal, der schaltet nur das Schütz. Und ob dieses nun ein- oder dreiphasig belegt ist, kann er gar nicht wissen. Hauptsache L1 hat Spannung, denn darüber wird der Controller versorgt.

Wie äußert sich der Fehler am Controller, wenn du die Box an Schuko anschließt? Manche Controller reagieren etwas allergisch auf verdrehten L und N. Schuko Stecker in beiden Richtungen probiert?

Möglich wäre, dass Petring eine zusätzliche Schutzschaltung integriert hat. Prüfe, ob drei Phasen vorhanden sind und gib erst dann den Controller via Enable Kontakt frei. Deswegen wäre es gut zu wissen, was dessen LEDs anzeigen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Einphasiges Laden mit PhönixContact-Controller

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Schuko verdreht habe ich noch nicht probiert, werde ich aber nachholen. Der Controller selbst blieb dunkel bei Anschluss an Schuko. Sonst leuchtet der grün. Auch war der Webserver bei Schukoanschluss nicht erreichbar, da der Controller netzwerktechnisch nicht erreichbar war, quasi wie ausgeschaltet. Sobald wieder CEE angeschlossen war, ging der Controller sofort wieder an. Für mich heisst das irgendetwas muss ich irgendwo umstellen. Nur was?
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Einphasiges Laden mit PhönixContact-Controller

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Gerade getestet, Schuko verdreht ist es auch nicht. Sobald die Box keine 3-Phasen, sondern nur 1 Phase hat, ist der Phönix-Controller quasi tot, d.h. keine LED an, im Netzwerk nicht vorhanden/erreichbar. Sobald wieder umgesteckt wird, ist alles wieder in Ordnung.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Einphasiges Laden mit PhönixContact-Controller

USER_AVATAR
read
Dann ist der Controller vielleicht nicht an L1, sondern an L2 oder L3 angeschlossen? Zumindest klingt es sehr danach. Wenn du das herausgefunden hast, musst du deinen Schuko Adapter mit der entsprechenden Phase verbinden. Dann wird er auch wieder aufleuchten. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Einphasiges Laden mit PhönixContact-Controller

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Bin leider kein Elektriker. Wie finde ich heraus, an welcher Phase der Controller angeschlossen ist?
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Einphasiges Laden mit PhönixContact-Controller

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hier mal ein Bild...
Dateianhänge
20160802_102207.jpg
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Einphasiges Laden mit PhönixContact-Controller

USER_AVATAR
read
Schwer zu erkennen, zu viele schwarze Kabel. :) Du musst das markierte Kabel, dass oben rechts bei "L" am Controller angeschlossen ist, zurückverfolgen. Es sollte zur Controller-Sicherung gehen (vermutlich 6A) und dann weiter vorn mit L1, L2 oder L3 verbunden sein.
Dateianhänge
phoenix_to_go.jpg
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Einphasiges Laden mit PhönixContact-Controller

USER_AVATAR
read
Und was ist wenn du am Ausgang des Schütz L2 und L3 entfernst?
Dann hast du am Fahrzeug nur noch 1-Phase anliegen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Einphasiges Laden mit PhönixContact-Controller

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich habe die Kabel, so gut es geht mal nachvollzogen und im Bild mit rot nachgezeichnet. Die Stromversorgung des Phönix geht letztlich an Schneider (Schütz) und hier an 1. Nachdem was ich recherchieren konnte, müsste dies dann L1, also Phase 1 sein. der Controller geht aber trotzdem nicht, wenn über Schuko angeschlossen. Im Gegensatz zum Phönix-Controller haben der Doepke-FI und der Finder-Zähler Strom. Hm.... :( :(
Dateianhänge
20160802_102149_Anschluss_PhoenixController.jpg
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag