Einphasiges Laden an bestimmtem Ladesäulentyp startet nicht

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Einphasiges Laden an bestimmtem Ladesäulentyp startet nicht

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt schon zweimal an öffentlichen Ladesäulen desselben Typs Probleme gehabt, daß nach erfolgreicher Authorisierung die Ladung nicht gestartet hat. Ich nutze ein 10m langes einphasiges Typ2 Kabel mit meinem Ampera-e, daß an allen bisher angefahrenen anderen Ladesäulentypen einwandfrei funktioniert. Ein dreiphasiges Ladekabel zum Gegencheck habe ich leider keines.
Woran kann es liegen, daß es an Ladesäulen diesen Typs, wie z.B. in Hamburg und Bad Homburg anzutreffen, das Aufladen nicht funktioniert?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Einphasiges Laden an bestimmtem Ladesäulentyp startet ni

USER_AVATAR
read
Ist es zufälligerweise ein 20A Kabel?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Einphasiges Laden an bestimmtem Ladesäulentyp startet ni

USER_AVATAR
read
Nein, es ist ein 32A Kabel, es wären also 7,2kW Leistung möglich.
Diese Art von Ladesäulentyp schreibt im Display sie will mindestens 20A Ladekabel angesteckt haben.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Einphasiges Laden an bestimmtem Ladesäulentyp startet ni

USER_AVATAR
read
ich meine mich zu erinnern, dass genau aus diesem grund ich damals ein dreiphasiges kabel gekauft habe, weil die bettermänner mich auf dieses problem vor dem kauf eine eigentlich ausreichenden einphasigen kabels hingewiesen haben.
leider ist das meine einzige "hilfe" die ich dir anbieten kann...
es scheint also bekannt zu sein, dass das so ist.
warum das so ist: kP.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Einphasiges Laden an bestimmtem Ladesäulentyp startet ni

USER_AVATAR
read
Die Frage ist ob das Laden kurz startet oder erst gar nicht beginnt. Denn ob 1- oder 3-phasig geladen wird kann man nur erkennen, wenn Strom fließt. Es kann sein, dass beim 1-phasigen Laden ein 20 A Kabel erwartet wird und mit einem 32A Kabel das Laden abgebrochen wird.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Einphasiges Laden an bestimmtem Ladesäulentyp startet ni

USER_AVATAR
read
Laut OBD lag zu keinem Zeitpunkt Spannung an, Strom floss dann auch keiner, denn der Stecker wurde auf beiden Seiten nicht verriegelt. Das Kabel hing wie eine leblose Schlange zwischen Ladesäule und Ampera-e :lol:

Nur aus Gewichtseinspargründen habe ich mich gegen das dreiphasige und für das einphasige 10m lange Ladekabel entschieden. Die 30€ Preisdifferenz hätten das Kraut nicht fett gemacht. War wohl eine Fehlentscheidung :(
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Einphasiges Laden an bestimmtem Ladesäulentyp startet ni

USER_AVATAR
read
Dann hilft nur die Frage an den Betreiber und/oder Hersteller der Säule zu stellen. Ist vielleicht ganz was Banales.

PS: Ich hatte letztens beim Testen auch einen blöden Fehler. Das Kabel steckte nicht weit genug in der Dose. Es fehlten wenige Millimeter. Hatte ich so nicht sofort erkannt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Einphasiges Laden an bestimmtem Ladesäulentyp startet ni

USER_AVATAR
read
Oh man, den Hinweis mit den banalen letzten Millimetern hätte ich damals richtig wahrnehmen müssen :prost:

Nachdem ich heute vom meinem Tesla Kollegen ein 3-phasiges Ladekabel ausgeliehen habe und damit an zwei Mennekes Ladesäulen dasselbe Problem wie damals hatte, habe ich dann doch durch mehr oder weniger Zufall die Lösung gefunden: Das Problem stand vor der Ladesäule ;) , es war tatsächlich ein Layer 8 Problem :wand: :oops: :lol: :lol: :lol: :doof:

Kaum steckt man den Stecker des/meines Ladekabels weiter als tief in die Buchse der Ladesäule, dabei knarzt und knackt es ein bischen, und schon erhält man ein grinsendes Gesicht und die Ladung startet. :D
IMG_1102.JPG
Dann kann ich ja beruhigt mein 1-phasiges Ladekabel behalten :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Einphasiges Laden an bestimmtem Ladesäulentyp startet ni

USER_AVATAR
read
Manche Ursachen sind eben banal.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Einphasiges Laden an bestimmtem Ladesäulentyp startet ni

TeeKay
read
Warum Mennekes das so löste, ist mir ein Rätsel. In Berlin stehen ständig Carsharer mit eingestecktem Kabel nichtladend wegen dieses Problems vor den Säulen. Und obwohl ich das Problem kenne, ist mir das letztens sogar selbst passiert, als das Kabel mal besonders schwer reinging.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag