einphasiges Ladekabel selbst herstellen?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

einphasiges Ladekabel selbst herstellen?

fratz
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:24
read
Ich plane für meinen bestellten Smart ED eine einphasige Wallbox mit festangeschlossenen Kabel zu bauen.
Neben dem passenden Stecker samt 20A Codierung, brauch ich noch ca. 8m 5adriges Kabel.

Da für solche 3x2x Ladekabel teilweise abenteuerliche Apothekerpreise aufgerufen werden, kann ich nicht einfach ein normales H07RN 5x2,5mm2 Kabel (mehr Cu für 1/5 vom Preis ;) ) nehmen? Oder sind bei den Ladekabeln die zwei Kommunikationsadern noch speziell isoliert/abgeschirmt?

Grüße Jens
Anzeige

Re: einphasiges Ladekabel selbst herstellen?

USER_AVATAR
read
Soviel ich weiß werden an Ladekabel für öffentliche Ladestationen (fest angeschlagen) und auch an das, was man für das öffentliche Laden fertig kaufen kann besondere Ansprüche an Festigkeit, Überfahrsicherheit etc. gestellt.

Für Dich zu Hause kannst Du natürlich machen was Du willst, da bist Du allein für verantwortlich. Solange Deine Station nicht öffentlich zugänglich ist / von Dir öffentlich zugänglich gemacht wird jedenfalls. Und ich schätze auch: solange Du sie nicht fest ans Stromnetz anschließt - denn dann müsste da wohl ein Elektriker 'ran und wird im Zweifel Vorgaben machen (müssen).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: einphasiges Ladekabel selbst herstellen?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Du brauchst nur vier Adern. Und CP ist nicht speziell geschirmt, es handelt sich ja nicht um ein hochfrequentes Signal.
PP ist im Stecker via Codierwiderstand auf PE gelegt.

Zur einphasigen Ladung kommen nur Leiter, Nullleiter, Erdung und CP aus dem Stecker zur Box.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: einphasiges Ladekabel selbst herstellen?

fratz
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:24
read
Ah ok, danke. Na dann gibts ja kein Problem, nur dass das 5x2,5 Kabel etwas schwerer ist. 4x2,5 wirds wohl als H07 kaum geben und wenn, ist dann bestimmt teurer als das 5x2,5 Standartdrehstromkabel.

Re: einphasiges Ladekabel selbst herstellen?

USER_AVATAR
read
Natürlich kannst du ein "Standard" Kabel mit 5x2,5 nehmen. Schöne Ölflex/Lapp Qualität oder ähnlich.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: einphasiges Ladekabel selbst herstellen?

Isomeer
read
Je nach Ausstattung der Werkzeugkiste (professionelle Crimpzange?) würde ich trotzdem noch einmal darüber nachdenken, einen Stecker mit fertig gecrimptem Kabel zu kaufen.
In 6m Länge als 3*2,5²+1*0,5² für 109€ zu bekommen, dafür kaufe ich keinen Stecker und bastele da ein H07 dran.

Re: einphasiges Ladekabel selbst herstellen?

fratz
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:24
read
Mh, 6m müsst ich nachmessen, ob das reichen würde.
Wo gibts das für den Preis? Ich hab da bis jetzt eher welche für fast 200€ gesehen.

Grüße Jens

Re: einphasiges Ladekabel selbst herstellen?

USER_AVATAR
read
Den Hauptanteil am Preis hat doch ohnehin der Typ2 Stecker. Ich sehe da folgende Möglichkeiten.
- 8 Meter Kabel ohne Stecker kaufen (z.B. hier für 47,75 Euro) zzgl. Typ2 Stecker. Gesamtkosten ~150 Euro
- 7 Meter Kabel mit Ladekupplung kaufen (z.B. hier). Gesamtkosten ~170 Euro
- 8 Meter Ladekabel komplett kaufen (z.B. hier -> Ladebox -> Ladekabel), Typ2 Stecker + 50 cm Kabel abschneiden und verkaufen, Gesamtkosten ~150 Euro

günstigste Lösung:
- gebrauchtes Ladekabel kaufen, Typ2 Stecker + 50 cm Kabel abschneiden und verkaufen

Selbst wenn du ein Standard-Industriekabel nimmst, bleiben die hohen Kosten für die Ladekupplung ja erhalten.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: einphasiges Ladekabel selbst herstellen?

Isomeer
read
fratz hat geschrieben:Wo gibts das für den Preis?
http://www.perdok.homepage.t-online.de/shop/index.htm

Re: einphasiges Ladekabel selbst herstellen?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:günstigste Lösung:
- gebrauchtes Ladekabel kaufen, Typ2 Stecker + 50 cm Kabel abschneiden und verkaufen
.
Oder defekter Ziegel ...


Vollkommen richtig, hab ich auch 2x gemacht, wird ja genug angeboten - kommt bloß keiner drauf dass das am Ende preiswerter ist
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag