Einphasig laden an 11kW Wallbox

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Einphasig laden an 11kW Wallbox

freifallspoiler
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe eine Verständnisfrage: Ich bekomme in den nächsten Wochen einen neuen Nissan Leaf, der bekanntlich nur einphasig mit 32A lädt.
Wenn ich zu Hause eine 11kW-Wallbox installiere, ist diese für 16A auf drei Phasen ausgelegt. Wenn ich dort nun ein einphasig ladendes Auto anschließe, lädt das dann einphasig auch nur in halber Geschwindigkeit mit 16A, oder gibt die Box dann 32A auf einer Phase aus?
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de
Anzeige

Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox

USER_AVATAR
read
Moin!
Wenn jede Phase nur für 16A ausgelegt und abgesicht ist, werden da natürlich auch nur 16A heraus kommen. Also für den Leaf sind das dann in etwa 230Vx16A=3.680W oder auch 3,7kW.
Gruß Ingo

Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox

freifallspoiler
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielen Dank für die Information! Dann werde ich wohl auch mit dem Gedanken der Zukunftssicherheit nach einer 22kW-Box ausschau halten. Ich hoffte mit den 11kW halt die Meldepflicht des hiesigen (bekannt schwerfälligen) Netzbetreibers zu vermeiden.
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de

Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,

es hängt natürlich vom Netzbetreiber ab, aber in D ist bei einphasigem Laden bei 20A Schluss.
Zu dem Thema gibt es hier auch einige zu lesen (Stichwort "Schieflast").

Bis bald

Jens

Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox

USER_AVATAR
read
Seit wann muss man eine CEE32 Steckdose melden? ;)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox

USER_AVATAR
read
Wir laden unseren Ioniq locker an der 11kW Box, wie oben erwähnt halt mit "nur" 3.7kW. Der Aufwand für 0,9kW mehr Ladeleistung gleich ne meldepflichtige 22kW Installation zu starten machte irgendwie keinen Sinn (und die 11kW Box war für den Golf schon da).

Hast du Bedenken das dir 3.7kW nicht reichen werden?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox

freifallspoiler
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
acurus hat geschrieben:Wir laden unseren Ioniq locker an der 11kW Box, wie oben erwähnt halt mit "nur" 3.7kW. Der Aufwand für 0,9kW mehr Ladeleistung gleich ne meldepflichtige 22kW Installation zu starten machte irgendwie keinen Sinn (und die 11kW Box war für den Golf schon da).
Hast du Bedenken das dir 3.7kW nicht reichen werden?
Im Normalfall werden 3,7kW wahrscheinlich dicke ausreichen! Der Unterschied zur 22kW-Box wären allerdings mehr als 0,9kW. Dort würde das Auto dann mit ca. 6-7,4kW laden - das macht in manchen Situationen dann vielleicht doch einen Unterschied bei den Nutzbarkeit. Wie ich schrieb, im Normalfall würde wahrscheinlich sogar SchKo-Geschwindigkeit ausreichen - das schnellere Laden ist da sicherlich eher ein "nice to have".
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de

Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox

USER_AVATAR
read
*hust*Schieflast*hust* :) Kein Schnelllader in greifbarer Nähe? Hier kommt zum Glück in jede Richtung auf der nahen Autobahn einer nach wenigen Kilometern, das geht dann noch fixer.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox

USER_AVATAR
read
Ein großer Akku, in dem Fall der des Leaf ZE1, macht so manche dicke Ladeleistung zuhause überflüssiger.
Meine 22kW Bettermann Wallbox ist in meiner Garage mit 11kW angeschlossen, für meine frühere 23kWh Zoe war das Top. Aktuell lade ich daran den Ampera-e einphasig mit 3.7kW (16A), das reicht (mir) auch.
Klar, 4.6kW (20A) oder gar 7.4kW (32A) wäre in manchen Fällen besser, das gibt aber die nicht tauschbare Stromleitung zur Garage nicht her.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox

freifallspoiler
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
acurus hat geschrieben:*hust*Schieflast*hust* :) Kein Schnelllader in greifbarer Nähe?
Ich wohne 15km westlich von Rostock. Wenn man die Karte der Ladestationen nach Chademo-Steckern sortiert, ist das dort, wo das große Loch ist. ;) Gut, seit einer Woche gibt es eine(!) Ladestation am anderen Ende der Stadt - verlassen möchte man sich darauf aber wahrscheinlich nicht.
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag