Einphasig laden an 11kW Wallbox

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben:Hast du Bedenken das dir 3.7kW nicht reichen werden?
Beim größeren Akku (30+) muss man mit einem 3,7 kW Lader sich angewöhnen das Auto jeden Abend an zu stecken. Dann hat der Akku immer genug Ladung.
Je größer der Akku um so eher kann man auf ein Ladestation mit mehr als 3,7 kW verzichten.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Es gibt auch eine Wallbox mit Trafo. Damit kann der Leaf auch auf mit 2 Phasen 16A beschleunigt laden.
Hier z.B.:
https://www.ebay.de/itm/NISSAN-LEAF-ode ... 3007564740?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox

USER_AVATAR
read
Merkwürdig: Das Teil mit Typ1 bieten die für 645€ an. Mit Typ2 soll es dann 1120€ kosten. Dann soll es "nahezu schieflastfrei" sein. Was technisch falsch ist. Die Schieflast beträgt auch 6,6 bzw. 7,4 kW. Die tritt halt nur als nicht vorhandene Belastung auf der nicht benutzten Phase auf. Die TAB unterscheidet nicht zwischen vorhanden oder nicht vorhanden. Der Vorteil ist, dass man die Phasen nur mit 16A belastet werden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox

USER_AVATAR
read
Alter Schwede, die wissen aber wie man schnell Geld verdient!

Die 2Phasen/6,5kW-Box, die jetzt 1.120,- kostet, habe ich vor 4 Monaten noch um 895,- gekauft! :o

:roll:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Es hat aber auch Vorteile, die Sonne dann schnell nutzen zu können, wenn sie scheint. Und der Ioniq macht da sehr gut mit. :)
Dateianhänge
0D397A33-8912-4217-833A-3D7048AD19B6.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox

freifallspoiler
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jan hat geschrieben:Es hat aber auch Vorteile, die Sonne dann schnell nutzen zu können, wenn sie scheint.
Ja, das glaube ich gerne, aber ein Anschluss an eine Solaranlage ist nicht geplant.
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de

Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Planungen kann man ändern. Es lohnt sich und das richtig. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox

freifallspoiler
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jan hat geschrieben:Planungen kann man ändern. Es lohnt sich und das richtig. :)
Alles durchgerechnet und hier ist es nicht so einfach! Den Strom vom Netz bekomme ich derzeit für 16,9ct (netzdienlich) und bei einer PV-Anlage mit über 20kWp und recht aufwändigem Umbau bei geringem Bezug durch (derzeit) nur eine Ladestation, lohnt sich das halt nicht.
So lange mit unter 10kWp kein Marktintegrationsmodel und EEG-Berechnung zu berücksichtigen ist, lohnt sich das bestimmt eher.

Aber wir driften thematisch ab....
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de

Re: Einphasig laden an 11kW Wallbox

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
16,9 Cent ist ja auch ein super Preis. Ich zahle 28 Cent. Aber ich habe von den in diesem Jahr produzierten 6000 KWh auch 4400 KWh für Haus und Auto verbraucht, also schon einmal gut gespart. :) Irgendwie soll sich die Anlage am Ende ja auch rechnen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag