Einfaches Lastmanagement in Tiefgarage
Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
Einfaches Lastmanagement in Tiefgarage
- Profil
- Beiträge: 302
- Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 6 Mal
Moin moin,
ich hab eine paar Fragen an die Ladesäulen-bastler hier.
Ich habe in der TG einen 15kW-Anschluss für unsere Zoe. Jetzt ist die Überlegung einen weiteren Parkplatz anzumieten, wo unser 2. E-Auto hinkommt. Der Nachbar der den Parkplatz vermieten würde, ist dem Thema-E-Auto auch nicht ganz abgeneigt.
Prinzipiell müssten also bis zu 3 Fahrzeuge gleichzeitig laden können.
Klar der einfache Weg wäre es je eine Phase@24A herzunehmen, aber dann wäre der 15kW-Lader Weg.
Schöner wär ein Lastmanagement für die Ladepunkte.
Der einfachste Fall wäre wenn man einfach die beiden 3,7kW Ladepunkte abschalten würde, wenn der 15kW-Anschluss genutzt wird. Müsste ja mit einem/zwei Lastabwurfrelais machbar sein. Frage ist aber was machen dann die Autos an den 3,7kW-Ladepunkten? Fangen die von alleine wieder an zu laden, wenn der 15kW-Lader fertig ist? Und die Relais wieder anziehen?
Gibts vielleicht schlauere Lösungen?
Alternativ könnte man den 15kW lader auf 11kW reduzieren und die anderen Ladepunkte auf 8A reduzieren, solange der Schnelllader in Gebrauch ist. Frage ist hier, wie man der Ladesäule mitteilit, dass sie reduzieren muss (Anhand des gemessenen Stromverbrauches)?
Hat da jemand Tipps?
ich hab eine paar Fragen an die Ladesäulen-bastler hier.
Ich habe in der TG einen 15kW-Anschluss für unsere Zoe. Jetzt ist die Überlegung einen weiteren Parkplatz anzumieten, wo unser 2. E-Auto hinkommt. Der Nachbar der den Parkplatz vermieten würde, ist dem Thema-E-Auto auch nicht ganz abgeneigt.
Prinzipiell müssten also bis zu 3 Fahrzeuge gleichzeitig laden können.
Klar der einfache Weg wäre es je eine Phase@24A herzunehmen, aber dann wäre der 15kW-Lader Weg.
Schöner wär ein Lastmanagement für die Ladepunkte.
Der einfachste Fall wäre wenn man einfach die beiden 3,7kW Ladepunkte abschalten würde, wenn der 15kW-Anschluss genutzt wird. Müsste ja mit einem/zwei Lastabwurfrelais machbar sein. Frage ist aber was machen dann die Autos an den 3,7kW-Ladepunkten? Fangen die von alleine wieder an zu laden, wenn der 15kW-Lader fertig ist? Und die Relais wieder anziehen?
Gibts vielleicht schlauere Lösungen?
Alternativ könnte man den 15kW lader auf 11kW reduzieren und die anderen Ladepunkte auf 8A reduzieren, solange der Schnelllader in Gebrauch ist. Frage ist hier, wie man der Ladesäule mitteilit, dass sie reduzieren muss (Anhand des gemessenen Stromverbrauches)?
Hat da jemand Tipps?
Anzeige
Re: Einfaches Lastmanagement in Tiefgarage
- Profil
- Beiträge: 3744
- Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
- Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
- Hat sich bedankt: 271 Mal
- Danke erhalten: 735 Mal
schon mal abseits der konkreten Umsetzung müsste geklärt werden, wie Deine Prioritäten aussehen sollen! Sollen die Schnarchlader beim Anstöpseln eine möglicherweise gerade stattfindende Ladung der Zoe unterbrechen oder andersherum? Das kommt dann im Einzelfall vielleicht sogar darauf an, wer zuerst losfahren möchte.
Vielleicht bräuchte es dafür einen Umschalter und wer darf diesen dann bedienen?
Spannend wäre auch, was Deine Wallbox an Möglichkeiten mitbringt? Wie ist der Ladestrom hier einzustellen?
Wenn das geklärt ist, würde ich versuchen mit einer kleinen Steuerung das CP- Signal des entsprechenden Laders zu unterbrechen. Damit sollte nach meinem Verständnis die Ladung pausieren, ohne dass man Leistung schalten müsste. Das kommt natürlich auf einen Versuch an. Ich werde das demnächst im Rahmen einer PV- Überschussladung versuchen.
Für die simpleEVSE soll es eine separate Firmware geben, die den Ladestrom in Abhängigkeit zum Strom an einem externen Hallsensor steuert.
Vielleicht bräuchte es dafür einen Umschalter und wer darf diesen dann bedienen?
Spannend wäre auch, was Deine Wallbox an Möglichkeiten mitbringt? Wie ist der Ladestrom hier einzustellen?
Wenn das geklärt ist, würde ich versuchen mit einer kleinen Steuerung das CP- Signal des entsprechenden Laders zu unterbrechen. Damit sollte nach meinem Verständnis die Ladung pausieren, ohne dass man Leistung schalten müsste. Das kommt natürlich auf einen Versuch an. Ich werde das demnächst im Rahmen einer PV- Überschussladung versuchen.
Für die simpleEVSE soll es eine separate Firmware geben, die den Ladestrom in Abhängigkeit zum Strom an einem externen Hallsensor steuert.
Zuletzt geändert von E-lmo am Do 8. Dez 2016, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Re: Einfaches Lastmanagement in Tiefgarage
Frag mal den Ecopowerprofi.
http://www.perdok.info
Der hat sowas schon realisiert.
Da ich aber nicht weiss was du bisher für ein Ladebox hast, frag ihn einfach ob es mit deiner auch geht.
Ich würde alle in gleicher Leistung ausrüsten, man weiß ja nie was noch so kommt.
Bernd
http://www.perdok.info
Der hat sowas schon realisiert.
Da ich aber nicht weiss was du bisher für ein Ladebox hast, frag ihn einfach ob es mit deiner auch geht.
Ich würde alle in gleicher Leistung ausrüsten, man weiß ja nie was noch so kommt.
Bernd
Zuletzt geändert von bernd am Do 8. Dez 2016, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Einfaches Lastmanagement in Tiefgarage
TeeKay
Der i3 dürfte schonmal nicht anfangen zu laden. In Berlin stehen die i3 Carsharer recht oft an Vattenfall-Säulen. Da geht der Stecker nur sehr schwer rein, was viele nicht wissen. Der Stecker steckt dann nur halb drin und das Auto lädt nicht. Wenn ich den Stecker dann komplett reinstecke, fängt das Auto aber nicht an zu laden. Dazu müsste ich erst die Tür öffnen und wieder schließen. Eine Abschaltung der Boxen ist also blöd. Die sollten eher dem Auto das Signal geben, jetzt nicht zu laden.
Nimm doch einfach ein fertiges Lastmanagement, was dir praktisch alle Wallboxanbieter liefern können. Angefangen bei Crohm, Tesla (am billigsten, aber auch einfachsten. Es teilt einfach die Ströme durch die Anzahl der angeschlossenen Autos), Mennekes, ABL, Wall-B usw. Merkmal aller von mir (auf dem Papier) untersuchten Boxen ist aber ein rein statisches Management. Es wird also nicht phasengenau die Last an jedem Anschluss geprüft und verteilt. Eine angeschlossene Zoe, die einmal 24A Ladestrom zugeteilt bekam, kriegt die 24A reserviert, bis die Ladung beendet ist. Also auch in der Balancing-Phase, in der nur noch 12A einphasig gezogen werden.
Nimm doch einfach ein fertiges Lastmanagement, was dir praktisch alle Wallboxanbieter liefern können. Angefangen bei Crohm, Tesla (am billigsten, aber auch einfachsten. Es teilt einfach die Ströme durch die Anzahl der angeschlossenen Autos), Mennekes, ABL, Wall-B usw. Merkmal aller von mir (auf dem Papier) untersuchten Boxen ist aber ein rein statisches Management. Es wird also nicht phasengenau die Last an jedem Anschluss geprüft und verteilt. Eine angeschlossene Zoe, die einmal 24A Ladestrom zugeteilt bekam, kriegt die 24A reserviert, bis die Ladung beendet ist. Also auch in der Balancing-Phase, in der nur noch 12A einphasig gezogen werden.
Re: Einfaches Lastmanagement in Tiefgarage
- Profil
- Beiträge: 302
- Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 6 Mal
@Bernd:
Der Link funktioniert nicht? (Auch www.Powerdok.info nicht) Tippfehler oder Seite Defekt?
Der Schnelllader sollte sinnigerweise Prio haben, nachdem die 3,7kW eh die ganze Nacht Zeit haben. Wenn die Zoe angestöpselt wird, sollen die anderen beiden also abschalten oder reduzieren.
Die Aktuelle Ladebox ist die Mobile Bettermann-Box. Nachdem die auch mobil bleiben muss, kommt man das mit keinem Signal rein. Strom wird über drehschalter von 10-24A eingestellt, wobei die Zoe mit 3x10A wohl nicht lädt. An der CEE-Dose sind manchmal auch gänzlich andere Geräte mit >5kW die auch nicht kommunizieren können mit den anderen Ladesäulen.
Die neue/n Ladesäulen sind noch offen, müssen aber eben mit der unregelbaren Betterman-Box leben. Nachdem Teekay meint das eine Ladeunterbrechung wohl nicht immer klappt, wäre das beste wohl wenn die Ladung langsam weiter geht wenn die Zoe lädt, sprich mit 8A. Frage ist also ob es eine Wallbox gibt, der man einfach von extern mit einem einfachen Signal (Digital?)aus den Strom umschalten kann. Genau muss das ganze nicht sein. Es reicht wenn am nächsten morgen die Autos alle wieder voll sind. Nachdem die Zoe bei 11kW nach spätestens 2,5h fertig ist, haben die anderen beiden immer noch >6h@3,7kW um voll zu werden. Wenns jemand furchtbar pressiert gibt's ja noch die Schnelllader in Dachau.
Der Link funktioniert nicht? (Auch www.Powerdok.info nicht) Tippfehler oder Seite Defekt?
Der Schnelllader sollte sinnigerweise Prio haben, nachdem die 3,7kW eh die ganze Nacht Zeit haben. Wenn die Zoe angestöpselt wird, sollen die anderen beiden also abschalten oder reduzieren.
Die Aktuelle Ladebox ist die Mobile Bettermann-Box. Nachdem die auch mobil bleiben muss, kommt man das mit keinem Signal rein. Strom wird über drehschalter von 10-24A eingestellt, wobei die Zoe mit 3x10A wohl nicht lädt. An der CEE-Dose sind manchmal auch gänzlich andere Geräte mit >5kW die auch nicht kommunizieren können mit den anderen Ladesäulen.
Die neue/n Ladesäulen sind noch offen, müssen aber eben mit der unregelbaren Betterman-Box leben. Nachdem Teekay meint das eine Ladeunterbrechung wohl nicht immer klappt, wäre das beste wohl wenn die Ladung langsam weiter geht wenn die Zoe lädt, sprich mit 8A. Frage ist also ob es eine Wallbox gibt, der man einfach von extern mit einem einfachen Signal (Digital?)aus den Strom umschalten kann. Genau muss das ganze nicht sein. Es reicht wenn am nächsten morgen die Autos alle wieder voll sind. Nachdem die Zoe bei 11kW nach spätestens 2,5h fertig ist, haben die anderen beiden immer noch >6h@3,7kW um voll zu werden. Wenns jemand furchtbar pressiert gibt's ja noch die Schnelllader in Dachau.
Re: Einfaches Lastmanagement in Tiefgarage
Hallo Grottenolm,
wie Teekay bereits geschrieben hat gibt es dazu viele fertige bzw. für diese Steuerungsart vorbereitete Ladstationslösungen.
Ist dann nur eine Preisfrage
Ich habe bei mir ein ähnliches Thema. Unserer KIA Soul und Opel Ampera sollen gleichzeitig angesteckt werden und die Ladeleistung vom Netz (einphasig) nicht größer 3,7 kW sein und wenn ich von unseren vom Netz getrennten Speichersystem mit PV und Pellets-BHKW lade auch mit 1,4 oder 3,7 kW laden bzw. bei voller Speicherbatterie wird der PV-Überschuss für die Elektroautoladung verwendet.
Leider dürfte nicht alle Eletroautos gleich auf Ladeunterbrechungen reagieren. Der KIA und Ampera vertragen Ladeunterbrechungen z.b. problemlos.
Ich baue gerade unsere Ladestation mit einer Bettermann-Ladesteuerung um.
Es sind dann 2 Bettermann-Ladesteuerungen im Einsatz.
1x geht es direkt auf ein Typ1-Kabel und einmal auf eine Typ2-Buchse.
Bei der Bettermann-Steuerprint gibt es einen Widerstands-Eingang mit dem man den Ladestrom zw. 6 und 32 A einstellen kann. und einen 0-10V-Eingang mit dem man den Ladestrom abhängig vom PV-Überschuss zw. 6 und 32 A regeln kann.
Die Steuerung erfolgt bei mir über einen Powerdog.
Wenn die Ladestation auf das Netz geschaltet ist:
- wird bei uns ein angestecktes Elektroauto mit 3 kW geladen
- 2 ladende Elektroautos mit jeweils 1,4 kW
Das gleiche gilt, wenn auf das Speichersystem geschaltet wird.
Zusätzlich wird bei PV-Überschuss bei einem ladenden Elektroauto mit 1,4 kW + 0-10V-Signal geladenen.
Wenn beide laden wird mit 1,4 kW + 0-10V/2-Signal geladen.
Ich habe es mit den Bettermann-Ladesteuerung so gelöst:
- mit jeweils 2 Potentiometern ist Ladestrom für 1,4 und 3kW fix eingestellt.
- der Lade-LED-Ausgang der Bettermannsteuerung geht über einen Optokoppler auf ein Relais, das bei der anderen Bettermannsterung das Potentiometer für 1,4 kW anschaltet.
Beginnt die Ladung auf der anderen Ladestation wird die erste ebenfalls von 3 auf 1,4 kW umgeschaltet.
Beendet eines der Elektroautos die Ladung wird bei der anderen Ladesteuerung automatisch wieder auf 3 kW umgeschaltet!
Bei Ladung aus dem Speichersystem mit vollem Heimspeicher wird auf 1,4 kW bei beiden Ladestationssteuerungen umgeschaltet und jeweils 0-10V/2 auf die beiden 0-10V-Eingänge geschaltet.
wie Teekay bereits geschrieben hat gibt es dazu viele fertige bzw. für diese Steuerungsart vorbereitete Ladstationslösungen.
Ist dann nur eine Preisfrage
Ich habe bei mir ein ähnliches Thema. Unserer KIA Soul und Opel Ampera sollen gleichzeitig angesteckt werden und die Ladeleistung vom Netz (einphasig) nicht größer 3,7 kW sein und wenn ich von unseren vom Netz getrennten Speichersystem mit PV und Pellets-BHKW lade auch mit 1,4 oder 3,7 kW laden bzw. bei voller Speicherbatterie wird der PV-Überschuss für die Elektroautoladung verwendet.
Leider dürfte nicht alle Eletroautos gleich auf Ladeunterbrechungen reagieren. Der KIA und Ampera vertragen Ladeunterbrechungen z.b. problemlos.
Ich baue gerade unsere Ladestation mit einer Bettermann-Ladesteuerung um.
Es sind dann 2 Bettermann-Ladesteuerungen im Einsatz.
1x geht es direkt auf ein Typ1-Kabel und einmal auf eine Typ2-Buchse.
Bei der Bettermann-Steuerprint gibt es einen Widerstands-Eingang mit dem man den Ladestrom zw. 6 und 32 A einstellen kann. und einen 0-10V-Eingang mit dem man den Ladestrom abhängig vom PV-Überschuss zw. 6 und 32 A regeln kann.
Die Steuerung erfolgt bei mir über einen Powerdog.
Wenn die Ladestation auf das Netz geschaltet ist:
- wird bei uns ein angestecktes Elektroauto mit 3 kW geladen
- 2 ladende Elektroautos mit jeweils 1,4 kW
Das gleiche gilt, wenn auf das Speichersystem geschaltet wird.
Zusätzlich wird bei PV-Überschuss bei einem ladenden Elektroauto mit 1,4 kW + 0-10V-Signal geladenen.
Wenn beide laden wird mit 1,4 kW + 0-10V/2-Signal geladen.
Ich habe es mit den Bettermann-Ladesteuerung so gelöst:
- mit jeweils 2 Potentiometern ist Ladestrom für 1,4 und 3kW fix eingestellt.
- der Lade-LED-Ausgang der Bettermannsteuerung geht über einen Optokoppler auf ein Relais, das bei der anderen Bettermannsterung das Potentiometer für 1,4 kW anschaltet.
Beginnt die Ladung auf der anderen Ladestation wird die erste ebenfalls von 3 auf 1,4 kW umgeschaltet.
Beendet eines der Elektroautos die Ladung wird bei der anderen Ladesteuerung automatisch wieder auf 3 kW umgeschaltet!
Bei Ladung aus dem Speichersystem mit vollem Heimspeicher wird auf 1,4 kW bei beiden Ladestationssteuerungen umgeschaltet und jeweils 0-10V/2 auf die beiden 0-10V-Eingänge geschaltet.
Re: Einfaches Lastmanagement in Tiefgarage
- Taxi-Stromer
- Beiträge: 3315
- Registriert: So 25. Okt 2015, 19:16
- Wohnort: südl. NÖ
- Hat sich bedankt: 797 Mal
- Danke erhalten: 760 Mal
- Profil
- Beiträge: 3315
- Registriert: So 25. Okt 2015, 19:16
- Wohnort: südl. NÖ
- Hat sich bedankt: 797 Mal
- Danke erhalten: 760 Mal
Heisst ja auch http://www.perdok.infoGrottenolm hat geschrieben:@Bernd:
Der Link funktioniert nicht? (Auch http://www.Powerdok.info nicht) Tippfehler oder Seite Defekt?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion!
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion!
Re: Einfaches Lastmanagement in Tiefgarage
- Profil
- Beiträge: 247
- Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 31 Mal
Ich habe gerade einen etwas weniger komplexen Anwendungsfall (2x 3.7 KW an 16A laden) mit Hilfe der Hydra EVSE
https://hackaday.io/project/3939-j1772-hydra umgesetzt.
https://hackaday.io/project/3939-j1772-hydra umgesetzt.
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21
Re: Einfaches Lastmanagement in Tiefgarage
- Profil
- Beiträge: 302
- Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 6 Mal
Wow, das ist eigentlich genau was ich brauche..
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Ein einfaches Radio
von scaary » Sa 16. Mär 2024, 20:43 » in Rocks-e - Infotainment - 0
- 216
-
Letzter Beitrag von scaary
Sa 16. Mär 2024, 20:43
-
Ein einfaches Radio
-
-
Bluelink in Tiefgarage
Antworten: 20von muenchenlaim » Fr 28. Apr 2023, 21:19 » in IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment - 20
- 2046
-
Letzter Beitrag von eTomB
Fr 5. Mai 2023, 12:53
-
Bluelink in Tiefgarage
-
-
richtige Wallbox für Tiefgarage ohne Internetanschluss? Help! :)
Antworten: 32von didigraz » Mo 30. Okt 2023, 15:47 » in Private Lade-Infrastruktur - 32
- 1975
-
Letzter Beitrag von didigraz
Mo 20. Nov 2023, 08:31
-
richtige Wallbox für Tiefgarage ohne Internetanschluss? Help! :)
-
-
Wallbox in Mehrfamilien-Tiefgarage
Letzter Beitrag von WilhelmDerStromer « Do 9. Nov 2023, 23:33Antworten: 11
Verfasst in Private Lade-Infrastrukturvon zebrafell » Do 9. Nov 2023, 12:55 » in Private Lade-Infrastruktur - 11
- 646
-
Letzter Beitrag von WilhelmDerStromer
Do 9. Nov 2023, 23:33
-
Wallbox in Mehrfamilien-Tiefgarage
-
-
Wallbox/Steckdose in Tiefgarage (Es ist kompliziert)
Antworten: 1von cybercore » Do 30. Nov 2023, 10:10 » in Private Lade-Infrastruktur - 1
- 297
-
Letzter Beitrag von panoptikum
Do 30. Nov 2023, 13:03
-
Wallbox/Steckdose in Tiefgarage (Es ist kompliziert)