ein paar Eindrücke zur wallb-e eco 2.0
Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
Re: ein paar Eindrücke zur wallb-e eco 2.0
BED
@Powertower:
Kannst Du nach einigen Monaten Neues zur Wallbe eco berichten?
Wie funktioniert der Schlüsselschalter? Ich würde mir wünschen: mit dem Schlüsselschalter sperrt oder aktiviert man die Ladestation. Wenn man dann tatsächlich laden möchte, drückt man den Knopf?!
Wie verhält sich die Station im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung bzw. Hitze?
Wie lang ist das Spiralkabel?
Gab es Probleme mit der Zoe oder kannst Du mit 22kw laden?
Kannst Du nach einigen Monaten Neues zur Wallbe eco berichten?
Wie funktioniert der Schlüsselschalter? Ich würde mir wünschen: mit dem Schlüsselschalter sperrt oder aktiviert man die Ladestation. Wenn man dann tatsächlich laden möchte, drückt man den Knopf?!
Wie verhält sich die Station im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung bzw. Hitze?
Wie lang ist das Spiralkabel?
Gab es Probleme mit der Zoe oder kannst Du mit 22kw laden?
Anzeige
Re: ein paar Eindrücke zur wallb-e eco 2.0
- PowerTower
- Beiträge: 9253
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1080 Mal
- Danke erhalten: 2587 Mal
- Profil
- Beiträge: 9253
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1080 Mal
- Danke erhalten: 2587 Mal
Hallo BED,
neben dem Schlüsselschalter gibt es keinen weiteren "Knopf" an der Box. Das was man daneben sieht ist nur eine Signalleuchte, um Fehlermeldungen des Controllers sichtbar zu machen.
Mit dem Schlüsselschalter wird die Ladefreigabe am entsprechenden Controllereingang (EN - enable charging) signalisiert.
-> Schlüsselschalter aus: Controller ist an, bei Verbindung mit Fahrzeug wird der Ladevorgang verweigert
-> Schlüsselschalter an: Controller ist an, bei Verbindung mit Fahrzeug wird der Ladevorgang automatisch gestartet
Wie sich die Station bei extremen Wetterverhältnissen verhält, kann ich dir noch nicht sagen. Habe sie erst Anfang September in Betrieb genommen und jetzt im Winter habe ich gerade kein Fahrzeug zum testen. Sonneneinstrahlung hält sich in Grenzen, da sie zur Ostseite installiert ist. Bekommt also nur ein bisschen Morgensonne ab, ansonsten steht sie im Schatten.
Im Winter kommt möglicherweise ein weiteres Problem dazu. Wenn es während des Ladevorgangs regnet und man anschließend die nasse Kupplung in die passgenaue Parkposition schiebt und es dann nachts aufgrund der Temperaturen gefriert, dann ist es möglich, dass die Kupplung am Gehäuse festfriert. Ob das jetzt eher ein theoretisches Problem ist oder tatsächlich so kommen kann, mag ich nicht zu beurteilen. Zumindest jetzt bei -5°C und Schnee auf der Wallbox geht die Kupplung sehr leichtgängig in der Parkposition zu bewegen.
Allerdings hat die wallb-e eco 2.0 wohl mittlerweile ein Designupdate an der Stelle bekommen, wie auf Seite 1 zu lesen. Damit hat sich dieses Thema vermutlich schon erledigt.
Das Spiralkabel ist mit 4 Meter Länge angegeben, wobei ich es mangels Notwendigkeit noch nicht auf diese Länge strecken musste. Ich würde hier auch nicht an die Grenze des Möglichen gehen, da man sonst über die elastische Verformung hinaus geht und das Kabel sich dann nicht mehr auf Ursprungslänge zusammenkürzt. Direkt nach der Montage hatte ich etwa 20 cm Bodenfreiheit, nun sind es nur noch 5 cm! Allerdings sind die jetzt schon seit mehreren Monaten stabil, es scheint also seine vorläufige Endposition gefunden zu haben.
Die Box ist die 11 kW Ausführung. Angeschlossen ist sie aktuell allerdings nur einphasig, so dass man nur mit 3,7 kW laden kann. Mit meinem ehemaligen Think, einem BMW i3 und einem ZOE Q210 (13%/Stunde) hat es einwandfrei funktioniert. Die Box ist Z.E. ready spezifiziert. Die 22 kW Ausführung kann nicht mit einem Spiralkabel konfiguriert werden. Dieses längt sich durch das Eigengewicht ganz extrem und die Kräfte auf die Anschlussdose im Fahrzeug sind auch ganz ordentlich. Ist also nur bedingt empfehlenswert.
Ich bin nach wie vor zufrieden mit der Wallbox, weil sie sehr einfach gehalten ist und trotzdem hochwertige Komponenten zum Einsatz kommen. Optisch macht sie an der Edelstahlsäule ebenfalls einen guten Eindruck. Ich würde sie wieder kaufen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung, das Design funktional.
Gruß
Micha
neben dem Schlüsselschalter gibt es keinen weiteren "Knopf" an der Box. Das was man daneben sieht ist nur eine Signalleuchte, um Fehlermeldungen des Controllers sichtbar zu machen.
Mit dem Schlüsselschalter wird die Ladefreigabe am entsprechenden Controllereingang (EN - enable charging) signalisiert.
-> Schlüsselschalter aus: Controller ist an, bei Verbindung mit Fahrzeug wird der Ladevorgang verweigert
-> Schlüsselschalter an: Controller ist an, bei Verbindung mit Fahrzeug wird der Ladevorgang automatisch gestartet
Wie sich die Station bei extremen Wetterverhältnissen verhält, kann ich dir noch nicht sagen. Habe sie erst Anfang September in Betrieb genommen und jetzt im Winter habe ich gerade kein Fahrzeug zum testen. Sonneneinstrahlung hält sich in Grenzen, da sie zur Ostseite installiert ist. Bekommt also nur ein bisschen Morgensonne ab, ansonsten steht sie im Schatten.
Im Winter kommt möglicherweise ein weiteres Problem dazu. Wenn es während des Ladevorgangs regnet und man anschließend die nasse Kupplung in die passgenaue Parkposition schiebt und es dann nachts aufgrund der Temperaturen gefriert, dann ist es möglich, dass die Kupplung am Gehäuse festfriert. Ob das jetzt eher ein theoretisches Problem ist oder tatsächlich so kommen kann, mag ich nicht zu beurteilen. Zumindest jetzt bei -5°C und Schnee auf der Wallbox geht die Kupplung sehr leichtgängig in der Parkposition zu bewegen.
Allerdings hat die wallb-e eco 2.0 wohl mittlerweile ein Designupdate an der Stelle bekommen, wie auf Seite 1 zu lesen. Damit hat sich dieses Thema vermutlich schon erledigt.
Das Spiralkabel ist mit 4 Meter Länge angegeben, wobei ich es mangels Notwendigkeit noch nicht auf diese Länge strecken musste. Ich würde hier auch nicht an die Grenze des Möglichen gehen, da man sonst über die elastische Verformung hinaus geht und das Kabel sich dann nicht mehr auf Ursprungslänge zusammenkürzt. Direkt nach der Montage hatte ich etwa 20 cm Bodenfreiheit, nun sind es nur noch 5 cm! Allerdings sind die jetzt schon seit mehreren Monaten stabil, es scheint also seine vorläufige Endposition gefunden zu haben.
Die Box ist die 11 kW Ausführung. Angeschlossen ist sie aktuell allerdings nur einphasig, so dass man nur mit 3,7 kW laden kann. Mit meinem ehemaligen Think, einem BMW i3 und einem ZOE Q210 (13%/Stunde) hat es einwandfrei funktioniert. Die Box ist Z.E. ready spezifiziert. Die 22 kW Ausführung kann nicht mit einem Spiralkabel konfiguriert werden. Dieses längt sich durch das Eigengewicht ganz extrem und die Kräfte auf die Anschlussdose im Fahrzeug sind auch ganz ordentlich. Ist also nur bedingt empfehlenswert.
Ich bin nach wie vor zufrieden mit der Wallbox, weil sie sehr einfach gehalten ist und trotzdem hochwertige Komponenten zum Einsatz kommen. Optisch macht sie an der Edelstahlsäule ebenfalls einen guten Eindruck. Ich würde sie wieder kaufen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung, das Design funktional.
Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Re: ein paar Eindrücke zur wallb-e eco 2.0
- Profil
- Beiträge: 1352
- Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
- Wohnort: Thüringen
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danke erhalten: 42 Mal
Hallo, schöne Berichterstattung, vielen Dank.
Diese Wallbox viel mir optisch auch sehr positiv auf.
Meine Frage.
Wenn ich einen Schnarchlader habe z.B. wie in deinem Fall der VW E-Up lädt dieser mit 3,6KW sollte es ja kein Thema mit der Schieflast geben.
Meine Frage ist dann immer, warum baut man sich eine Wallbox mit abgespeckter Leistung und nicht gleich eine 22KW dahin?
Ich meine, ich würde doch gleich auf das gehen was möglich ist, weil man weis ja nicht was in Zukunft kommt.
Ich überlege auch schon länger was ich mache und vor allem wie ich es richtig mache.
Die 22KW Wallbox lädt doch auch nur so schnell, wie das Fahrzeug kann.
Evt kann mir jemand die Sichtweise schildern damit ich es aus einer anderen Perspektive sehen kann.
Diese Wallbox viel mir optisch auch sehr positiv auf.
Meine Frage.
Wenn ich einen Schnarchlader habe z.B. wie in deinem Fall der VW E-Up lädt dieser mit 3,6KW sollte es ja kein Thema mit der Schieflast geben.
Meine Frage ist dann immer, warum baut man sich eine Wallbox mit abgespeckter Leistung und nicht gleich eine 22KW dahin?
Ich meine, ich würde doch gleich auf das gehen was möglich ist, weil man weis ja nicht was in Zukunft kommt.
Ich überlege auch schon länger was ich mache und vor allem wie ich es richtig mache.
Die 22KW Wallbox lädt doch auch nur so schnell, wie das Fahrzeug kann.
Evt kann mir jemand die Sichtweise schildern damit ich es aus einer anderen Perspektive sehen kann.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Re: ein paar Eindrücke zur wallb-e eco 2.0
- PowerTower
- Beiträge: 9253
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1080 Mal
- Danke erhalten: 2587 Mal
- Profil
- Beiträge: 9253
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1080 Mal
- Danke erhalten: 2587 Mal
Die Wallbox war ja vor dem e-up! da, es hätte auch genauso gut ein ZOE werden können.
Eine 22 kW Wallbox hätte außer Mehrkosten keinen Vorteil gebracht.
- Es wäre nicht möglich gewesen, eine Zuleitung 5x6mm² bzw. 5x10mm² in den Keller zu legen (Kabel zu dick).
- Die Wohnung ist mit 35 A abgesichert, dadurch ist der für die Wallbox zur Verfügung stehende Strom auf 16-20 A begrenzt.
- Mein Fahrprofil benötigt zu Hause keine Ladegeschwindigkeit von 120-150 km/Stunde.
- Und ganz wichtig: es gibt kein sinnvoll funktionierendes Spiralkabel für 22 kW.
Demnach handelt es sich hierbei nicht um eine Wallbox mit abgespeckter Leistung, sondern für den gewählten Einsatzort um das Optimum bzw. das maximal Mögliche. Ich habe ja trotzdem noch zwei Phasen Reserve und könnte beim nächsten Auto immer noch deutlich schneller laden, als das aktuell der Fall ist. Nach wie vor ist die Ladestation aber einphasig angeschlossen, da bisher keine Notwendigkeit bestand, diese teure Umrüstung durchzuführen (Austausch FI+LS-Schalter).
Eine 22 kW Wallbox hätte außer Mehrkosten keinen Vorteil gebracht.
- Es wäre nicht möglich gewesen, eine Zuleitung 5x6mm² bzw. 5x10mm² in den Keller zu legen (Kabel zu dick).
- Die Wohnung ist mit 35 A abgesichert, dadurch ist der für die Wallbox zur Verfügung stehende Strom auf 16-20 A begrenzt.
- Mein Fahrprofil benötigt zu Hause keine Ladegeschwindigkeit von 120-150 km/Stunde.
- Und ganz wichtig: es gibt kein sinnvoll funktionierendes Spiralkabel für 22 kW.
Demnach handelt es sich hierbei nicht um eine Wallbox mit abgespeckter Leistung, sondern für den gewählten Einsatzort um das Optimum bzw. das maximal Mögliche. Ich habe ja trotzdem noch zwei Phasen Reserve und könnte beim nächsten Auto immer noch deutlich schneller laden, als das aktuell der Fall ist. Nach wie vor ist die Ladestation aber einphasig angeschlossen, da bisher keine Notwendigkeit bestand, diese teure Umrüstung durchzuführen (Austausch FI+LS-Schalter).
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Re: ein paar Eindrücke zur wallb-e eco 2.0
- Profil
- Beiträge: 1352
- Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
- Wohnort: Thüringen
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danke erhalten: 42 Mal
Vielen Dank für deine Sicht auf die Dinge. Sehe es nun ein wenig anders.
Wenn ich z.B. den Ioniq kaufe, würde in dem Sinne ja auch eine 4,6KW Wallbox langen. Das ist das maximale was meine Stadtwerke 1ph. erlauben. Wobei ich ja auch nur mit 3x35A abgesichert bin.
Wobei ich noch nicht so recht verstanden habe, was die Unterschiede in den Wallboxen ausmacht. von z.B. 3,6KW zu 22KW
Wenn ich z.B. den Ioniq kaufe, würde in dem Sinne ja auch eine 4,6KW Wallbox langen. Das ist das maximale was meine Stadtwerke 1ph. erlauben. Wobei ich ja auch nur mit 3x35A abgesichert bin.
Wobei ich noch nicht so recht verstanden habe, was die Unterschiede in den Wallboxen ausmacht. von z.B. 3,6KW zu 22KW
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Re: ein paar Eindrücke zur wallb-e eco 2.0
- Profil
- Beiträge: 3476
- Registriert: Mo 9. Mär 2015, 22:51
- Wohnort: Deutschland, 50829 Köln
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danke erhalten: 184 Mal
-
Website
Bei der 22kW müssen Kontakte und Kabelquerschnitte auf 32A ausgelegt sein, zusätzlich muss der Schütz entsprechend dimensioniert sein. Das ganze dann mit mehr Phasen. Wenn LS und FI in der Box sind kommen die noch hinzu. Ein FI Typ B ist deutlich teurer. Das einzige was gleich bleibt ist Gehäuse und EVSE Controller.
Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Re: ein paar Eindrücke zur wallb-e eco 2.0
- Profil
- Beiträge: 128
- Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:50
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danke erhalten: 24 Mal
Hallo,
hier ein paar Eindrücke von der neuen Wallbe Eco 2.0 11KW mit RCM Modul.
Durch den Einbau des RCM Modules in die Wallbox ist kein teurer FI Typ B oder A EV mehr notwendig. Die Wallbox ist klein und kompakt und ich habe sie ohne die Kabelaufwickelhilfe montiert, da ich sie ohne ein festes Kabel haben wollte, also mit der TYp 2 Dose. Der Schlüsselschalter schlatet die Ladung frei, die LED neben dem Schlater leuchtet grün bei Bereitschaft und rot bei einer Ladestörung.
hier ein paar Eindrücke von der neuen Wallbe Eco 2.0 11KW mit RCM Modul.
Durch den Einbau des RCM Modules in die Wallbox ist kein teurer FI Typ B oder A EV mehr notwendig. Die Wallbox ist klein und kompakt und ich habe sie ohne die Kabelaufwickelhilfe montiert, da ich sie ohne ein festes Kabel haben wollte, also mit der TYp 2 Dose. Der Schlüsselschalter schlatet die Ladung frei, die LED neben dem Schlater leuchtet grün bei Bereitschaft und rot bei einer Ladestörung.
Ranault Twizy 2012 bis 2014
Renault ZOE Q210 12/17 bis 02/19
Tesla Model 3 SR+ ab 09/19 bis 11/21
Honda E ab 10/20 bis 08/23
Hyundai Ioniq 5 Techniq LR RWD ab 11/21
Renault ZOE Ph2 ab 08/23
OpenWB mit 2 x go-Echarger Homefix 11kW
Renault ZOE Q210 12/17 bis 02/19
Tesla Model 3 SR+ ab 09/19 bis 11/21
Honda E ab 10/20 bis 08/23
Hyundai Ioniq 5 Techniq LR RWD ab 11/21
Renault ZOE Ph2 ab 08/23
OpenWB mit 2 x go-Echarger Homefix 11kW
Re: ein paar Eindrücke zur wallb-e eco 2.0
- Profil
- Beiträge: 944
- Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
- Hat sich bedankt: 99 Mal
- Danke erhalten: 118 Mal
Re: ein paar Eindrücke zur wallb-e eco 2.0
Nach nur 3 Monaten und ca. 650 kWh gelieferter Energie ab Zähler hat die wallbe eco 2.0 ihren Geist aufgegeben.
Standardverfahren bei wallbe:
- Wallbox vom Elektriker demontieren lassen und einschicken
- Reparaturdauer mindestens 2 Wochen
- In der Zeit Ladung zuhause nur über Schuko möglich
Fazit:
wallbe wird definitiv nicht Lieferant für die zweite Wallbox. Und das nicht nur wegen der mangelhaften Qualität sondern insbesondere wegen des nicht vorhandenen Service und der eingekauften Features, die vom Kunden nicht nutzbar und bedienbar sind.
Man ist bei wallbe noch nicht mal so flexibel, für die Dauer der Reparatur ein (von mir aus auch einfacheres) Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen (per Expressversand könnte ich heute schon wieder zuhause laden). Bei zwei E-Fahrzeugen und ausbleibendem Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet eigentlich ein GAU. Aber das ist ja mein Problem und nicht das des Herstellers.
Standardverfahren bei wallbe:
- Wallbox vom Elektriker demontieren lassen und einschicken
- Reparaturdauer mindestens 2 Wochen
- In der Zeit Ladung zuhause nur über Schuko möglich
Fazit:
wallbe wird definitiv nicht Lieferant für die zweite Wallbox. Und das nicht nur wegen der mangelhaften Qualität sondern insbesondere wegen des nicht vorhandenen Service und der eingekauften Features, die vom Kunden nicht nutzbar und bedienbar sind.
Man ist bei wallbe noch nicht mal so flexibel, für die Dauer der Reparatur ein (von mir aus auch einfacheres) Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen (per Expressversand könnte ich heute schon wieder zuhause laden). Bei zwei E-Fahrzeugen und ausbleibendem Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet eigentlich ein GAU. Aber das ist ja mein Problem und nicht das des Herstellers.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022
Re: ein paar Eindrücke zur wallb-e eco 2.0
- Profil
- Beiträge: 74
- Registriert: Mo 21. Dez 2015, 22:19
- Wohnort: Rhauderfehn
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Nach drei Monaten schon ein defekt? Ich hoffe das ist ein Einzelfall gewesen (was immer mal passieren kann). Läuft die Box mittlerweile wieder?
Wir haben diese Woche auch eine Eco 2.0(s) erhalten. 11 kW Ausführung mit 5m Kabel endend in Typ2 Stecker, ohne Schlüsselschalter für 499 Taler. Ich hoffe die hält die nächsten Jahre durch .
Hat jemand mal versucht an die zusätzlichen Features ran zu kommen und diese zu nutzen? Vielleicht kennt sich ja jemand mit Modbus aus und weiß wie man dort ansetzen muss. Würde ich interessant finden
Wir haben diese Woche auch eine Eco 2.0(s) erhalten. 11 kW Ausführung mit 5m Kabel endend in Typ2 Stecker, ohne Schlüsselschalter für 499 Taler. Ich hoffe die hält die nächsten Jahre durch .
Hat jemand mal versucht an die zusätzlichen Features ran zu kommen und diese zu nutzen? Vielleicht kennt sich ja jemand mit Modbus aus und weiß wie man dort ansetzen muss. Würde ich interessant finden
Viele Grüße Steffen
seit 09/2020: Hyundai Kona elektro 64 kWh Style, Model 2020
seit 02/2017: smart fortwo ed 22kW von 2014
seit 09/2020: Hyundai Kona elektro 64 kWh Style, Model 2020
seit 02/2017: smart fortwo ed 22kW von 2014
Anzeige
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
EX30 (+EX90) Deutschlandpremiere in Köln - jemand aus dem Forum dabei? Und danach: Eure Eindrücke zum Event und zum EX30
Antworten: 57von Emkum » Di 20. Jun 2023, 14:56 » in EX30 - Allgemeine Themen - 57
- 8003
-
Letzter Beitrag von jürgen58
Fr 13. Okt 2023, 11:05
-
EX30 (+EX90) Deutschlandpremiere in Köln - jemand aus dem Forum dabei? Und danach: Eure Eindrücke zum Event und zum EX30
-
-
Eindrücke aus Italien, Griechenland und der Türkei
Antworten: 25von schnaeutz » Do 14. Sep 2023, 22:14 » in Allgemeine Themen - 25
- 1263
-
Letzter Beitrag von hgerhauser
Mi 20. Sep 2023, 21:31
-
Eindrücke aus Italien, Griechenland und der Türkei
-
-
Neuer XC40 Recharge Fahrer - Erste Eindrücke
Letzter Beitrag von Chris21 « Sa 16. Dez 2023, 22:11Antworten: 6
Verfasst in XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themenvon Malatesta » Sa 16. Dez 2023, 14:47 » in XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen - 6
- 906
-
Letzter Beitrag von Chris21
Sa 16. Dez 2023, 22:11
-
Neuer XC40 Recharge Fahrer - Erste Eindrücke
-
-
Eco Normal Sport
Antworten: 8von Ioniq6Man » Di 30. Mai 2023, 19:01 » in IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor - 8
- 2035
-
Letzter Beitrag von luig
Mi 12. Jul 2023, 17:21
-
Eco Normal Sport
-
-
Überschussladen E3DC Speicher - Wallbe Eco 2.0 Wallbox
Antworten: 10von Patrick-1989 » Di 6. Jun 2023, 07:01 » in Private Lade-Infrastruktur - 10
- 1856
-
Letzter Beitrag von cnjh73
Di 24. Okt 2023, 14:57
-
Überschussladen E3DC Speicher - Wallbe Eco 2.0 Wallbox