Eigenbau-Ladesäule aus Einzelkomponenten

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Re: Eigenbau-Ladesäule aus Einzelkomponenten

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Nun ja, alles richtig, aber besser als die Kontakte sinnlos rum gammeln zu lassen. Im Grunde reicht ja ein 2-poliges Schütz.

Ganz nebenbei: Hat schon mal jemand ein, bzw. zwei SolidState (Halbleiter) Relais verbaut ?
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Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
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Re: Eigenbau-Ladesäule aus Einzelkomponenten

MineCooky
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Warum ist das Sinnvoll?

Vielleicht versteh ich es auch nicht:

Wenn ich über L1 32A zieh, dann gehen über jeden Kontakt ca 16A. Wenn nun bei einem von beiden die Sicherung fliegt, gehen über den anderen die vollen 32A, damit fliegt auch der zweite.

Oder nicht?

Re: Eigenbau-Ladesäule aus Einzelkomponenten

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Ich glaube du hängst bisschen...

Einpolig

1x 16A
2 Kontakte im Schütz a 8A
Eine Sicherung auf L1

......
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Re: Eigenbau-Ladesäule aus Einzelkomponenten

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wobei der Einwand von spark-ed schon gerechtfertigt ist....da haben wir wohl ein bisschen zu einfach gedacht mit unseren 8A(16A/2) pro Schützkontakt. Schlechter wird es durch deine Verdrahtung aber sicherlich nicht ;)
Dachakku hat geschrieben:....

Ganz nebenbei: Hat schon mal jemand ein, bzw. zwei SolidState (Halbleiter) Relais verbaut ?
das würde mich auch interessieren, weicht hier aber vllt dann doch etwas weit vom Thema ab.
Viele Grüße Steffen

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Re: Eigenbau-Ladesäule aus Einzelkomponenten

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Der Einwand in Ehren - in diesem Anwendungsfall werden die Schütze ja nur im Notfall unter Last getrennt und nur im Fehlerfall unter Last geschaltet. Also richtig gemacht.

SSRelais: Wozu? Es wird nur lastfrei und relativ selten geschaltet... Warum also zusätzlich Wärme in der Box produzieren, die man auch noch mit einem Kühlkörper abführen muss?
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Re: Eigenbau-Ladesäule aus Einzelkomponenten

astirfreak
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Dachakku hat geschrieben:Ganz nebenbei: Hat schon mal jemand ein, bzw. zwei SolidState (Halbleiter) Relais verbaut ?
Das macht keinen Sinn. Halbleiterrelais schaffen keine echte galvanische Trennung und haben auch nicht die gleiche Spannungsfestigkeit.
Einen Kontakt, der nur durch ein SSR getrennt ist, würde ich niemals anfassen.

Nebenbei hat ein SSR bei hohen Strömen auch höhere Verluste als ein herkömmliches Schütz, wird also heißer.

Grüße
Michael

Re: Eigenbau-Ladesäule aus Einzelkomponenten

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Danke !

War nur so aus Neugier. Ich hab mal eines in einem Strahler mit IR Melder verbaut - anstelle Relais.
Ich nenne es mal: Innovation aus Neugier. It works 8-) - seit Jahren. Das ori. Relais hielt nur wenige Monate.

Gruß, Heiko
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Re: Eigenbau-Ladesäule aus Einzelkomponenten

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Dachakku hat geschrieben:Ganz nebenbei: Hat schon mal jemand ein, bzw. zwei SolidState (Halbleiter) Relais verbaut ?
Kann funktionieren muss aber nicht, da fast alle Lader im Auto nach dem Einstecken des Ladekabels prüfen ob nicht bereits eine Spannung anliegt. Wenn ja wird das Laden verweigert. Wenn der Messeingang zur Prüfung der Spannungsfreiheit sehr hochohmig ist, dann kann sich eine messbare Spannung bilden, da das SSR nicht galvanisch trennt. Wenn man ein SSR verwendet, sollte der Ausgang mit einem Widerstand 100 kOhm / 1 W belastet werden. Auf ein SSR im Nullleiter sollte man verzichten damit der Nullleiter galvanisch mit der Erde verbunden ist.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Eigenbau-Ladesäule aus Einzelkomponenten

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Meine mit dem Simple EVSE Controller läuft.
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