Eigenbau Ladebox Projekt

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Eigenbau Ladebox Projekt

Beitragvon PowerTower » Di 31. Mär 2015, 07:24

Und weil wir grad beim erklären sind: der 1,5 kOhm Widerstand entspricht der Kodierung für 13 A. Es gibt in der Norm keine Kodierung für 16 A, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2
Deswegen wurde dein Kabel zurecht abgelehnt. Im elweb Wiki steht es nach wie vor falsch drin, falls du dich daran orientiert hast.

mlie hat geschrieben:
Eigentlich finde ich es schade, dass KEIN Auto IEC 61851-1 „Mode 1“ unterstützt, da würde man nur einen einfachen Adapter Ceeblau->Typ2/1 benötigen und diese ganzen ICCB-Notfallziegel würden entfallen, zumindest, wenn ich diese Norm richtig verstanden habe - korrigiert mich bitte ggf.

Bei den einfach gestrickten Autos geht das. Ich kann an CEE bzw. Schuko ohne Kommunikation laden, aber ebenso Typ2 Ladestationen anzapfen. Alle modernen Autos mit integrierter Ladeintelligenz (Typ1, Typ2 oder Sonderlösungen wie CEE+) haben ein zwingendes Redebedürfnis mit der Steckdose, auch an Schuko.

Allerdings ist die Intelligenz selbst an dieser Stelle nicht schlecht. Ich muss jedenfalls immer die Reihenfolge beachten, damit Typ2 nur stromlos gesteckt wird. Andernfalls werden die Kontakte am Typ2 durch die Lichtbogenbildung irgendwann schwarz, selbst bei den läppischen 10 A. Bei CEE ist mir das egal, die Dose kostet im Austausch nur 5 Euro und ist bei Bedarf schnell gewechselt. Deswegen werde ich mir irgendwann ein ICCB gönnen, dann kann man das Kabel an der CEE Dose drin lassen und quasi wie eine Wallbox mit fest montiertem Kabel betreiben. Ladeabschaltung erfolgt dann automatisch beim ziehen des Typ2 Steckers, wenn CP den Kontakt verliert. Gefällt mir viel besser.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4798
Registriert: So 27. Jan 2013, 23:52
Wohnort: Radebeul

Anzeige

Vorherige

Zurück zu Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste