eGolf/walle-b 22kW

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

eGolf/walle-b 22kW

sepastian
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 6. Mär 2016, 18:36
read
Guten Tag,

Kann der eGolf (Nennkapazität 24.2 kWh) mit einer 22kW Ladestation, zB. der wallb-e eco 2.0 - 22kW geladen werden?

Im Prospekt des eGolf wird die Ladedauer bei AC 3.6 kW mit 8 h angegeben.

Bei einer Wallbox mit 22 kW Leistung würde sich also eine theoretische Ladedauer von etwas mehr als 1 h ergeben.

Aber: spielt da auch der eGolf mit? Oder wir die Ladeleistung vom Auto auf 3.6 kW begrenzt? Ich finde keine genaueren Angaben von VW darüber.

Danke!
Sebastian
Anzeige

Re: eGolf/walle-b 22kW

USER_AVATAR
read
Moin!
Zu Hause hast Du nur Wechselstrom, daran kann der Golf nur mit etwa 3,7kW (1~16A) geladen werden. Für eine schnellere Ladung benötigt man Gleichstrom (DC) der über den CCS-Stecker ins Auto kommt (so diese Option mit bestellt wurde).

Trotzdem macht es Sinn gleich eine Wallbox für 22kW auszulegen, wenn es der Hausanschluß und die örtlichen Gegebenheiten her geben. Die Mehrkosten beim Kabel sind in Verhältnis zu den restlichen Kosten gering. Und in ein paar Jahren freut man sich vielleicht über die vorhandene Möglichkeit (ggf. auch für Freunde/Besucher/...).
Gruß Ingo

Re: eGolf/walle-b 22kW

USER_AVATAR
read
Ja der AC Lader im Auto gibt die Menge an Strom vor, die in DC für die Batterie umgewandelt wird.

Schneller kann er nur an DC ladestationen geladen werden, da gibt die ladestation die Geschwindigkeit vor. Da der DC Strom im Auto nicht mehr umgewandelt werden muss.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: eGolf/walle-b 22kW

USER_AVATAR
read
sepastian hat geschrieben:Guten Tag,
Kann der e-Golf mit einer 22kW Ladestation, zB. der wallb-e eco 2.0 - 22kW geladen werden? Sebastian
Du kannst alle Typ2 Stecker anschließen, egal wie viel KW da angeboten werden !

Nur das Ladegerät im e-Golf verarbeitet nur max 3,7 KW !!! Zur Zeit, geplant ist mehr.

Schnellladen geht nur mit CCS wenn du es separat bestellt hast !!!
Da gibt es 20, 30 und 50 KW Lader, eventuell auch andere.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag