Easy Wallbox B163

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • SmEDy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 09:46
read
umali hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:okay wenn das alles ist hätte ich keine Skrupel mehr da die 20A abzurufen. :-) muss aber jeder selber wissen.
Im Detail kenne ich die Klemmkonstruktion vorn nicht, aber ja 16A vs. 20A ist jetzt nicht sooo dramatisch.
VG U x I
Das heißt, trotz 16A Absicherung sollte eine zeitweilige Ladung mit 20A (ab und zu mal 2 Std) kein Problem sein? Hat bei mir ja versuchsweise für ca. 30-60 min funktioniert ohne dass der FI fliegt...
Anzeige

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
Zum problem wird es erst wenn was passiert. Dann bist DU halt selber schuld und must den Schaden tragen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
SmEDy hat geschrieben:Das heißt, trotz 16A Absicherung sollte eine zeitweilige Ladung mit 20A (ab und zu mal 2 Std) kein Problem sein? Hat bei mir ja versuchsweise für ca. 30-60 min funktioniert ohne dass der FI fliegt...
Von der Wallbox bis zum EV wird sicher nichts passieren, sofern das Kabel 20A abkann und das tut es bei mind. 2,5mm2 mit Länge <=10m und echter EV-Kabellitze.
Aber die davor liegende Installation muss dann für 20A ausgelegt sein. Wenn dort nur 1,5mm2 liegen, geht das nicht. Dafür hat man ja die normale Sicherung für 16A drin. Hast Du denn nur einen FI drin? Das wäre nicht ausreichend.
VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
SmEDy hat geschrieben:Ich bin echt froh, dass ich das BT-Modul genommen habe. Ich denke gerade für eine Laien ist das schon ein Vorteil...LG!
Ja - nur ist das mit der rudimentären APP noch nicht so richtig userfriendly. Aber klar, wer mit einem Smartphone klarkommt, für den sind die Konfigurationsoptionen ein Segen.
Ich habe z.B. Register 2003 auf 0 stehen, um den AN mit 0-5V (0-100%) in der Leistung zu steuern. Damit kann man feine Sachen machen, weil die "EVSE WB" damit ferngesteuert arbeiten kann.
VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • SmEDy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 09:46
read
SmEDy hat geschrieben: D.h. zumindest über die ausgelesenen Daten des BT-Moduls sieht jetzt alles gut aus. Leider kann ich es noch nicht an einem Auto testen aber ich hoffe mal dass es nun passt.
Auto nun endlich da und Ladestromeinstellung funktioniert top :D Tolle Box!

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
Glückwunsch!

Wenn die EVSE WB richtig smart werden soll, dann schau Dir das mal an:
https://github.com/CurtRod/SimpleEVSE-WiFi
Damit kannst Du die WB vom Smartphone per WLAN einstellen.

VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • SmEDy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 09:46
read
Ja das hört sich toll an und eine Steuerung über WLAN wäre richtig cool. Aber ich bräuchte da eher die „Dummy-Variantea (so mit einstecken und fertig)... ;)

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • SmEDy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 09:46
read
Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde:

Der Ladestrom kann ja auch während des Ladens verändert werden. Ist dies aus Eurer Sicht unproblematisch oder sollte/muss man besser das Laden unterbrechen (z.B. Stecker ziehen) bevor man den Ladestrom an der Box ändert und mit geändertem Ladestrom weiter lädt.

Danke u. Grüße,
Markus

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
SmEDy hat geschrieben:Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde:

Der Ladestrom kann ja auch während des Ladens verändert werden. Ist dies aus Eurer Sicht unproblematisch oder sollte/muss man besser das Laden unterbrechen (z.B. Stecker ziehen) bevor man den Ladestrom an der Box ändert und mit geändertem Ladestrom weiter lädt.

Danke u. Grüße,
Markus
Solange Du im Standard bleibst (6A bis max. zul. A) kann das dynamisch erfolgen. Das machen wir mit openWB z.B. aller 10s.
ladeequipment/openwb-modulare-wallbox-l ... 31288.html
Eine vorherige Unterbrechung wäre für den Autolader und das WB-Schütz viel schädlicher (Funkenbildung durch hartes Abschalten).
VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

CurtRod
read
SmEDy hat geschrieben:Ja das hört sich toll an und eine Steuerung über WLAN wäre richtig cool. Aber ich bräuchte da eher die „Dummy-Variantea (so mit einstecken und fertig)... ;)
Hi SmEDy,

SimpleEVSE-WiFi läuft mittlerweile schon ziemlich stabil. An eine "Dummy-Variante" habe ich auch schon gedacht. Wenn die letzten Kinderkrankheiten mal ausgemerzt sind, steht sowas mal auf dem Plan! :)

Grüße
Curt
Entwickler von EVSE-WiFi - www.evse-wifi.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag