Easy Wallbox B163

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Easy Wallbox B163

Misterdublex
  • Beiträge: 7348
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
Vielen Dank für die Hinweise bzgl. des falsch angegebenen Querschnitts.
Uns hatte es beim Zusammenbau jedoch irritiert, da wir die passenden Adern nicht fanden. Haben da jetzt halt 1,5 mm^2 aus dem Sammelsurium der Kellerkiste verbaut.
Dass es sich dabei um die Leitung vom Schütz zur EVSE handelt und auf der Leitung keine 230 V und 16 A anliegen hatten wir irgendwie nicht beachtet.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
Keine 16A aber 230V schon! Normaler Klingeldraht geht da nicht!

Die EVSE selbst hat ein Minirelais drauf, was mit 12V DC die 230V für den Schütz (A-Anschüsse) und den genannten mA schaltet.
VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich kann hier noch beisteuern, dass die B163 auch 20A kann. War mir auch wichtig (Smart ed mit 4,6 kW)
Habe es über das BT-Modul schon so eingestellt.
Die Box wird offiziell als 16A/11kW verkauft, 20A gehen aber auch problemlos.

Hat hier jemand bei seiner B163 schon erfolgreich das CP-Signal temporär unterbrochen?
Usecase: Kabel immer eingesteckt lassen und dynamisches/zeitliches Steuern der Leistung abhängig von der verfügbaren PV-Leistung.
Herausforderung: Auto (hier: Smart) darf bei temporärem Abbruch oder 0-Leistung nicht zicken (Fehlermeldung, Tiefschlaf), wenn Ladung plötzlich unterbrochen wird oder Leistung auf 0 sinkt.

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • SmEDy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 09:46
read
So nun ein kurzes Update zu meinem Problem:

Mit Hilfe von Roland T. habe ich nun den Modbus erfolgreich aktiviert und konnte auch die BT-Verbindung aufbauen und die Register auslesen bzw. beschreiben.

Der Ladestrom war wohl tatsächlich auf 20A eingestellt und der Taster zum Einstellen war vermutlich nicht aktiviert. Hierfür gibt es ja auch ein eigenes Register (2005) zur Aktivierung des Tasters für Ladestromeinstellung.

Also den Taster habe ich nun auch aktiviert und nun kann ich auch den Ladestrom damit einstellen. Wenn ich diesen dann über Reg. 1000 auslese bekomme ich auch den Wert den ich vorher über das Blinken bzw. über die App eingestellt habe.

D.h. zumindest über die ausgelesenen Daten des BT-Moduls sieht jetzt alles gut aus. Leider kann ich es noch nicht an einem Auto testen aber ich hoffe mal dass es nun passt. Also wenn jemand aus dem PLZ Bereich 892** kommt und auf einen Schluck Strom (und Bier) vorbei kommen möchte, gerne PN :D

Ich bin echt froh, dass ich das BT-Modul genommen habe. Ich denke gerade für eine Laien ist das schon ein Vorteil...

Nochmal zum Laden mit 20A (mit einer 16A Absicherung): Wenn ich da mal ab und zu ne Powerladung mit 20A für 2 Stunden machen würde, was könnte da theoretisch passieren?
LG!

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
SmEDy hat geschrieben: Der Ladestrom war wohl tatsächlich auf 20A eingestellt und der Taster zum Einstellen war vermutlich nicht aktiviert.
Soweit ich weiß handelt es sich bei den 20 A und dem zugehörigen Widerstand um die Möglichkeit der Leitung / Stecker... Wenn der Schütz nur 16 A kann ist das direkt bei der EVSE einzustellen... Dieser Widerstand ist ja auch in reinen Ladekabeln vorhanden die ohne EVSE oder sonstige Elektronik bei 43 kW Ladestationen verwendet werden. Dazu muß das Kabel an beiden Enden signalisieren können daß es maximal 20 A kann.
SmEDy hat geschrieben:Nochmal zum Laden mit 20A (mit einer 16A Absicherung): Wenn ich da mal ab und zu ne Powerladung mit 20A für 2 Stunden machen würde, was könnte da theoretisch passieren?
LG!
Ich glaube nicht daß das Deine 16-A-Sicherung mitmacht - im besten Fall einige Sekunden aber sicher nicht mehrere Minuten oder gar Stunden. Aber das ist auch gut so wenn Du keinen Wert auf Brandgeruch legst ;-)


Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
SmEDy hat geschrieben:Nochmal zum Laden mit 20A (mit einer 16A Absicherung): Wenn ich da mal ab und zu ne Powerladung mit 20A für 2 Stunden machen würde, was könnte da theoretisch passieren?
LG!
Irgendwann hauts Dir den Leitungsschutzschalter raus.

Wann, hängt von der Charakteristik ab.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
Wo ist den eigentlich der technische unterscheid zwischen Steckern die 32A übertragen können zu denen wo nur für 16A zugelassen sind? Auf meinem Stecker der bei der Easy Wallbox dabei war steht jedenfalls das es eine 16A version ist.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
kub0815 hat geschrieben:Wo ist den eigentlich der technische unterscheid zwischen Steckern die 32A übertragen können zu denen wo nur für 16A zugelassen sind? Auf meinem Stecker der bei der Easy Wallbox dabei war steht jedenfalls das es eine 16A version ist.
Vorn wo Männlein und Weiblein gesteckt werden, ist da m.E. kein Unterschied, aber hinten!
Die 16A haben kleinere Pressdurchmesser bis 2,5mm2. Die 32A-Versionen haben dagegen bis 6mm2.
Deshalb ist es da sehr wichtig, genau hinzuschauen. Gerade bei Bestellungen in CN ist's mit der genauen Beschreibung der Bauteile nicht weit her.
VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
okay wenn das alles ist hätte ich keine Skrupel mehr da die 20A abzurufen. :-) muss aber jeder selber wissen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
kub0815 hat geschrieben:okay wenn das alles ist hätte ich keine Skrupel mehr da die 20A abzurufen. :-) muss aber jeder selber wissen.
Im Detail kenne ich die Klemmkonstruktion vorn nicht, aber ja 16A vs. 20A ist jetzt nicht sooo dramatisch.
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag