Easy Wallbox B163

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Easy Wallbox B163

gregstar
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 2. Jun 2018, 17:35
read
Ich habe mich heute nochmals der Problematik mit der Ladestromsteuerung gewidmet.
umali hat geschrieben:@gregstar:
Hast Du das register 2003 = 0 eingestellt (mit dem BT-Modul) ?
Wenn nicht, ist AN auch nicht aktiv. Per default ist 2003 = 1.
VG U x I
Ja, das Register 2003 steht auf 0, zusätzlich 2002 == 0; 2001 == 1;
E-lmo hat geschrieben: Der Ladestrom ist über AN zwischen 0-32A einstellbar.
Hier lag mein Fehler. Ich war der Meinung die 5V entsprechen dem max. eingestellten Ladestrom (PP). Das ist falsch. Es sind immer die 32A. Somit brauche ich eigentlich keinen 0-5V Ausgang sondern einen 0-2,5V Ausgang für 0-16A. Korrekt?
Anzeige

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
gregstar hat geschrieben: Hier lag mein Fehler. Ich war der Meinung die 5V entsprechen dem max. eingestellten Ladestrom (PP). Das ist falsch. Es sind immer die 32A. Somit brauche ich eigentlich keinen 0-5V Ausgang sondern einen 0-2,5V Ausgang für 0-16A. Korrekt?
Nein, den maximalen Ladestrom und damit auch Endwert bei AN=5V stellst Du im Register 2000 ein.
In deinem Fall wäre mit Register 2000=16 der Ladestrom zwischen 0 und 16A einstellbar
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Easy Wallbox B163

gregstar
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 2. Jun 2018, 17:35
read
E-lmo hat geschrieben: Nein, den maximalen Ladestrom und damit auch Endwert bei AN=5V stellst Du im Register 2000 ein.
In deinem Fall wäre mit Register 2000=16 der Ladestrom zwischen 0 und 16A einstellbar
Danke E-Imo!
Das war's :D
Jetzt wird der Ladestrom entsprechend der PV Produktion nachgeführt.

Re: Easy Wallbox B163

sven.wtal
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 15. Dez 2015, 22:56
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo gregstar,

wir scheinen das selbe Problem zu haben. Auch ich versuche mit dem mdt io den evse AN zu steuern.
Auch ich arbeite aktuell mit Widerständen, bin aber mit der Regelung nicht wirklich zufrieden. Die Regelung ist nicht linear sondern springt an einem Punkt von ca. 10A auf 16A...

Hast Du inzwischen mal etwas mit einem Optokoppler probiert? Ich wollte da in den nächsten Wochen mal dran gehen...

Ich "traue" mich zu löten, habe aber etwas Probleme bei der Auswahl der Bauteile und deren Beschaltung. Kann da jemand weiter helfen?

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
Ich glaub ich muss mich mal mit der Steuerung über die RS485 via pegelanpasser ranmachen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
kub0815 hat geschrieben:Ich glaub ich muss mich mal mit der Steuerung über die RS485 via pegelanpasser ranmachen.
RS485? an der EVSE WB?
Ich dachte, RS485 bekommt nur die neue "EVSE DIN". Oder habt Ihr was anderes gemeint?
VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:Ich glaub ich muss mich mal mit der Steuerung über die RS485 via pegelanpasser ranmachen.
RS485? an der EVSE WB?
Warum sollte das nicht an der EVSE WB nicht gehen?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
kub0815 hat geschrieben:
umali hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:Ich glaub ich muss mich mal mit der Steuerung über die RS485 via pegelanpasser ranmachen.
RS485? an der EVSE WB?
Warum sollte das nicht an der EVSE WB nicht gehen?
nicht nicht = übersetzt: Warum sollte das an der EVSE WB gehen? => Das frage ich mich auch ;-)

Gehen tut alles, aber wo ist die RS485-Hardware? Du musst doch UART <-> RS485 wandeln.
So etwas kann man ev. anflanschen, aber ob das ohne Firmwareanpassung der EVSE WB geht - keine Ahnung.
https://www.ebay.de/itm/TTL-RS485-Adapt ... SwY~laD2WR

VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
[quote="umali"][Gehen tut alles, aber wo ist die RS485-Hardware? Du musst doch UART <-> RS485 wandeln.
So etwas kann man ev. anflanschen, aber ob das ohne Firmwareanpassung der EVSE WB geht - keine Ahnung.
https://www.ebay.de/itm/TTL-RS485-Adapt ... SwY~laD2WR
I
Ich habe schon die Firmware mit Morbus drauf. Das bt Modul weg und ein rs485 / TTL Modul ran sollte reichen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
Na probier mal. Normaletweise sollte es klappen. Alles auf 5V-Level?
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag