Easy Wallbox B163

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Easy Wallbox B163

gregstar
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 2. Jun 2018, 17:35
read
Danke nochmals für eure Hilfe!
Habe jetzt zwischen AN und GND einen 5k Pulldown fix angeschlossen. So kann eine minimale Spannung von 0,5V eingestellt werden. Zusätzlich gibt es ein Relais, das den KNX I/O wegschaltet und stattdessen einen weiteren Pulldown mit 250Ohm zuschaltet. So kann ich einerseits sauber auf 0V stellen und andererseits wird der Ausgang des KNX I/O nicht überlastet.
Dateianhänge
Wallbox_Steuerung_0-5V_KNX_relais_BA.jpg
Anzeige

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Ich bin heute mal zum Basteln gekommen. ;)
Meine simpleEVSE-wb zieht die Grenze zwischen Laden und Pausieren genau bei 0,5V am AN. Diese erreiche ich durch Beschalten von 4,5kOhm gegen GND. Hiermit lädt mein e-up mit 6A.
Mit 4,4kOhm und0,44V an AN fällt das Schütz ab und die Ladung pausiert.
Der Ladestrom ist über AN zwischen 0-32A einstellbar.

Bei der Variante stehen während der Pausierung dauerhaft +12V an. Hier schläft mein e-up nach 60 Sekunden ein und lässt sich nicht mehr wecken.

Zum Stoppen der Ladung kann man auch das CP-Signal unterbrechen. Dann misst das Fahrzeug an CP 0V. Wenn beim Ladestart wieder 12V anliegen wacht der e-up auch wieder auf.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Easy Wallbox B163

gregstar
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 2. Jun 2018, 17:35
read
Ich habe meinen 225xe bekommen und kann die Funktionen nun selbst testen.
Das vollständige Abschalten mit 0V funktioniert wie gewünscht. Die Ladestromanpassung leider nicht. Ich hätte in der Loxone ein Ladefenster von 6A bis 16A programmiert. Auf das pfeift der BMW und stellt immer 16A ein. Jetzt muss ich herausfinden wo das Problem liegt. Ich denke am einfachsten ist die Pulsweite am CP mit dem Oszi zu messen - hier sollte die simpleEVSE dem Auto mitteilen welcher Ladestrom möglich ist.

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
gregstar hat geschrieben:Ich habe meinen 225xe bekommen und kann die Funktionen nun selbst testen.
Das vollständige Abschalten mit 0V funktioniert wie gewünscht. Die Ladestromanpassung leider nicht. Ich hätte in der Loxone ein Ladefenster von 6A bis 16A programmiert. Auf das pfeift der BMW und stellt immer 16A ein. Jetzt muss ich herausfinden wo das Problem liegt. Ich denke am einfachsten ist die Pulsweite am CP mit dem Oszi zu messen - hier sollte die simpleEVSE dem Auto mitteilen welcher Ladestrom möglich ist.
Oder die 0-5V am AN prüfen. Du steurst doch damit an, oder?
VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Möglicherweise ist der Analogeingang noch nicht aktiviert? Die Klemme hat ja verschiedene Funktionen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
@gregstar:
Hast Du das register 2003 = 0 eingestellt (mit dem BT-Modul) ?
Wenn nicht, ist AN auch nicht aktiv. Per default ist 2003 = 1.
VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

TorstenFranz
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:44
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Kann das Auto (in meinem Fall ein Nissan Leaf ZE1) die EVSE über die Zeitsteuerung starten und beenden?

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Du meinst vermutlich einen im Fahrzeug einzugebenen Ladetimer?
Hiermit hat die EVSE in der Wallbox nichts zu tun und kann sich wie eine dumme Steckdose verhalten.
Nach Anstecken gibt diese nur das Laden frei und signalisiert dem Fahrzeug den maximal möglichen Ladestrom.
Das Fahrzeug zieht dann einfach den Strom zu einem späteren Zeitpunkt und hört damit auf, wenn voll.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Easy Wallbox B163

TorstenFranz
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:44
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
OK Danke

Also verstehe ich das so.
Ich stecke an und starte die EVSE. Diese lädt aber nicht da der Timer auf Aus steht. Dann ca 2 h später geht der Timer auf an und die Ladung beginnt z.B. 3 h.
Dann endet die Ladung da der Timer Stop sagt.
Die EVSE ist aber weiter im Lademodus, es fliest nur kein Strom.
Dann wen ich fahren möchte, muss ich die EVSE stoppen und kann dann den Stecker abziehen.

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
TorstenFranz hat geschrieben:OK Danke

Also verstehe ich das so.
Ich stecke an und starte die EVSE. Diese lädt aber nicht da der Timer auf Aus steht. Dann ca 2 h später geht der Timer auf an und die Ladung beginnt z.B. 3 h.
Dann endet die Ladung da der Timer Stop sagt.
Die EVSE ist aber weiter im Lademodus, es fliest nur kein Strom.
Dann wen ich fahren möchte, muss ich die EVSE stoppen und kann dann den Stecker abziehen.
Ja. Der Autotimer startet/stoppt nur das Ladegerät im Auto. Dieses ist das "anfordende" Teil. Die EVSE ist das "zur Verfügung stellende" Teil. Wenn Du 100% zur Verfügung stellts, aber nichts anforderst, passiert auch nichts.

Die EVSE musst Du nicht extra starten, wenn sie dauerhaft am Strom hängt (zieht ca. 1-2W). Diese ist in der Wallbox und wartet, das ein EV Laden will. Zumindest ist das der Normalfall.
Man kann sie zwar auch manuell über die Register abschalten oder die Stromvorgabe auf 0 stelllen (= zur Verfügung stellender" Teil), aber das machst Du in Deinem Szenario nicht.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag