Easy Wallbox B163

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Easy Wallbox B163

gregstar
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 2. Jun 2018, 17:35
read
umali hat geschrieben: Ich habe z.B. Register 2003 auf 0 stehen, um den AN mit 0-5V (0-100%) in der Leistung zu steuern. Damit kann man feine Sachen machen, weil die "EVSE WB" damit ferngesteuert arbeiten kann.
VG U x I
Ich hätte den AN Eingang gerne für die Ladestromsteuerung verwendet. Gibt es zu dem Eingang eine Dokumentation? Es liegen zwischen AN und GND 5V an. Nach meinem Verständnis soll an einem Analogeingang 0-5V keine Spannung anliegen. Somit ist meine geplante Schaltung so nicht möglich.
Der PV Überschuss wird in der Loxone berechnet und ein auf 0-5V konfigurierter KNX I/O sollte den Ladestrom einstellen.

Danke für einen Hinweis!
Dateianhänge
Wallbox_Steuerung_0-5V_KNX.jpg
Anzeige

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Der Eingang AN wird durch einen hochohmigen Pull-up nach 5V gezogen. Es ist Problemlos möglich, hier eine externe Spannung anzulegen. So wird es auch hier praktiziert:
ladeequipment/openwb-modulare-wallbox-l ... 31288.html
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
Genau so ist es. Das steht auch in der "EVSE WB"-manual.
IMG_20180602_201542.png
VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

gregstar
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 2. Jun 2018, 17:35
read
Vielen Dank "umali" und "E-Imo"!
Ich habe nun versuchsweise einen 2,2k Pulldown Widerstand zwischen GND und AN geschalten.
Dieser stellt eine minimale Spannung von 0,3V ein. Einen geringeren Widerstandswert kann ich nicht nehmen da der Ausgang des KNX I/Os nicht mehr als 2mA treiben kann.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit zu prüfen ob bei 0,3V noch geladen wird oder der Schütz schon abfällt. (Register 2002 == 0)
So wirklich glücklich bin ich mit der Schaltung noch nicht. Ein möglicher Umweg wäre über einen Arduino die Spannung einzulesen und an einem weiteren Pin wieder auszugeben. Der Atmega328 kann zumindest mehr als 2mA zur Verfügung stellen. Dann gibt es gleich noch ein OLED, das den aktuellen Ladestrom anzeigt.
Dateianhänge
Wallbox_Steuerung_0-5V_KNX_pulldown_BA.jpg

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
Moin gregstar,
was baust Du denn? Widerstand zwischen GND und AN?

Wenn Du den analogen 0-5V-AN-input zur Leistungsregelung der EVSE WB nutzen möchtest, musst Du von irgendwoher ein 0-5V-Steuersignal besorgen. Soll das von Deinen KNX-Geräten kommen?
Was für manuelle Tests noch geht, ist sich die 5V vom EVSE WB-Ausgang zu nehmen und über einen Widerstandsteiler z.B. 1k/1kOhm sich 2,5V für den AN zu erzeugen. So etwas habe ich anfangs mal mit einem Poti realisiert, um stufenlos per Hand die Ladeleistung zu steuern.
Letztlich muss das Plus einer DC-SPANNUNG (0-5V) am AN anliegen.

VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

gregstar
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 2. Jun 2018, 17:35
read
@umali: Du hast ja netterweise die Doku gepostet, der AN wird mittels Pullup auf 5V gezogen.
Der KNX Ausgang ist sehr schwach, egal welche Spannung zwischen 0 und 5 Volt eingestellt wird, sobald er mit AN verbunden ist liegen immer die 5V vom internen Pullup der EVSE an. Mein Plan war den internen Pullup mit meinem externen Pulldown wieder auf 0V zu ziehen. Der interne Pullup ist ja sehr hochohmig. Ich bin mit der Lösung nicht sonderlich glücklich, eigentlich sollte der interne Pullup - sobald das Register 2003 auf 0 steht deaktiviert sein. Dann hätte ich keine Sorgen ;)
Vielleicht habe ich nur einen Denkfehler, danke auf jeden Fall für deinen Support!

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
Ja - da die EVSE WB closed source ist, kann man nicht nachsehen, wie das genau verbaut ist. Auch register 2003 ist closed source coded :-(.
Aber 2mA sind auch wirklich wenig.

Ich würde das ev. mit einem Optokoppler statt Arduinos lösen. Ein KNX-PWM-Signal steuert diesen an und am Opto werden die 5V der EVSE WB verwendet und variabel an dessen Ausgang an den AN gereicht.

VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
In der Doku von MDT steht "Lastwiderstand mind. 5kOhm"
Vermutlich wird hier Masse gegen Vout gemeint sein.
Da der Pull-up dem noch entgegenwirkt, würde ich es mit 4,7k oder etwas geringer, aber nicht unter 2,2k probieren. Je nachdem, was die Bastelkiste hergibt.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Easy Wallbox B163

gregstar
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 2. Jun 2018, 17:35
read
E-lmo hat geschrieben:In der Doku von MDT steht "Lastwiderstand mind. 5kOhm"
Das ist absolut korrekt, jedoch ist auch ein maximaler Strom von 2mA angegeben.
E-lmo hat geschrieben:Da der Pull-up dem noch entgegenwirkt, würde ich es mit 4,7k oder etwas geringer, aber nicht unter 2,2k probieren. Je nachdem, was die Bastelkiste hergibt.
Genau so bin ich vorgegangen und schließlich bei 2,2k angelangt, dann stellt sich ein Strom von 2mA bei 5 Volt ein.
Leider ziehen die 2,2k den AN nur auf 0,3Volt. Jetzt befürchte ich, dass dies noch nicht ausreicht, den Ladevorgang anzuhalten. Somit müsste ich einen weiteren Pulldown Widerstand zuschalten wenn ich 0V erreichen möchte. Mit einer kleinen Logik in der Loxone sollte das möglich sein.
Ist das Verhältnis zwischen Spannung und Ladestrom linear? 0V OFF/0A und 5V max. Strom laut Codierung.

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
Soweit ich weiß, wird unterhalb 6A sowieso nicht mehr geladen, weil die meisten Standardlader dann abschalten.

Die Frage ist eher, ob man die 0V sicher hinbekommt, um den "kompletten Ladestop" (bei registersetting 2002 = 0) zu erreichen.
IMG_20180603_224046.png
Da wird wohl nur ein Test helfen.

Ansonsten ist der AN-Eingang analog zur Ladestromstärke.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag