Easy Wallbox B163

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
Man lernt aber schon in der Elektro Grundausbildung das immer allpolig abzuschalten ist. Dem Fi macht das Schalten nix. Am besten wäre sogar wenn der Fi über die prüftaste abgeschaltet wird. Sollte man eh alle halbe Jahr machen...
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
@kub0815: Was meinst Du jetzt? Die Sicherung reicht 3p, korrekt?
Schaltet er nur die EVSE WB ab (1p) wird allpolig der Schütz geöffnet. Was will man mehr?
VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
Ich meine das er es am FI machen sollte weil der allpolig abschaltet.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
Ok, aber einfacher ist die EVSE WB abzuschalten. Der Schütz schaltet dann auch allpolig weg.
VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

TorstenFranz
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:44
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Sorry hätte es genauer beschreiben sollen.

Ich habe 3x16 Drehstrom in der Garage und Werkstatt. An diese Leitung soll die EVSE, da ich die Drehstromdosen nur 1-2 mal im Jahr brauche und dieser Strang daher kaum genutzt wird.
Mir ist bewusst das immer nur eins geht - Laden oder Kreissäge.
Aber ich spare mir eben ein neues Kabel durch das ganze Haus ziehen zu müssen.

Dazu habe ich eine Unterverteilung verbaut.
In dieser ist ein FI Typ B und eine LSS B13. 13A daher, da die Leitung zu lang ist und dauerhaft keine 16A verträgt.
Zudem ist dort ein Stromzähler verbaut.

Die 16A sind für das Werkzeug (3x 16A Drehstrom) kein Problem, da dieser Strom ja nur beim anlaufen fliest. Beim Laden jedoch dauerhaft.

Nach der 3x13A Sicherung kommt die EVSE. Hier will ich aber in die Verteilung zusätzlich eine Schukosteckdose verbauen.
Falls die EVSE mal einen Fehler hat möchte ich diese abschalten können und die Schukosteckdose nutzen, eben als Notlösung bis alles wieder geht.

Einen 3-poligen Schalter habe ich. Einen 4-poligen müsste ich eben erst kaufen.

Bei einem 3-poligen Schalter würde eben nach dem Ausschalten immer noch die Null an der Elektronik anliegen. Das Auto wäre aber getrennt, da hier der Schütz 4-polig ist und die Null mit abschaltet.


Hoffe das es jetzt deutlicher ist.
Danke
LG Torsten

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
TorstenFranz hat geschrieben:...
Nach der 3x13A Sicherung kommt die EVSE. Hier will ich aber in die Verteilung zusätzlich eine Schukosteckdose verbauen.
Falls die EVSE mal einen Fehler hat möchte ich diese abschalten können und die Schukosteckdose nutzen, eben als Notlösung bis alles wieder geht.

Einen 3-poligen Schalter habe ich. Einen 4-poligen müsste ich eben erst kaufen.

Bei einem 3-poligen Schalter würde eben nach dem Ausschalten immer noch die Null an der Elektronik anliegen. Das Auto wäre aber getrennt, da hier der Schütz 4-polig ist und die Null mit abschaltet.
LG Torsten
Verstehe - eine Not-Schukodose. Das macht Sinn, das die EVSE WB-Firmware immer weiter verbessert wird und da ggf. mal ein reflash ansteht (Wer's nicht selbst flashen will, kann einsenden. Da würde dann die EVSE fehlen.).
Aber Schuko UND CEE16/13 wird nicht verwendet? Naja - wenn doch, kommt die Sicherung 13A.

Mein Vorschlag mit einem günstigen und kompakten 1p-Schalter der EVSE den Saft abzuschalten, spart den EVSE-Verbrauch (1,5W) und lässt ganz automatisch den 4p-Ladeschütz öffnen. Das ist wie ein 4p-Schalter. Man schaltet sozusagen das in der EVSE integrierte Steuerrelais für den Ladeschütz ab, wodurch dieser öffnet.

VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

TorstenFranz
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:44
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
umali hat geschrieben:
TorstenFranz hat geschrieben:...
Nach der 3x13A Sicherung kommt die EVSE. Hier will ich aber in die Verteilung zusätzlich eine Schukosteckdose verbauen.
Falls die EVSE mal einen Fehler hat möchte ich diese abschalten können und die Schukosteckdose nutzen, eben als Notlösung bis alles wieder geht.

Einen 3-poligen Schalter habe ich. Einen 4-poligen müsste ich eben erst kaufen.

Bei einem 3-poligen Schalter würde eben nach dem Ausschalten immer noch die Null an der Elektronik anliegen. Das Auto wäre aber getrennt, da hier der Schütz 4-polig ist und die Null mit abschaltet.
LG Torsten
Verstehe - eine Not-Schukodose. Das macht Sinn, das die EVSE WB-Firmware immer weiter verbessert wird und da ggf. mal ein reflash ansteht (Wer's nicht selbst flashen will, kann einsenden. Da würde dann die EVSE fehlen.).
Aber Schuko UND CEE16/13 wird nicht verwendet? Naja - wenn doch, kommt die Sicherung 13A.

Mein Vorschlag mit einem günstigen und kompakten 1p-Schalter der EVSE den Saft abzuschalten, spart den EVSE-Verbrauch (1,5W) und lässt ganz automatisch den 4p-Ladeschütz öffnen. Das ist wie ein 4p-Schalter. Man schaltet sozusagen das in der EVSE integrierte Steuerrelais für den Ladeschütz ab, wodurch dieser öffnet.

VG U x I
Richtig

Die Schukodose sitzt mit auf der Hutschiene in der Verteilung und hat ebenfalls einen Schalter. Da kann ich den Notladeziegel anstecken wenn mal was anderes nicht geht. Hierdurch bleibe ich immer am selben Stang und alles geht über den Zwischenzähler. Der Schalter vor der Steckdose ist falls diese mal ausschmort. Aber der Ziegel hat nur 2kW und würde die grenzen nicht erreichen. Aber man weis ja nie.

Der Drehstrom wird nur ab und an mal zum Holz sägen benutzt. In dem Moment kann ich eben nicht Laden da die CCE 16 dann die 16A Sicherung in der Hausverteilung kommen würde. Aber das ist nur 1-2 mal im Jahr so.

Ich wollte eben alles frei schalten. Falls der Schütz mal klebt würde ich den Strom immer noch mit dem Schalter unterbrechen können, nur eben die Null nicht, da der Schalter nur 3-polig ist.
Im schlimmsten Fall würde damit das Auto und die EVSE eben immer noch mit der Null verbunden sein und dem Schutzleiter sowieso.

Bei einer richtigen Störung käme sowieso der FI und würde die Verteilung frei schalten, wobei dann such die Schukodose nicht mehr ginge.

Meine Grundüberlegung ist eben, wenn mal die Elektronik ausfällt, kann ich diesen Strang abschalten und erstmal Schuko nutzen und bleibe an meinem Verbauten Stromzähler für das EV. Dann kann ich das in Ruhe reparieren und in der Zwischenzeit den Notlader nutzen.
Nur bin ich eben so eingestellt, wenn was nicht richtig funktioniert schalten ich es gern Spannungsfrei, damit nicht doch irgendwas schmort.

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
Moin,
die Schuko sicherst Du aber extra ab. Für Notfälle kann man diese damit auch abschalten (1p).
Ich würde über Dein Gesamtkonstrukt noch den Elektriker drüberschauen lassen.
VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
Setze für die Drehstromdose einen eigenen Fi Typ A und besorge dir einen cee16 Schukostecker Adapter. Dann bist du von dem her sauber das jede ladesteckdose einen eigenen Fi hat.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Setze für die Drehstromdose einen eigenen Fi Typ A und besorge dir einen cee16 Schukostecker Adapter. Dann bist du von dem her sauber das jede ladesteckdose einen eigenen Fi hat.
Aber das ist doch nur die Rückfallebene und 2 mal im Jahr der Holzspalter oder so - wenn ich ihn richtig verstanden habe. Da ist ein zusätzlicher FI doch wirklich nicht nötig wenn im Gesamtstrang ein FI drin ist. Unnötige Kosten ohne Sicherheitsgewinn...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag