Easy Wallbox B163

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • SmEDy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 09:46
read
:thumb: :clap:
Anzeige

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • SmEDy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 09:46
read
="umali"

Solange Du im Standard bleibst (6A bis max. zul. A) kann das dynamisch erfolgen. Das machen wir mit openWB z.B. aller 10s.
ladeequipment/openwb-modulare-wallbox-l ... 31288.html
Eine vorherige Unterbrechung wäre für den Autolader und das WB-Schütz viel schädlicher (Funkenbildung durch hartes Abschalten).
VG U x I
Hallo Umali,
Danke für Dein Feedback. Hintergrund der Frage: Ich hatte mit meinem 2 Tage alten Smart ED44 ja ein Problem (siehe smart-eq-fortwo-antrieb-elektromotor/45 ... 29101.html). Deswegen hatte ich die vage Vermutung, dass das Problem an der Box liegen könnte und aufgrund einer Ladestromänderung während des Ladens über den Taster verursacht wurde (Standard war aber gegeben 6A bis 16A).

Das SC konnte ja kein Problem am Fahrzeug feststellen. Auf der anderen Seite widerlegt Deine Aussage, dass eine Änderung der Ladestroms während des Ladens ein Problem am Fahrzeug verursachen kann. Und eigentlich kann ich mir das auch nicht vorstellen, dass die Box das Problem ist. Am ersten Tag problemlos geladen. Am 2. Tag ebenfalls die ersten 2 Std. kein Problem. Einziger Unterschied ich habe während des Ladens den Ladestrom über den Taster verändert (von 16A auf 10A). Dann auch kein unmittelbares Problem. Fahrzeug hat weiter geladen. Erst als ich nach weiteren ca. 30 Min. in der Garage nachgeschaut habe, war das Licht am Ladestecker des Fahrzeugs aus und lt. Display "Störung - Werkstatt aufsuchen".

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
SmEDy hat geschrieben: Hallo Umali,
Danke für Dein Feedback. Hintergrund der Frage: Ich hatte mit meinem 2 Tage alten Smart ED44 ja ein Problem (siehe smart-eq-fortwo-antrieb-elektromotor/45 ... 29101.html). Deswegen hatte ich die vage Vermutung, dass das Problem an der Box liegen könnte und aufgrund einer Ladestromänderung während des Ladens über den Taster verursacht wurde (Standard war aber gegeben 6A bis 16A).

Das SC konnte ja kein Problem am Fahrzeug feststellen. Auf der anderen Seite widerlegt Deine Aussage, dass eine Änderung der Ladestroms während des Ladens ein Problem am Fahrzeug verursachen kann. Und eigentlich kann ich mir das auch nicht vorstellen, dass die Box das Problem ist. Am ersten Tag problemlos geladen. Am 2. Tag ebenfalls die ersten 2 Std. kein Problem. Einziger Unterschied ich habe während des Ladens den Ladestrom über den Taster verändert (von 16A auf 10A). Dann auch kein unmittelbares Problem. Fahrzeug hat weiter geladen. Erst als ich nach weiteren ca. 30 Min. in der Garage nachgeschaut habe, war das Licht am Ladestecker des Fahrzeugs aus und lt. Display "Störung - Werkstatt aufsuchen".
Hat die Box denn "hart" unterbrochen - sprich hast Du den Schütz beim Stromverstellen klicken gehört? Sowas sollte man vermeiden, aber "weiche" Stromvorgabeänderungen sollten kein Problem sein. Sonst könnte Dein EV auch nie PV-Strom laden - der schwankt ja ;-).

Was sein kann ist, dass das im EV integrierte Ladegerät die starke Änderung (16 => 10A) etwas aus der Spur gebracht hat. Ganz schöne Zicke.
VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
  • SmEDy
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 09:46
read
Nee geklickt hat da nichts. Das war schon eine "weiche" Änderung. Muss ich wohl weiter beobachten...

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
Es gibt bei der EVSE WB noch den AN-Modus, wo man über ein Potentiometer zw. 0-5V an AN vorgeben kann. Damit kann man ganz weich verstellen und gut beobachten. Kaputt gehen darf da am EV nichts.
VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

TorstenFranz
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:44
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich möchte beim Aufbau vor die EVSE einen Schalter setzen um im Störungsfall diese komplett abschalten zu können. Empfiehlt sich hier ein 3-poliger oder 4-poliger Schalter? Also sollte man den Nullleiter ebenfalls trennen oder reicht eine Abtrennung aller 3 Phasen? :?: :?:

Danke vorab

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
Ich bin jetzt kein Elektriker, aber der Hauptschütz wird 3+N , also 4-fach ausgelegt und die davor liegende Sicherung 3-fach.
Die Sicherung kannst Du doch nutzen, um die WB abzuschalten. Das sollte aber nur in Ausnahmefällen gemacht werden und nicht regelmäßig.

Für regelmäßiges Abschalten kann man ganz einfach einen 230V-1p-Schalter in die Zuleitung der EVSE WB einbauen, um nur die EVSE WB (Steuereinheit) abzuschalten. Dann schaltet auch der Hauptschütz ab, da das in der EVSE WB befindliche Relais abfällt.
VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
TorstenFranz hat geschrieben:Ich möchte beim Aufbau vor die EVSE einen Schalter setzen um im Störungsfall diese komplett abschalten zu können. Empfiehlt sich hier ein 3-poliger oder 4-poliger Schalter? Also sollte man den Nullleiter ebenfalls trennen oder reicht eine Abtrennung aller 3 Phasen? :?: :?:

Danke vorab
Schalte das alles mit dem FI aus und gut ist es. Weil der sollte auf jeden Fall drin sein.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Easy Wallbox B163

umali
read
Bei mir ist die Leitungssicherung 3p immer zusätzlich zum Fi. Das ist bei Euch hoffentlich auch so.
Zu oft sollte man den teuren Fi (A-EV oder B) nicht nutzen. Das ist kein normaler Schalter. Aber nur die EVSE WB abschalten macht Sinn, wenn man noch 1,5W standby sparen möchte.
VG U x I

Re: Easy Wallbox B163

USER_AVATAR
read
Man lernt aber schon in der Elektro Grundausbildung das immer allpolig abzuschalten ist. Dem Fi macht das Schalten nix. Am besten wäre sogar wenn der Fi über die prüftaste abgeschaltet wird. Sollte man eh alle halbe Jahr machen...
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag