Drehstrom - Gleichstrom-Umwandlung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Drehstrom - Gleichstrom-Umwandlung

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Eine Frage an alle Elektro-Ingeniuere und Elektro-Auskenner:
Das CCS (Combined Charging System) hat ja in einem Stecker den Typ2-Anschluss und auch zwei DC-Kontakte. Gehen wir mal davon aus, dass Typ2 für AC-Ladungen Verwendung findet.
Meine Frage soll dahin zielen, ob es technisch realistisch ist, einen mobilen Konverter an eine Drehstromstreckdose anzuschließen und die drei Phasen in hübschen Gleichstrom umzuwandeln... ist das umsetzbar?
Danke!
Anzeige

Re: Drehstrom - Gleichstrom-Umwandlung

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ja, ist möglich. Dazu brauchst du ein ähnliches Ladegerät wie e8energy sie für CHAdeMO anbietet. Leider wird das weder eine günstige (etwa 10.000+ Euro) noch eine wirklich transportable (60+ kg, Größe wie ein kleiner Kühlschrank) Lösung.

Ich hoffe, dass sich da mit CCS etwas auf dem Markt tut, da CCS anders als CHAdeMO ein offener Standard ist. Günstig wird so etwas aber auch in den kommenden sicher eher nicht werden.

http://www.e8energy.de/news/19,aktuelles.html#37

Re: Drehstrom - Gleichstrom-Umwandlung

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Guy hat geschrieben:Ich hoffe, dass sich da mit CCS etwas auf dem Markt tut
Naja, aber genau daraum geht es mir ja. CCS-Autos haben wohl fürs Erste nur eine Phase im Typ2-Stecker, weshalb sie an Drehstromsteckdosen welcher Art auch immer selbt mit Adapter nur einphasig laden können, so mein Eindruck. Ich dachte, vielleicht kann man den Drehstrom möglichst elektronisch und kompakt in Gleichstrom verwandeln um die volle Stromstärke nutzen zu können, die 3 Phasen mir ja nunmal bieten... (ohne diese Schieflast-Geschichte).

Re: Drehstrom - Gleichstrom-Umwandlung

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Wenn man einfach davon ausgeht, dass sich Preis, Gewicht und Größe in den nächsten fünf Jahren halbieren lassen, landen wir noch immer bei 5.000 Euro, 30 kg und der Größe einer Sporttasche. Eine wirklich alltagstaugliche Lösung wird das nicht.

Du darfst auch nicht vergessen, dass dort Abwärme in der Größenordnung eines Heizlüfters entsteht.

Ich habe es an anderen Stellen bereits geschrieben, jemand müsste sich mal den Open Source Charger vornehmen. Mit dem dürfte eine bezahlbare und kompakte CCS / CHAdeMO Gleichstromladung möglich sein. Da wäre halt basteln angesagt.

Re: Drehstrom - Gleichstrom-Umwandlung

smarted
read
Die Gleichstromladung wird sich vllt. in den kommenden Jahren auch in die Garage verlagern, aber ein Wandgerät wird es wohl werden und bei 3x63A Absicherung begrenzt sein.

Warum dann DC Ladung? Weil die Autos nur Gleichstromladung zulassen werden, man spart so das teuere Ladegrät und die Autos werden billiger herzustellen und teurer zu verkaufen.

DC Homeladung wohl mit 400-800V 50-100A.

Re: Drehstrom - Gleichstrom-Umwandlung

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Guy hat geschrieben:Open Source Charger
Guy, man sage mir, was das ist... und wo es Infos dazu gibt - oder muss ich das googlen? ^^

Re: Drehstrom - Gleichstrom-Umwandlung

smarted
read

Re: Drehstrom - Gleichstrom-Umwandlung

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Zum Open Source Charger:

Diskussion darüber:
http://www.diyelectriccar.com/forums/sh ... 59210.html
Kit bzw. fertig montiert:
http://emotorwerks.com/products/online- ... 00-charger

Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass an einer deutlich leistungsfähigeren Version gearbeitet wird. Das ist dann allerdings etwas für diejenigen, die wissen, was sie tun und keine Angst um die Garantie haben.

Das wäre jedoch eine gute Grundlage für Firmen, die darauf einen günstigen CHAdeMO oder CCS Lader an Typ 2 aufbauen wollen. Der schwierige Part ist ja bereits erledigt, fehlt nur noch die Kommunikation mit dem Fahrzeug.

Re: Drehstrom - Gleichstrom-Umwandlung

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
ok, CCS kann also von Haus aus mit Drehstrom laden. Soweit wie ich das überblicke, werden aber zumindest BMW/VW die Schnellladung nur über DC machen. Ich habe eine entsprechende Anfrage diesbezüglich bei BMW laufen...

Re: Drehstrom - Gleichstrom-Umwandlung

USER_AVATAR
read
smarted hat geschrieben:Warum dann DC Ladung
Genau das hab ich mich auch gefragt. Zu Hause ergibt DC Ladung gar keinen Sinn, außer das das Auto billiger wird dafür aber die Box für zu Hause größer und teurer, bietet aber auch Schnellladung für zu Hause wenn man möchte.

Dafür ist man unterwegs auch total aufgeschmissen, ok wenn man eh Reichweiten wie Tesla hat ist das total egal da reichen eben einige DC Schnellladestationen ala Supercharger.

Aber wenn ein Hersteller wirklich ein Auto mit CSS bringt und dann gar keinen AC Lader ins Autobau sehe ich derzeit noch mehr Probleme als mit dem Zoe.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag