DPC

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

DPC

USER_AVATAR
  • Andilux
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Miteinander !

Anbei hier einen Lader, welcher die Leistung einer 11 KW Dose nutzt und auf eine Phase zusammenzieht.
Leistung 10 KW am Ausgang.

https://www.youtube.com/watch?v=LuwQ2JLSmHE

Made in Austria

lg Andreas
Anzeige

Re: DPC

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Die weiterführenden Links funktionieren für mich nicht. Wo gibt es dazu mehr Informationen? Wo könnte man das kaufen?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: DPC

USER_AVATAR
read
Die Anzahl der Fahrzeugmodell, die 10 KW auf einer Phase nutzen können ist doch recht überschaubar :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: DPC

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich würde vermuten, dass ein gleich dimensionierter chademo-Lader ähnlich teuer wäre.
Beim DPC hat man sich die Implementieirung des Chademo bzw. CCS-Protokolls gespart und stattdessen einen einphasigen Wechselrichter auf der DC-Seite angeschlossen.
Bei dem Dreiphasenconverter gibt es nochmal zusätzliche Wandlungsverlusste (11kw rein 10kW raus) und dann die normalen Verlusste vom Bordlader.

Da würde ich einen Trafo 400V zu 230V bevorzugen. Hier könnte man mit 2Phasen 16A auch 6,4kW auf der 230V Seite bereitstellen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: DPC

USER_AVATAR
  • Andilux
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo !

Tja, die Lösung mit einem Trafo ist halt wenig Mobil --- 13 kg zu 60 kg...
Weiters braucht man das Typ 2 Protokoll auch noch, 6 - oder 7 KW einphasig geht bei keinem Auto einfach so....
Weiters hat man 10 KW an einer CEE Dose 16/A zur Verfügung - für alle Autos mit einphasiger Ladung.
Von den Kosten wird's ähnlich sein - die Frage nur ob man einen Europäischen Hersteller unterstützt oder nicht.
Was mir am DPC gefällt - anstecken und fertig - nichts auswählen, oder sonst was.
Tja und für den Tesla Roadster die einzige Möglichkeit 10 KW aus einer Kraftdose zu ziehen.

Wer interresse hat - genauere Infos gibt's unter office.evab@wavenet.at

lg Andreas

Re: DPC

USER_AVATAR
  • Andilux
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ach ja - auch ein Chademo/CCS Lader hat Verluste und es ist bei keinem Gerät möglich aus einer 11 KW Dose - 11 KW ins Auto füllen zu können.

Bei der AC Version wird das Fahrzeug immer voll aufgeladen, bei der Chademo/CCS Version hängt das meist von der Fahrzeugsoftware ab.

Re: DPC

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Beim DPC werden nur noch 10von 11kw dem Bordlader zur Verfügung gestellt, der wiederum verlusstbehaftet Wechselstrom in Gleichstrom wandeln muss. Diese doppelte Wandlung meine ich!
Verstehe ich das richtig? Der DPC wiegt nur 13 kg?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: DPC

USER_AVATAR
  • Andilux
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Tja - auch ein Chademo Lader hat Verluste - die Geräte von Setec schaffen auch nicht mehr wie 10 KW - und dies bei 500 V und wenn ich mir das ansehe auch nur 8,5 KW DC dann am Ende des Tages.
Der Electway Lader ist zwar gut - aber erstens teurer und nicht verfügbar....

lg Andreas

Re: DPC

indigo
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 09:35
read
Hallo Allerseits


@cpeter Die Webseite der evab ist gerade schwer im Umbau. Das Fact-Sheet zum DPC kannst du unter http://www.stateofcharge.at runterladen. (http://stateofcharge.at/?wpdmpro=d-p-c-fact-sheet)

@E-lmo Deine Einwände in Ehren, aber den Ansatz einen Trafo zu verwenden kann ich nicht ganz verstehen.
  1. der Wirkungsgrad ist um nix besser
  2. wie tus't denn da mit CosPhi ?, EN61000-3-2 (harmonics) usw..
  3. mit einem Trafo zwischen 2 Phasen belasten wir das Netz ja wieder "schief" ?
Wie Andilux ja schon sagt wollen wir eine mobile Lösung, eine Trafo mit 6,4kW ist auch Mobil, aber nur mit dem Paletten-Wagerl :D

Re: DPC

megaplatti
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 20:50
  • Wohnort: Oberiberg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Preis?
Ab wann verfügbar?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile