DPC

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: DPC

m.hufnagl
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 6. Dez 2014, 19:05
  • Wohnort: 3074 Michelbach
  • Website
read
UliK-51 hat geschrieben:Schade eigentlich- aber als Privatmann hätte bei einem Preis von 4000€ bei mir die Erkenntnis eingesetzt, daß ich so etwas für das Geld dann doch nicht brauche.
Ja,. wir finden das auch schade. Es ist aber nun mal leider so dass Elektronik-Entwicklung Geld kostet. In unserem Fall (Leistungs-Elektronik) sehr viel Geld. In den angestrebten Stückzahlen ist das beim besten Willen nicht preiswerter hin zu bekommen. Eventuell ergeben sich in Zukunft Synergien mit anderen Projekten, dann können wir die Preisgestaltung und Stückzahl Staffelung auch neu anpassen. Für Ideen haben wir immer ein offenes Ohr.
Anzeige

Re: DPC

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 447 Mal
read
Ja, Herr Hufnagl, da klafft die Schere auseinander.
Natürlich ist die Entwicklung teuer, das verstehe ich.
Meinen zukünftigen Ioniq kann ich über Nacht mit 3,7 kw/h AC laden. Wird es gelegentlich notwendig, tagsüber mal mit den maximal möglichen 6,6 kw/h AC nachzuladen? Vielleicht, Erfahrungswerte habe ich ja nicht. Aber in 20 km Entfernung stehen (insgesamt) vier CCS Anschlüsse zu 50kw/h zur Verfügung.
Beste Grüße
UliK
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: DPC

USER_AVATAR
  • Andilux
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Tja, das verstehen wir, der DPC ist aktuell bei den wenigen E Autos noch nicht so der Renner, aber wenn dann mal die Ladestationen überfüllt werden und ich doch am Zielort an einer 11 KW CEE Dose laden möchte und keinen längeren Aufenthalt plane, dann ist der DPC eine alternative, da an fast allen Zielen diese Dose verfügbar ist und auch meist nix kostet...
Auch nutzt mir der Schnellader nix in meiner näheren Umgebung, sondern eher dort wo ich hinfahre.

lg Andreas

Re: DPC

USER_AVATAR
  • Andilux
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Zusammen !

Der DPC geht in seiner Entwicklung weiter ( Dank an die Sponsoren )

Er wird kleiner und preiswerter und als volle Ladestation ausgeführt

Eingang - 400 V, 16 A

Ausgang - 230 V - 32 A - bzw 400V - 16 A an Typ 2

Folgende Features optional :

Bluetooth Anbindung
Lan Anbindung
P - U - Regelun
S0 - Schnittstelle für Sonnenstromnutzung
Timerfunktion
OCCP für Ladesäulenbetreiber

Meine Frage wäre, welche Features würdet ihr euch noch wünschen ?

lg Andreaas

Re: DPC

cücs
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 20:35
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@Andilux
giebt es den DPC jetzt irgendwo zum kaufen? Ich währe intressiert.

Lg Cücs

Re: DPC

Clown
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 12. Sep 2018, 21:54
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wie ist der Status vom DPC?
Kona EV Vertex (64kWh, 150kW) in weiss, seit 15.11.2018 unterwegs :D

Re: DPC

Rubberdragon
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:36
read
Ich hätte auch Interresse, da das nächste Auto leider nur eine Phase zum laden benuzt. :?:

Re: DPC

USER_AVATAR
  • Andilux
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Miteinander !

Also der DPC läuft nach wie vor. Aktuell ist es so, das wir das Gerät ausentwickelt haben

http://evab.co.at/evtech/

Leider haben wir noch keine CE Prüfung , was uns leider wieder ein tiefes Loch in die Entwicklungskosten reißt.

Aktuell wäre hier der DPC um ca. 2500,- excl. Ust zu haben - eben mit 12 kg Gewicht - überall mithin zu nehmen

Jene, die ohne CE auch leben können, können gerne so ein Gerät haben.

Wir haben auch nix dagegen, wenn sich ein Großzügiger Sponsor meldet, das Gerät in eine Serie zu bringen, hier mal gut 1 MIO investiert, damit ein Gerät um ca. 1900,- dann rauskommt....

lg Andreas

Re: DPC

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Oh ja, das ist übel. Aber mal ne Frage zur Entwicklung, letztendlich ist es doch einfach nur ein Schaltnetzteil mit drei Stufen:
Gleichrichtung - Übertragung - Wechselrichter?
Was hat denn die Entwicklung tatsächlich so teuer gemacht?

Wenn ich mich recht entsinne kostet das CE-Zeichen selber nur den Aufkleber und das Papier das alle EU-blabla eingehalten worden sind, oder? Was kostet sind doch ggf. noch zusätzliche notwendige Prüfungen das das auch tatsächlich der Fall ist.

Re: DPC

TeeKay
read
Mit 3000 Euro ist der DPC auch endlich konkurrenzfähig. Bei 4000 Euro wäre ein 20A China DC-Lader günstiger, genauso schnell und sparsamer (nur eine statt zwei Verarbeitungsstufen für den Strom) gewesen, den ihr ja praktischerweise auch anbietet. Jetzt hab ich leider schon den China-Lader.

Wie wäre es mit einem Tausch? Mein CCS-Lader gegen den DPC. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile