Dostar Einbaustecker male fahrzeugseitig Führungskegel

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Dostar Einbaustecker male fahrzeugseitig Führungskegel

Gerd BausN
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Di 14. Apr 2015, 20:41
  • Wohnort: Neuenkirchen
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe jetzt schon zum 2ten mal ein Problem mit meinem DOSTAL- Einbaustecker am Fahrzeug.
Hat sich schon mal bei euch ein Konus vom Kontaktpin einer Phase gelöst?
Glücklicherweise konnte ich dieses Teil dann mittels Dremel aus meinem Ladekabel entfernen, wo es die Ladung verhinderte.
Es fehlten nur ein paar Millimeter.
Neuer Stift kostet 5,95€, geht aber wohl auf Garantie.
Meine Frage:
Ist das eine bekannte Schwachstelle, muß ich mir welche auf Vorrat kaufen?
Anzeige

Re: Dostal Einbaustecker male fahrzeugseitig Führungskegel

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Mach mal Fotos die helfen!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Dostal Einbaustecker male fahrzeugseitig Führungskegel

USER_AVATAR
read
Es ist eine bekannte Schwachstelle bei älteren Dostar Produkten. Bei den Ladekabeln wurden wohl die gleichen Kontakte verwendet, auch hier lösten sich manchmal die Kappen. Soweit mir bekannt, wurde das aber im Zuge des Redesigns des Steckers (Kappe mit Gummiband statt Draht) behoben. Bei den neuen Steckern, die mittlerweile unter Duosida vermarktet werden, sollte das kein Thema mehr sein. Es hängt also wahrscheinlich davon ab, wie alt deine Fahrzeugdose ist.

Wenn du neue Stifte bekommst, sollten diese bereits in der verbesserten Version vorliegen. Es kann nicht schaden, alle alten Kontaktstifte vorbeugend zu tauschen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Dostar Einbaustecker male fahrzeugseitig Führungskegel

Gerd BausN
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Di 14. Apr 2015, 20:41
  • Wohnort: Neuenkirchen
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das Fahrzeug ist erst seit einem Jahr in Betrieb und wird fast täglich geladen.
Letztes Wochenende wurde es knapp mit der Restreichweiteauf dem Weg nach Hause.
Hätte ich keinen Dremel gehabt wäre ich jetzt immobil wegen so einem kleinen Teil im Ladekabel.
Ich werde gleich das neue Teil von der Post abholen und einbauen, dann geht das Ladekabel wieder etwas leichter ins Auto.
Wenn das eine bekannte Schwachstelle ist, werd ich mir schon mal einen, besser noch mehrere Reservepins auf die Seite legen.

Re: Dostar Einbaustecker male fahrzeugseitig Führungskegel

USER_AVATAR
read
Hallo Gerd,
kannst du mal ein Bild davon hier einstellen ?
An den Kunstoffkappen am Ende der Stifte mit einer Zange probieren ob sie leicht wieder von den Stiften abzuziehen gehen, falls ja, einkleben. Der Fehler kann auch auftreten falls die Drähte an die Stifte mit den Kappen am Ende angelötet wurden und dabei das Ende der Stifte, da wo die Kappen sitzen nicht gekühlt, also zu heiß wurde.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Dostar Einbaustecker male fahrzeugseitig Führungskegel

Gerd BausN
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Di 14. Apr 2015, 20:41
  • Wohnort: Neuenkirchen
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Da sind auch schon die Fotos
https://www.flickr.com/photos/143493630@N06/albums
Mal eben einbauen, eher lästig als schwierig
Hab gleich 2 Stk. bekommen, man ist sich also des Problems bewusst.

Re: Dostar Einbaustecker male fahrzeugseitig Führungskegel

umali
read
Die Plastikdinger prüfe ich immer bei Herstellung eines Ladekabels auf Ablösen und wenn sie nicht halten, klebe ich sie mit UHU schnellfest ein (vorher mit Bremsenreiniger o.ä. entfetten).
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile