Die ultimative Ladesäule :-)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Die ultimative Ladesäule :-)

rolandk
read
naja, ein bißchen Stolz bin ich schon darauf. Steckt auch eine Menge Arbeit drin. Aber nachdem sich Carsten die Finger an der Verkabelung gebrochen hat, und mir bei der Programmierung fast die Augen ausgefallen sind, möchte ich an dieser Stelle unsere ultimative Ladesäule vorstellen. OK, sie kann 'nur' bis 22kW, aber die immerhin auf Typ2 Kabel, Typ2 Dose, CEE und dann noch für die Twizyfahrer Schuko bis 13A.

Das Display hat nicht nur dekorative Funktion, sondern funktioniert originalgetreu.
IMG_6508_display.JPG
Mehr dazu in meinen Blog (links nebenan auf 'www' klicken) im Thema "Tanksäulenumbau". Da gibt es dann auch einen kurzen Film, der die Funktion zeigt. Und einiges an Bildern vom Ursprung bis jetzt.

Die Säule geht heute offiziell in Betrieb und ist für den heutigen Tag in Bremen beim Fockemusuem angeschlossen.
IMG_6507_tanken.JPG
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Die ultimative Ladesäule :-)

lingley
read
:mrgreen:
Die seltsamen lustigen Einheiten kenn ich doch von irgendwoher ... :old:

Re: Die ultimative Ladesäule :-)

USER_AVATAR
read
Du solltest einen Umbausatz für die großen Ketten anbieten. Werden sicher bald nachgefragt, wenn die EV mehr werden.
Gruß Ingo

Re: Die ultimative Ladesäule :-)

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Die Einheitenbeschriftung müsste man ändern, obwohl das ja den Leuten entgegenkommt, die jeden Preis immer noch in DM, Dukaten, Goldtaler und Säcke Kartoffeln umrechnen und regelmässig dabei die Inflation vergessen...

Aber ein echt geiles Projekt. Unten ist ja auch noch genug Platz für einen Gleichrichter, dann kann man CCS auch noch anbieten. Oder kommt da noch ein "ZOE only" Aufkleber rauf? ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Die ultimative Ladesäule :-)

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Das Design könnte auch dazu beitragen, daß die Ladesäulen nicht mehr so oft von Verbrennern zugeparkt werden. :thumb:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Die ultimative Ladesäule :-)

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Das Design könnte auch dazu beitragen, daß die Ladesäulen nicht mehr so oft von Verbrennern zugeparkt werden. :thumb:
Genau - jetzt wo Du es sagst. Die Argumentation ist absolut schlüssig.
Ist sozusagen getarnt.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Die ultimative Ladesäule :-)

rolandk
read
mlie hat geschrieben:Die Einheitenbeschriftung müsste man ändern, obwohl das ja den Leuten entgegenkommt, die jeden Preis immer noch in DM, Dukaten, Goldtaler und Säcke Kartoffeln umrechnen und regelmässig dabei die Inflation vergessen...
Ich hätte die Einheiten ja auch drauf gebracht. Aber wie willst Du das machen? Magnetschilder halten nicht auf dem Alublech, und so einen billigen Aufkleber mochte ich da nicht anbringen.
mlie hat geschrieben: Aber ein echt geiles Projekt. Unten ist ja auch noch genug Platz für einen Gleichrichter, dann kann man CCS auch noch anbieten. Oder kommt da noch ein "ZOE only" Aufkleber rauf? ;-)
genug Platz? Das sag mal Carsten. Ich glaube nicht, das es besonders sinnvoll ist dort noch CCS oder Chademo anzubieten. Chademo vielleicht noch, wenn dort 32A als Zulauf genügt. Aber vom Platz her würde das ziemlich eng werden. Zumindest, wenn's noch ein klein wenig übersichtlich bleiben soll. Die Säule ist übrigens mobil.....

Allerdings nicht vom Gewicht. Das Teil ist jetzt schon megaschwer.

Und Aufkleber? Zoe only? Nö? Alle die wollen und können, sollen auch. Nur ihren Spannungsabfall sollen sie vernünftig entsorgen. Ich habe da keine Lust, da immer hinterher zu räumen :-)

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Die ultimative Ladesäule :-)

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
rolandk hat geschrieben:
Ich hätte die Einheiten ja auch drauf gebracht. Aber wie willst Du das machen? Magnetschilder halten nicht auf dem Alublech, und so einen billigen Aufkleber mochte ich da nicht anbringen.
Dann bleibt nur mit 2K Kleber ankleben oder anpoppen. Poppnieten sind vielleicht die Bessere Variante.
[...]Nur ihren Spannungsabfall sollen sie vernünftig entsorgen. Ich habe da keine Lust, da immer hinterher zu räumen :-)
Dann musst du halt einen Eimer für den Spannungsabfall danebenstellen. Aber gut erden! Wenn der voll ist, kann man den vielleicht auch noch in den Akku kippen. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag