Die Legrand green up Steckdose

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Die Legrand green up Steckdose

USER_AVATAR
read
Aufzucht und Hege

Moin, wollte als Anfänger für Anfänger mal DIE Legard green up vorstellen. Sie wird in einigen Themen zwar genannt aber außer: Gibts bei Renault und hat ein Magnet drin wenig erschöpfend.
IMG_5141.JPG
IMG_5142.JPG
Ist ein ziemlicher Kasten der mit Winkelstecker bestückt wohl immer noch wasserdicht geschlossen werden kann.
Die Magnete sitzen in Draufsicht im Uhrzeigersinn neben den Schutzkontakten. ( glänzend am unteren Kontakt zu sehen )

Anleitung gibt 3x2,5 mm max 50m Kabel vor dazu einen FI C20 -30mA,20A Typ A
Gibts auch im I Net zu finden, unter Legard 090472 wobei auf die 2 am ende zu achten ist, wegen deutsche Ausführung.

Ich habe https://www.tandmore.de/Installation/Le ... 52cdb797ea die geordert dabei nicht von dem Bild verunsichern lassen.

Mal demnächst an die Wand hauen.

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief
Anzeige

Re: Die Legrand green up Steckdose

USER_AVATAR
read
Hallo Ralph,

danke für die Infos. Wenn du jetzt noch den Namen des Herstellers korrigieren würdest (3x), hätten andere die Möglichkeit deinen Beitrag zu finden. ;)

Deine gezeigte Steckdose ist aber nicht die deutsche Ausführung?

Viele Grüße
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Die Legrand green up Steckdose

USER_AVATAR
read
Herstellernamen in der Überschrift geändert, der steht auf der Dose.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Die Legrand green up Steckdose

USER_AVATAR
read
Ups da hat die Legastenie wieder zugeschlagen.

Hab zum Magnet zeigen den Schweinerüssel weg gelassen, ist deutsch sonst wär da noch ein Kontaktpin .
IMG_5145.JPG
Das Gehäuse ist auch aus Kunststoff. Ist inzwischen im Carport, gleich unter der alten Schuko mit 3x1,5
IMG_5144.JPG
Für Strom muss ich noch mal zum Baumarkt :wand:

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Die Legrand green up Steckdose

USER_AVATAR
read
Hast du sie denn tatsächlich auch mit 2,5 mm² angeschlossen? Sieht eher aus wie 1,5 mm².
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Die Legrand green up Steckdose

USER_AVATAR
read
Zoom mal auf die beiden Kabel.

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Die Legrand green up Steckdose

KaiGo
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 4. Nov 2019, 20:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo,

Wir haben kürzlich einen E-Golf bestellt. Nutzung ist 50km am Tag (Arbeit hin und zurück) und dann alle paar Tage zu Hause laden.
Auch wenn die Lieferung noch etwas hin ist, überlege ich eben wie ich das Auto nachts am besten Laden kann. Drehstrom haben wir bei uns nicht.
Mein Plan war an Schuko über Nacht zu laden. Zeitlich sehe ich da kein Problem aber da scheint es ja Probleme mit der Haltbarkeit und Dauerlast zugeben (habe mich auch hier schon durchs Forum geklickt also kenne ich die Diskussion darüber). CEE scheint sicher zu sein, aber ehrlich gesagt kosten viele mobile Ladekabel für CEE so viel dass ich schon fast ne Wallbox dafür kaufen kann.

Nun bin ich auch auf die Legrand Green Up gestoßen, die ja offenbar genau für den Zweck E-Autos zu laden entwickelt wurde. Die Infos darüber sind aber echt dürftig. Was unterscheidet die Dose denn eigentlich von normalen Markensteckdosen? Warum hält die die Belastung aus? Was ich kapiert habe ist, dass die Anschlusskabel nicht geklemmt sondern verschraubt werden. Das kann doch aber nicht alles sein... So weit ich das Verstanden habe ist doch das hauptsächliche Problem dass die Kontakte zum Stecker ausleiern und dann Übergangswiderstände entstehen.

Über eine Erklärung würde ich mich freuen. Auch auf der Herstellerseite habe ich da bislang nichts gefunden.
BMW 320D Touring
01/2020 - 12/2023: VW E-Golf Bj. 2020, SoH = 94% (Aviloo Test 08/2023)
12/2023: VW ID.3 Pro 150kW, SW: 3.7
seit 12/2021: 8,4kWp PV + 5,1kWh BYD Speicher
seit 03/2022: PV Überschussladen mit OpenWB standard series+

Re: Die Legrand green up Steckdose

USER_AVATAR
read
Die LeGrand Steckdose hat verstärkte Kontakte und der Schuko-Stecker wird besser geführt.

Die LeGrand Steckdose ist für 14 A Dauerstrom. Wenn man sich noch nicht festgelegt hat, dann sollte man besser eine einfache Wallbox mit 3,7 kW (16 A) nehmen. Ich weiß zwar nicht genau wie teuer das Schuko-Ladekabel mit LeGrand Steckdose aktuell bei Renault ist aber die einfache Wallbox ist mit Sicherheit 100 € preiswerter.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Die Legrand green up Steckdose

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Ich hätte noch eine Greenup-Steckdose abzugeben, da ich auf OpenWb umgestiegen bin. - Preisvorschlag gern per PN.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Die Legrand green up Steckdose

KaiGo
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 4. Nov 2019, 20:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Danke für die Antwort. Habe auch mal den Support kontaktiert und wurde explizit drauf hingewiesen, dass die Steckdose zwar fürs Laden zulässig weil sie robuster wie normale Steckdosen ist. Aber mir wurde auch eindringlich mitgeteilt, dass das Schukoladen nur zum Notladen gedacht ist und die Ladekabel "Notladekabel" sind und das ganze nicht aber als Dauerlösung gedacht ist weil die "Intelligenz" einer Wallbox fehlt.
Nun gut klar, dass der Hersteller nicht die Verantwortung übernehmen will, wenn das Ding abraucht. Frage ist dann eher wozu man so ne Steckdose auf den Markt bringt, die wie andere Schukos auch nur zum Notladen gedacht ist dafür aber das 8-fache oder so kostet.

Braucht man für die Steckdose unbedingt auch das Legrand Ladekabel? Geht doch auch mit dem beim E-Golf oder anderen Autos mitgelieferten oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist hat der Legrandstecker doch nur den Vorteil, dass er von der Steckdose erkannt wird (oder umgekehrt) und dadurch mehr Ladeleistung zur Verfügung gestellt wird (kann ich drauf verzichten). Ich glaube in der Broschüre nennt sich das "optimiertes Laden" oder so.

Wenn es dann doch eine Wallbox werden sollte (vielleicht gibt es dafür ja nächstes Jahr auch Förderung) wird es wohl gleich eine 11kW (Heidelberg Eco oder so) weil die 3.7kW gibt es ja scheinbar nur noch selten und die sind auch nicht billiger. 11kW reicht dann aber auch auf jeden Fall in der Zukunft. Nichtsdesto trotz hat Schuko natürlich den Charme dass man sie auch anderweitig benutzen kann, falls man das elektrische Fahren mal so überhaupt nicht mag (was ich nicht glaube).

Bei mir hat die Installation sowieso noch Zeit (Golf kommt erst irgendwann im Frühjahr).
BMW 320D Touring
01/2020 - 12/2023: VW E-Golf Bj. 2020, SoH = 94% (Aviloo Test 08/2023)
12/2023: VW ID.3 Pro 150kW, SW: 3.7
seit 12/2021: 8,4kWp PV + 5,1kWh BYD Speicher
seit 03/2022: PV Überschussladen mit OpenWB standard series+
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag