Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Mein Ladekanister kann bei der Gelegenheit auch noch einen Aufkleber gebrauchen, aber der wird wegen IP22 natürlich nur in geschlossenen Innenräumen zum Laden des Elektroautos genutzt. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
read
Nach langem hin und her habe ich mich dafür entschieden eine Box mit dem Stecksystem zu bauen.
Minimale Größe ist für mich nicht ganz so wichtig.
Gehäuse wird ein schaltbare Mennekes CEE63 Dose, weil ich die vom Design so gut finde. Den Drehschalter möchte ich für den Poti meiner Betterman Platine verwenden und falls möglich statt dem CEE63 Anschluß unter der Klappe eine Schuko-Dose für Handylader, Schnarchlader, Heizlüfter o.ä. mit einbauen.

Ich verwende einen Typ B FI 40A und nehme ein Standard Schütz mit 63A.

Im Standardfall werde ich mit meinen 2m Typ2 Kabel laden und möchte das flexible Konzept dazu verwenden mir dann entsprechen längere Kabel zu konfigurieren ohne soviele eure Typ2 Stecker kaufen zu müssen.
Die Han Q 4/2 sind zwar auch schon recht kostspielig, aber da landet man etwa bei der Hälfte eines günstigen Typ2 und hat sehr kompakte Stecker. Die sperrigen Adapter entfallen, da man jeweils nur den CEE stecker (der ja recht klobig ist) auf einer Seite hat.

Ich werde es soweit vorbereiten und dann in Bückeburg auf dem Workshop dann hoffentlich fertig stellen-
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
read
Holla Tino. Sportlich was du dort planst. Ich hoffe das du es schaffst in Bückeburg fertig zu stellen.
Ansonsten denke ich das ich schnell fertig bin und kann dir dann helfen.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
read
Danke, Hilfe kann ich sehr gut gebrauchen. Werd versuchen möglichst viel vorher zu machen, aber Bernd hat mich bzgl. des Zeitaufwandes schon gewarnt... :shock:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Nach langem hin und her habe ich mich dafür entschieden eine Box mit dem Stecksystem zu bauen.
Haste schon was fertig?

MfG...

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Frage: Welche Hartingsteckverbinder wurden hier genau verwendet? Alles was ich gefunden habe hatte keine 40 A Dauerlast oder es waren Stecker mit weniger Verbindern als den 7 (?) erforderlichen.

Welche Pins wurde für was verwendet? Ist dann zwar keine Norm aber wenn sich jeder dran hält wäre es Austauschbar.
Eine Beschreibung der ganzen Bauteile (Schaltpläne) wären nicht schlecht.
Vielleicht kann ich auch helfen welche anzufertigen, habe das aber seit bestimmt 25 Jahren nicht mehr gemacht.

Ich wollte aber erst mal anfangen und mein 8m Kabel mit Zwischenstück verkürzen. Für die meisten Sachen ist es ja doch länger als gedacht.

MfG...

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hier wurden die Harting Han Q4/2 verwendet, die haben 4 Leistungskontakte, PE und 2* Steuerungskontakte. Ich habe etwas ähnliches wie Berndte gebaut, nur etwas kleiner und mit einer anderen EVSE Platine. Da ich auch eine eigene Widerstandskodierung benötigte, habe ich mir die Belegung selber ausgedacht. Für Zwischenstücke ist eine Belegungsnorm zweitrangig, da dann ja einfach 1:1 durchverbunden wird.
Je nachdem wo du wohnst, kann man sich auch mal treffen zum 'basteln'...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Da ich auch eine eigene Widerstandskodierung benötigte, habe ich mir die Belegung selber ausgedacht. Für Zwischenstücke ist eine Belegungsnorm zweitrangig, da dann ja einfach 1:1 durchverbunden wird.
Naja, geht ja eher darum das nicht jeder das Rad neu erfindet. Warum werden eigentlich nicht die vorhandenen Widerstandskodierungen verwendet, welche auch schon für die Kabel verwendung finden? Letztendlich ist es doch zweitranging, ob 1~ oder 3~ von Ampere auf Ohm kodiert wird. Oder übersehe ich was?
Welche Formel(n) wurden für die Widerstandskodiereungen verwendet?
Naja, ich fange erst mal mit dem Zwischenstück an, dann muss ich noch einen Keyboardlayoutumsetzer für den Arduino fertig umprogrammieren bevor ich mich an einer "erweiterten" EVSE setzen kann.
Danke für die Harting Stecker. Mal sehen, wo ich die günstig bekomme.

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
EVduck hat geschrieben:Hier wurden die Harting Han Q4/2 verwendet, die haben 4 Leistungskontakte, PE und 2* Steuerungskontakte.
Meinst Du das hier?: http://de.rs-online.com/web/p/schwere-s ... r/2356456/
Ich sehe 5 Leistungskontakte + PE. Nix mit 4+PE+2 = 7 Kontakte. Oder bin ich blind?

Edit: Ich kann nicht rechnen. Alles ist gut.
Zuletzt geändert von Ahvi5aiv am Mi 18. Nov 2015, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag