Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nein, es gibt keine Alternativen --- Dostar sind vom Preis am günstigsten und stehen in der Qualität nicht hinterher.
Preislich immer noch zu teuer... aber kann man nicht ändern, außer selber ein Presswerk aufmachen ;)

Wer aber Alternativen kennt, gern her mit den Informationen!

Die deutschen Hersteller (Bals, Mennekes, Phoenix, etc) stellen sich ja beim Kauf auch extrem an... das ist ja fast schon betteln, das man da was bekommt! Selbst über den Elektrogroßhandel so gut wie unmöglich. Der Preis ist dann auch gleich richtig daneben!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

ich hab auch nichts in der EU gefunden das qualitativ und preislich so gut ist wie Dostar...der Zwischenhandel mit min. 150% Aufschlag nervt..

Hier der Preis bei Alibaba...

http://german.alibaba.com/product-gs/do ... 66756.html

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Der Preis über Alibaba ist natürlich günstiger, aber auch nur wenn man Menge abnimmt!
Bedenke, dass noch Steuer, Zoll und Versand dazukommt!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Sag mal, kannste Die "Superbox" zum Treffen mitbringen am 25. April nach Tostedt ?

Danke

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Selbstverständlich! Liegt immer im Kofferraum.
Meine andere Box bringe ich auch mit.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Da ja hier angemerkt wurde, dass man doch nichts einstellen kann, habe ich ein externes Gehäuse gebaut und hier das Display reinverfrachtet. So kann man, wenn man will, zB an einer schlechten Schuko runter gehen.
Als Stecker habe ich 4 polige Klinke genommen.
Dazu noch ein Adapter, um auf eine OpenEVSE Platine zuzugreifen.
Das ist ganz nützlich, weil es ja schon Lademöglichkeiten gibt, bei denen einmal ein fester Wert eingestellt wurde und dann so bleibt. Da brauchst man ja nicht überall ein Display. Aber hiermit kann man mal kontrollieren und ansehen.

Wegen der Wasserdichtigkeit (ja, die Box kann man sogar im Regen liegen lassen) werde ich noch einen kleinen Ministöpsel suchen. Die Anzeige ist ja wirklich nur, wenn man mal was einstellen will, sonst bleibt die im Handschuhfach.
IMG-20150325-WA0006.jpg
IMG-20150325-WA0002.jpg
IMG-20150325-WA0004.jpg
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Jetzt legt die bewollte Sau wirklich Eier. :-D

Edit: ist zu spät am Abend für korrekte Rechtschreibung.

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Tolle Arbeit !
Sauber gelöst und dazu sehr kompakt.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
rolandp hat geschrieben:Das Problem der Wärme entsteht fast nie am zu geringen Kabelquerschnitt , sondern fast immer am Stecker da hier der meiste Verlust durch den Übergangswiderständ ensteht (Schmutz, Feuchtigkeit, Korrosion, geringe Kontaktfläche usw.) damit wird dann auch das Kabel mit erwärmt...ich lass euch gerne mal 32 A über ein 1,5mm² Kabel mit 1m drüber...Kein Problem und in Schaltschränken ganz normale Praxis ( 0,24V Spannungsabfall oder 0,06% )
Ging es bei dem ganzen Thema nicht um Kurzschluß-Sicherheit? Wenn irgendwo ein Kurzschluss ist, dann muss die Sicherung fliegen. Wenn die Kabel insgesamt aber einen zu großen Widerstand besitzen, dann ist es möglich, das keine Sicherung mehr auslöst. In dem Fall wird dann irgendwann die schwächste Stelle im Glied als Sicherung fungieren.

Wie Du auch schon erwähnst, gibt es Steckdosen, die eine Zeit lang mehr Last erlauben. Das ist der Auslösekennlinie der Automaten geschuldet (zzgl. der erlaubten Toleranz). Aber über Stunden wird das sicherlich nicht gut gehen.
Wenn man dann ein 2,5 mm² Kabel mit 40 A laufen lässt, weil es der Automat her gibt, denke ich, das eher das Kabel als Sicherung fungiert.

Bei 4mm² bleiben die Kupferadern sicherlich auch nicht sehr kalt. Dann sollten wenigstens Kurzschlußsichere Leitungen verwendet werden, bei denen die Isolierung höhere Temperaturen des Leiters nichts ausmachen. Allerdings dann kann es passieren das sich im zweifel die Adern selbst wieder ab löten. Ein Kurzschluß im innern der Box wäre dann das Aus dieser. Was dahinter mit dem Auto passiert...

Wenn Du mit 6mm² nicht ordentlich arbeiten kannst, warum dann nicht wenigstens 2x4 mm² nehmen? Oder die Box vielleicht doch 1cm breiter kaufen.
Ggf. wird es einfacher, wenn Du das Netzteil und/oder die Platine in einen der Stecker unterbringen kannst. Vielleicht in den CEE 32er? Möglicherweise kann man die Platine noch "optimieren."

Jedenfalls finde ich die Idee einer Verkleinerung ziehmlich gut. :) Es sollte aber nicht auf Kosten der Sicherheit gehen. :roll: Wenn Du meinst, das meine Bedenken schon bedacht sind, dann ok. Sind halt nur meine 2 cent.

PS: Ich hätte gerne einen Spark-Plug für 7,2 kW ohne Box. :P Wie hat der all den Kram eigentlich in den Stecker bekommen? :?:

Cheers...

Edit: Hätte ich man zuerst den Thread zu Ende gelesen, dann hätte ich mir meinen Kommentar ersparen können ;-)

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hab nun über einen Kontakt aus D bei einer Sammelbestellung einen 32A Dostar Stecker mit geordert...wird ca. 79,-€ Kosten inkl. Versand.

Schon mal 25,-€ günstiger...dauert nur länger bis das teil eingebaut werden kann.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag