Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:
rolandp hat geschrieben:Die Leitungslänge ist bei 4mm² und max 10m echt KEIN Problem ! Da reichen sogar locker 2,5mm² da das Kabel offen liegt und in der Dose mit ca. 20cm Länge reicht auch je ein 1,5mm²...rechnet mal selber nach...

http://www.faberkabel.de/de/produkte/kabelrechner.html

3% Spannungsabfall sind nach VDE / ÖVE erlaubt...
Dein Rechner berücksichtigt ausschließlich den zulässigen Spannungsabfall, aber nicht die zulässige Temperatur der Isolierung! Bei 1,5 mm² und 32 A schmilzt die Isolierung abhängig von der Dauer des Stromflusses, völlig egal wie lang die Leitung ist. Es hat schon einen Grund warum die Ladekabel so dimensioniert sind wie sie es eben sind. Suche einfach mal nach "Verlegeart", dann findest du solche Tabellen.

Den Schaltschrank bei dem eben dieses Szenario "ganz normale Praxis" sein soll, musst du mir zeigen. Es besteht akute Brandgefahr. Der Elektriker wird im Falle einer Klage mit einer Strafe rechnen müssen.

Schau mal bitte in einen Industrieschalkschrank rein. Die Temperatur wird mit der Häufung (Kabel erwärmen sich gegenseitig)mit berücksichtigt...eine normale H07-RFN (Gummikabel, Baustellkabel) und den paar metern frei gelegt wird bei 32A evtl. Handwarm wenn es 30 Grad C hat...aber es kann ja gerne Jeder auch 16mm² verlegen...

Ich mach den Job seit 1981...und mehr als 1,5mm² liegt in keinem Schaltschrank bei 2-3m Länge und 32A...

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
Anzeige

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
read
Dann waren scheinbar die Normen zu deiner Zeit andere. Während meiner Ausbildung (2005-2009) habe ich ebenfalls genug Schaltschränke gebaut. Das was du erklärst wäre für den Ausbilder grober Pfusch gewesen und für diese versuchte Brandstiftung wäre ich wohl sofort des Raumes verwiesen worden. Die Tabelle der Verlegearten ist keine Empfehlung, sondern verbindlich. Eine Kombination aus 1,5 mm² und 32 A finde ich da nicht. Die Leitungslänge spielt beim Thema Erwärmung keine Rolle, nur beim Spannungsabfall. Das ZOE Kabel wird mit seinen 4 mm² bei 32 A schon mehr als handwarm.

Glückwunsch zur funktionierenden Box, Bernd. Ein wirklich interessantes Stecksystem hast du da gefunden. Viel Spaß damit.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

lingley
read
Berndte hat geschrieben:Die Bucaneer hatte ich auch mal ganz kurz angesehen.
Leider bei 32A sehr klobig und halt auch der Preis...
Den Buccaneer 900 Kontakten traue ich nicht über den Weg, schon gar keine 32A Dauerbelastung über mehrere Stunden.
Das Innenteil (7 polig) misst gerade mal drei cm im Durchmesser und die Stifte haben ca. 2-3mm :shock:
Buccaneer 900 Stecker 32A.png
Buccaneer 900 Stecker 32A.png (81.73 KiB) 2585 mal betrachtet
Da sind mir die massiven CEE32 Kontakte mit der großen Oberfläche lieber und vor allem sicherer !
CEE 32A.png
CEE 32A.png (75.4 KiB) 2585 mal betrachtet
Übrigens: 3x40A und Lötverbindungen ? ... naja, ich bin mal ruhig ... ist ja dein Projekt.

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Dann waren scheinbar die Normen zu deiner Zeit andere. Während meiner Ausbildung (2005-2009) habe ich ebenfalls genug Schaltschränke gebaut. Das was du erklärst wäre für den Ausbilder grober Pfusch gewesen und für diese versuchte Brandstiftung wäre ich wohl sofort des Raumes verwiesen worden. Die Tabelle der Verlegearten ist keine Empfehlung, sondern verbindlich. Eine Kombination aus 1,5 mm² und 32 A finde ich da nicht. Die Leitungslänge spielt beim Thema Erwärmung keine Rolle, nur beim Spannungsabfall. Das ZOE Kabel wird mit seinen 4 mm² bei 32 A schon mehr als handwarm.

Glückwunsch zur funktionierenden Box, Bernd. Ein wirklich interessantes Stecksystem hast du da gefunden. Viel Spaß damit.

Nur zur Info :

P=U x I also Spannung mal Stromfluss / Zeiteinheit hier mal Wattsekunden 1WS = 1 Joule

Damit ist bei P bei 0V Spannungsabfall also 0Ws

Damit ist klar wenn es keinen Spannungsabfall gibt haben wir keinen Leistungsverlust also keinen Erwärmung das wird dann Supraleiter genannt wenn trotzdem ein Strom fliest.

Aber wie geschrieben, legt deinen 200% Sicherheitszuschlag...und Handwarme Leitungen sind kein Problem...

Lies das mal :
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... eitung.pdf

Gruppe 3 ist interessant 1,5mmm² bei 24h/360Tage im Jahr für 24A im Schaltschrank zugelassen...sonst musst für 32A 2,5mm² nehmen mehr nicht...welches E-Auto lädt länger als 8h mit 32A ?

Roland

P.S. Zum Thema Löten und höhre Ströme...Löten ist seit ca.80ern bei Schraubverbindungen verboten worden (Kaltflieseigenschaft), wenn es sich aber um eine reine Lötverbindung handelt, müsste sich die Löstelle auf ca. 120°C erwärmen damit es Probleme gibt...da sind wir wieder bei der Dauerlast und Ladezeit...ich sehe hier also kein Problem...am besten die leitung im Steckerkontakt leicht anquetschen und dann rein löten.
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
read
Sehr cooles Projekt ! Ich glaube das schreit nach einem neuen Workshop bei Dir ;-)

Gruß
Andy

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

rolandk
read
Berndte hat geschrieben:Workshopfähig... hmm, naja, die DE Version der Platine wird da schwer einzubauen sein.
Das ist auch definitiv zu viel Arbeit für den Workshop.
Zumindest was die Platine betrifft, arbeite ich da an etwas kompakteren. Problem ist nur, das auf jeden Fall die bisherigen Funktionen erhalten bleiben, und da es mittlerweile eine neue Firmware gibt, würde ich davon auch ein paar Elemente mit einfließen lassen.
Aber auf jeden Fall wird die Platine kleiner, das ist sicher. Bernds Gehäuse ist da eine gute Grundlage um darauf aufzubauen.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
So, ich melde mal fertig.
Das meiste war schon seit längerem Einsatzbereit und wurde auch schon auf Reisen zu den Workshops an CEE und Typ2 Dosen getestet.

Hier mal ein paar Bilder mit der Beschreibung:

Ladung an Schukosteckdose:
DSCI2748.JPG
Ladung an CEE Blau (mit Adapter auf Schuko):
DSCI2750.JPG
Ladung an CEE Rot 16A:
DSCI2753.JPG

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ladung an CEE Rot 32A:
DSCI2754.JPG
"Normale" Ladung an Typ2 Säule:
DSCI2756.JPG
Gibt die Ladesäule 11kW oder 22kW ab?
Endlich keine Sekunden mehr zählen, sondern messen!
Kann natürlich auch an die CEE Seite angesteckt werden um zu kontrollieren,
ob alle Phasen da sind und die Netzspannung passt.
DSCI2758.JPG

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ladesäule zugeparkt?
Kein Problem, jetzt geht's es 13m weiter!
DSCI2760.JPG
CEE oder Schukosteckdose beim Bauern hinten rechts in der Scheune?
Kann man auch verlängern!
DSCI2762.JPG
Das ist jetzt mein komplettes Equipment:
Links oben Schuko-Prüfstecker mit einer kleinen Glühlampe zum "Lasttest"
Daneben noch ein Drehfeldtester, Drehfeld ist ja egal aber gut zum schnellen Prüfen ob alle Phasen da sind.
DSCI2765.JPG
Damit kann ich also an allen möglichen Formaten laden.
Das ganze wie im Ausgangsbeitrag geschrieben absolut ohne Einstellungen vornehmen zu müssen.
Kann man nicht falsch zusammenstecken oder falsch bedienen.
Steckt man jetzt die CEE direkt auf den Typ2 Stecker, passiert halt nichts, es geht aber auch nichts kaputt!

Nachteile sind nur, dass man die Schuko oder CEE Stecker nicht runterschalten kann, wenn man Angst um die Installation hat.
Ob ich das brauchen werde? Mal sehen, wird sich rausstellen. Dann kann ich mit einem kleinen Schalter noch die Widerstandscodierung ändern. Der Schalter würde dann in die Adapterleitung kommen.
Auch die erwähnte Umschaltung auf CEE32A mit 40A Belastung kann man so machen.

Später kommt noch der Adapter Typ2 auf CEE32 Dose... für den Hähnchengrill ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Die Eierlegende-Wollmich-Ladebox entsteht...

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Da kann man nur sagen: Perfekt!

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag