Die 3 Phasen sicherstellen beim Laden

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Die 3 Phasen sicherstellen beim Laden

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  • Draht
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Hallo,
ich wollte in meiner Ladebox, auf Basis der Platine von Leschner & Bettermann, gerne zur Sicherheit die 3 Phasen beim laden der ZOE sicherstellen, falls ich mal woanders Lade mit der Box.
Dazu hatte ich mir gedacht das ich die Versorgungsspannung von L1 der Platine über zwei 230V Relais an L2 & L3 durch schalte damit gewährleistet ist das alle Phasen vorhanden sind und mir nicht der Lader der ZOE um die Ohren fliegt.
Was mein Ihr kann man das so machen ?
Gruß Dirk
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Re: Die 3 Phasen sicherstellen beim Laden

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  • mlie
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Könnte grundsätzlich klappen. Jetzt musst du nur noch den 3phasigen Schukostecker erfinden, mit einphasig laden ist dann nämlich essig...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Die 3 Phasen sicherstellen beim Laden

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mlie hat geschrieben:Könnte grundsätzlich klappen. Jetzt musst du nur noch den 3phasigen Schukostecker erfinden, mit einphasig laden ist dann nämlich essig...
...den gibts schon. Nennt sich Perilex

https://de.wikipedia.org/wiki/Perilex
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Die 3 Phasen sicherstellen beim Laden

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  • Draht
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mlie hat geschrieben:Könnte grundsätzlich klappen. Jetzt musst du nur noch den 3phasigen Schukostecker erfinden, mit einphasig laden ist dann nämlich essig...
Ja klar ... 8-)
hab ich vergessen zu schreiben ... natürlich kommt da noch ein Schalter rein den ich händisch um schalte wenn mal 1phasig geladen müsste.
Gruß Dirk
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Re: Die 3 Phasen sicherstellen beim Laden

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Draht hat geschrieben:Was mein Ihr kann man das so machen ?
Warum. Da fliegt nix um die Ohren. Der Lader im ZOE erkennt, wenn eine Phase fehlt und zeigt im Display "Laden nicht möglich" usw. an. Beim einphasigen Laden will der ZOE diese auf L1 haben. Es gibt CEE-Stecker mit Wendeschalter. Die kann man so einsetzen, dass man L1 und L2 vertauschen kann, wenn L1 mal fehlen sollte um L2 auf L1 zu legen. Dann L3 einfach über ein Relais dessen Spule an L2 hängt abschalten und schon kann man wenigstens einphasig laden, wenn mal eine Phase fehlt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Die 3 Phasen sicherstellen beim Laden

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Keine Ahnung, ob das inzwischen bei allen behoben wurde, aber früher gab es doch da bei einigen Zoe-Besitzern Probleme bei Phasenverlust (L2)
Hat man zwar schon lange nichts mehr von gelesen, aber ich halte Dirks Bedenken für durchaus berechtigt.
Es gibt für die gesuchte Funktion auch fertige Relais.
http://www.ebay.de/itm/F-F-CZF-310-Netz ... SwJ7RYUC85
Ich würde es bevorzugen, im Zweifelsfalle die Spannung vorher zu messen und wenn möglich einen kurzen Blick auf die Verteilung/ Absicherung zu werfen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Die 3 Phasen sicherstellen beim Laden

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  • TimoS.
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Ähhm und was ist mit dem Phasenversatz? Ich mag da jetzt völlig falsch liegen was die Franzosen da tolles eingebaut haben aber bei allen anderen Dtehstrommaschinen funktioniert das sicher nicht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom
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Re: Die 3 Phasen sicherstellen beim Laden

Ahvi5aiv
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Bei mir fliegt ab und an mal eine der Vorsicherungen raus. Die Automaten gleich hinter der "Panzersicherung." Dann fehlt eine Phase. Da wäre es vielleicht doch Wünschenswert wenn dann gleich alles tot ist oder nur noch Phase 1 anliegt. Dann geht wenigstens noch 1~ Laden, auch wenns langsamer ist.
Aber die fertigen Module sind definitiv nicht schlecht und ich würde dieser einer Eigenbaulösung vorziehen, vor allem wo es die Teile schon ab ca. 20 € zu haben gibt.

Re: Die 3 Phasen sicherstellen beim Laden

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Ahvi5aiv hat geschrieben:Bei mir fliegt ab und an mal eine der Vorsicherungen raus.
Die normalen Automaten sind nicht für Dauerstrom an der Lastgrenze geeignet, wenn die direkt nebeneinander sitzen. Man sollte immer eine Automatenbreite Luft dazwischen lassen damit die Wärme abgeführt werden kann. Alternativ entweder Automaten mit der nächst größeren Stromstärke nehmen oder den Ladestrom reduzieren z.B. von 16 auf 13 A.

PS: Bei vielen Automaten kann man die Hebel mittels eines Stückchen Kupferdrahtes mit einander koppeln. Dann fliegen alle drei gemeinsam.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Die 3 Phasen sicherstellen beim Laden

Ahvi5aiv
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Ist der SLS (musste gerade noch mal nachsehen wie der genau heisst.) Da darf ich nicht ran weil vor dem Zähler ist. Einschalten ist aber ok ;-)
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