Definition - Normalladung <-> Schnelladung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Definition - Normalladung <-> Schnelladung

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hi @all

Alles was einphasig bis 16A aus den Dosen/Kabeln kommt bezeichnet man gemeinhin als Schnarchladung .... Was ist dann "Normalladung" wo beginnt "Schnelladung"?

Ich hab da mal 3 Fotos gemacht ... bei mir läuft noch alles analog .... der Zeitgeber ist digital ..... Start bei 0% Restenergie um 15:00Uhr ...
WP_20170728_15_00_54_Pro.jpg
Ladebeginn
WP_20170728_15_09_09_Pro.jpg
20%
WP_20170728_15_17_31_Pro.jpg
40%
Anzeige

Re: Definition - Normalladung <-> Schnelladung

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bei ca. 70% geht der Ladestrom langsam zurück ..... bei 75% habe ich genau 10kWh ab Steckdose gesaugt ... ein paar Pics des weiteren Verlaufes....
WP_20170728_15_26_12_Pro.jpg
60%
WP_20170728_15_30_46_Pro.jpg
70%
WP_20170728_15_37_00_Pro.jpg
80%
mfg

Gausi

Wenn der 3kW Bordlader dazukommt, gehts noch nen tuk schneller .... allerdings benötige ich dann eine Säule mit 2 RIFD Kartenleser incl. Schukobuchse
Zuletzt geändert von Gausi am Sa 29. Jul 2017, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Definition - Normalladung <-> Schnelladung

Helfried
read
Am Rande des Themas kurz: Was ist das für ein cooles Auto, elektrisch aber mit mechanischen Instrumenten??

Re: Definition - Normalladung <-> Schnelladung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Normalladung entspricht ca. 1C ... also 22kWh Akku mit 22kW laden ist "Normal"
Schnellladung dann ab 1,5C ... zB 22kWh Akku mit 43/50kW laden.

Komischer, und meiner Meinung nach falsch, finde ich manch eine Behauptung hier von Leutchen, die eigentlich nur mit dem Schuko Notladeziegel mit 2,3kW rumdümpeln die Aussage dann mit 3,7 bis 7kW dann plötzlich "schnell" zu laden.

Ich persönlich spreche eher von der Ladezeit, bei der ich wirklich nennenswert genügend in den Akku bekomme von Schnellladung.
Also dann 30 Minuten Ladezeit für 150km Reichweite...
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Definition - Normalladung <-> Schnelladung

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hi Helfried

Zeigeranzeigen haben durchaus ihren Charme .... wissenschaftlich ist auch festgestellt worden, dass z.B. die Erfassungdauer bei der Zeigeruhr gegenüber einer 4stelligen Digitaluhr viel kürzer ist.

.... alter Saxo

mfg

Gausi

Re: Definition - Normalladung <-> Schnelladung

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
@Berndte

Bei meiner Polenreise habe ich die Temperatur im Lipoblock erfasst.

Beim 4. Ladehalt in Braunschweig habe ich den Ladestrom zurücknehmen müssen .... die Temperatur war bei 51°C ... der Hersteller gibt 0 - 45°C beim laden aber - 20°C - 60°C beim entladen an ..... beim Fahrbetrieb bis zum nächsten Ladehalt ging die Temperatur im Mittel um 9°C zurück .... abends ( war merklich kühler ) hatte ich keine Temperaturprobleme mehr.

mfg

Gausi

Re: Definition - Normalladung <-> Schnelladung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich will wirklich nicht stänkern... aber wir haben dich gewarnt.
Was hältst du von Flüssigkühlung oder wenigstens mittels Lüfter ein wenig aushelfen?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Definition - Normalladung <-> Schnelladung

MineCooky
read
Schnellladung ist, wenn der Akku innerhalb von unter 45min wieder auf 80% zu bringen ist.

Das heißt, beim einem Smart sind 22kW Schnellladung, bei einem Tesla ists schnarchladen.

Re: Definition - Normalladung <-> Schnelladung

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Und einen Tesla mit 2,3 kW an Schuko zu laden ist dann Erhaltungsladung? ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Definition - Normalladung <-> Schnelladung

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Schnellladung ist, wenn der Akku innerhalb von unter 45min wieder auf 80% zu bringen ist.

Das heißt, beim einem Smart sind 22kW Schnellladung, bei einem Tesla ists schnarchladen.
Ich würde sagen alles unter 30 Min. ist Schnellladen und wenn ich überlege das ich an einer Zapfsäule in 5 Minuten wieder voll bin, sind selbst 30 Min. Schnarchladung.

Ich habe zwar keine Ahnung von Tesla, aber ich glaub in dem einen Video was ich mir angeschaut habe, lädst Du das Model S in gut 1 h von 0 auf 80 auf, der Akku ist aber glaub auch doppelt so groß oder noch größer als beim IONIQ.

So gesehen kann man doch Schnellladung nicht an Ladezeit (allein) festmachen, sondern eher allgemein: CCS/Chademo Schnellladen, Wallbox/22kw-Säule Normalladen, Notladekabel Schnarchladen. Ganz einfach.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag