Definition - Normalladung <-> Schnelladung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: AW: Definition - Normalladung Schnelladung

Helfried
read
St3ps hat geschrieben: So gesehen kann man doch Schnellladung nicht an Ladezeit (allein) festmachen
Kommt aber drauf an, ob du schnell in Bezug auf Stress für den Akku oder für die wartenden Personen meinst oder in Bezug auf den Stromfluss.
Anzeige

Re: Definition - Normalladung <-> Schnelladung

USER_AVATAR
read
Trotzdem kann man es nicht wirklich an der Ladezeit festmachen. Ich bin nicht Elektriker, aber ich schätze mal, wer sich ein E-Auto kauft, sollte sich mit den Nachteilen, das man nicht in fünf Minuten 600-700 km nachladen kann, abfinden. Und aktuell sehe ich halt CCS/Chademo als Schnellladen an und größere Akkus brauchen auch länger bis sie wieder voll sind. Gewisse Grenzen kann man eben nicht oder nicht so einfach, aushebeln.

Das größere Problem ist doch, das E-Mobilität von allen Seiten (Energie-Versorger, Politik, Autohersteller) stiefmütterlich behandelt wird - so Alibi mäßig halt. Dazu kommt noch das Ego der Menschen (und damit meine ich nicht nur die Fahrer von Verbrenner-Autos).
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Definition - Normalladung <-> Schnelladung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ok, da du wohl noch neu in dem Thema bist, sei dir verziehen ;)

Die Wörter Schnell oder Langsam bezeichnen eine Zeit und keine Leistung.
Wenn du also schreibst, dass CCS/ChaDeMo automatisch Schnellladung ist, dann musst du dich mit den Ladegeräten/Säulen noch mehr beschäftigen. Es gibt auch 20kW CCS/ChaDeMo Ladesäulen und sogar 8kW Ladegeräte!
Der Anschluss allein entscheidet also nicht wie "schnell" man lädt.
Genauso wie auch bei Typ2 üblich 3,7/11kW bis 43kW.

Wer außerdem ein hocheffizientes Fahrzeug fährt, welches vielleicht mit einem kleinen Akku genauso weit kommt, wie Andere mit vielleicht der doppelten Kapazität, der lädt dann zB. an einer 22kW Typ2 wesentlich schneller seinen kleinen Akku voll.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Definition - Normalladung <-> Schnelladung

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Berndte hat geschrieben: Wer außerdem ein hocheffizientes Fahrzeug fährt, welches vielleicht mit einem kleinen Akku genauso weit kommt, wie Andere mit vielleicht der doppelten Kapazität, der lädt dann zB. an einer 22kW Typ2 wesentlich schneller seinen kleinen Akku voll.
Ist das jetzt hypothetisch gesprochen, oder meinst Du ein bestimmtes Fahrzeug damit? Einen smart-ED mit 22 kW Lader?

Ich stimme Dir grundsätzlich zu, dass "schnell" relativ ist.
Für meinen Japan Leaf ist eine 20 kW Chademo Ladung schnell.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Definition - Normalladung <-> Schnelladung

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
mir deucht es etwas theoretisch, das am Auto bzw. der Batterie festzumachen - bei einem konkreten Fahrzeug kann ich doch immer die Dauer abschätzen, bzw. kenne das Verhältnis von Ladeleistung zu Batteriekapazität. Was soll da die Schublade? In einer allgemeinen Diskussion über verschiedene Fahrzeuge hat es auch keinen Wert, das je nach Fahrzeug zu definieren. Für den ZOE 40 gibt es wohl keine Schnellladung mehr, gemäß der 1C-Definition?

Die meisten Diskussionen (ok, ich lese den Großteil der Beiträge nicht mehr) scheinen sich um "Schnellladesäulen" zu drehen, und wer daran nach Meinung mancher nicht laden sollte. Eine 11-kW-Säule wurde m.W. noch nicht als Schnelllader bezeichnet. Mit 3,6 kW dürfte (sollte) nach besagter Meinung dann dort nicht geladen werden, ist ja wohl im Normalfall < 1C und somit keine Schnellladung. Leicht absurd.
Zoe 01.2015

Re: Definition - Normalladung <-> Schnelladung

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Wie wäre es, wenn man schnell und normal an der Zeit festmacht, die man benötigt um 100 km Strecke nachzuladen?
Also 100 km in 10 Minuten = schnell, in 30 Minuten = Normal, in einer Stunde = Schnarchladen. Ein Tesla lädt dann ab 150 kW schnell, ein Ioniq ab 90 kW. Damit wäre das Thema Schnellladen vorerst erledigt, weil nicht möglich.

Wenn man schnell oder langsam an der Akkukapazität misst, könnte man auch die Geschwindigkeit mit der maximalen Tachoanzeige vergleichen. Ein Porsche fährt dann ab 200 schnell, und ein Smart ab 100. Dann wäre auch da leidige Thema 'Raser' vom Tisch. Rasen beginnt dann bei 90 % Tachoanzeige.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Definition - Normalladung <-> Schnelladung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Berndte hat geschrieben:...Ich persönlich spreche eher von der Ladezeit, bei der ich wirklich nennenswert genügend in den Akku bekomme von Schnellladung.
Also dann 30 Minuten Ladezeit für 150km Reichweite...
Wir sollten uns nur einigermaßen einig sein, dass zB ein Leaf auch mit Doppellader an einer stinknormalen 22kW Typ2 Säule eben nicht gerade "Schnellladung" betreibt (Zoe übrigens auch nicht ;) ).
Das habe ich aber schon des öfteren von, verzeiht den Ausdruck, Schnarchladegeplagten Typ1 ladenden Fahrzeugbesitzern gehört.

Der Zoe, auch als Q90 Version, hat keine wirkliche Schnellladung mehr.
Oder gehässig, wie ich es den Renaulthändlern gern um die Ohren haue: Renault will führend in der Elektromobilität sein, hat aber kein schnellladefähiges Fahrzeug im Programm!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Definition - Normalladung <-> Schnelladung

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Die Wörter Schnell oder Langsam bezeichnen eine Zeit und keine Leistung.
Wenn du also schreibst, dass CCS/ChaDeMo automatisch Schnellladung ist, dann musst du dich mit den Ladegeräten/Säulen noch mehr beschäftigen. Es gibt auch 20kW CCS/ChaDeMo Ladesäulen und sogar 8kW Ladegeräte!
Wenn man päpstlicher als der Papst sein will - ja! Aber letztendlich zeigt es doch nur, wie unsinnig es ist über Schnellladung zu reden wenn es keinen einheitlichen Standard gibt. Für einen ZOE ist Schnellladung ganz was anderes wie für einen IONIQ und ein Verbrenner-Fahrer lacht beide aus. ;)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Definition - Normalladung <-> Schnelladung

USER_AVATAR
read
Auf der Infrastrukturseite weiß man nicht welche Kapazität die Batterie hat.
Bei 11-22kW spricht man von Normalladung. Dem folgt auch die LSV.
Schnelllader wären demnach alles über 22 kW.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Definition - Normalladung <-> Schnelladung

eSmart
read
HubertB hat geschrieben: Schnelllader wären demnach alles über 22 kW.
Bei den heutigen Batteriegrößen von 20-30kwh. Bald ist das anders.
Wenn es viele EAutos gäbe, wäre der Normalverbraucher nicht an der Technik interessiert, der will nicht 1h und länger warten. Der hat nur 10min maximal.

Eine große Festplatte hatte mal 80MB, das ändert sich alles schnell.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag