Defekt einer ICCB

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Defekt einer ICCB

ZOEJojo
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Forum

Ich habe ein Problem mit einer defekten ICCB. Weil es mir zunächst um Hilfe zum Vorgehen geht, verzichte ich auf konkrete Produkt und Herstellernamen.
Ich habe mit der ICCB seit einem halben Jahr regelmäßig meine Renault ZOE an einer CEE Dose geladen. Es gab keine einzige Auffälligkeit, Ladeabbruch oder Sonstiges.
Letzte Woche wurde der Ladevorgang kurzzeitig gestartet, um dann mit einem Knall beendet zu werden. Die ICCB war aus, keine Lampen mehr, das Auto lud nicht mehr. An einer Phase des CEE Steckers waren Schmauchspuren zu erkennen.
Der Verkäufer bzw. Hersteller gehen nach Papierlage von einer Überspannung aus, die nicht die ICCB als Quelle haben kann. Ich soll das Teil zur weiteren Analyse einschicken. Wenn die Firma dann die Analyse macht, weiß ich, was rauskommt.
Allerdings habe ich ja noch Garantie, sodass die Beweislast beim Verkäufer liegt. Können die nicht einfach nach der Analyse sagen, das war externe Überspannung? Was halte ich dann dagegen? Es könnte ja auch einfach ein Materialfehler in der ICCB gewesen sein. Die ZOE lädt auf jeden Fall auch nach dem Vorfall an einer öffentlichen Säule ganz normal.
Muss ich einen Gutachter einschalten? Wie soll ich als Kunde in der Gemengelage Steckdoseninstallation, ICCB und Fahrzeug etwas anderes beweisen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Anzeige

Re: Defekt einer ICCB

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Das Thema Beweislast ist eigentlich nur bei der Gewährleistung relevant, und da gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, durch die der Verkäufer nachweisen muss, dass der Mangel nicht schon zum Zeitpunkt der Übergabe bestand. danach muss der Käufer dies nachweisen!
Bei der Garantie sind die Garantiebedingungen des Herstellers entscheidend, die du dir ggfs durchlesen musst.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Defekt einer ICCB

USER_AVATAR
read
Ich kann hellsehen, es geht um ein NRGkick, richtig? Habe mit DiniTech auch schon diskutiert, da ich eine vergleichbare Situation, 11 Monate nach Kauf, hatte. Letztendlich habe ich mit Kulanz knappe 200€ für die Reparatur bezahlt. Ich hoffe es gab eine Serienstandsverbesserung.

Re: Defekt einer ICCB

ZOEJojo
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke, gut zu wissen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag