Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben:Ich kann aus Erfahrung sagen, wenn man gute Qualität verwendet und vernünftig anklemmt, dann funktioniert Schuko auch mit 16A.
Schau das von mir gepostete Bild an und mach Dir dann mal ein paar Gedanken dazu. Übrigens Hersteller BJ. Eigentlich über jeden Zweifel erhaben.

PS: Habe gerade noch mal unser Lager durchgesehen. Wir haben davon noch ein paar mehr.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@solarstromer: Hier das freigelegte Innenleben. Es scheint nicht am Stecker zu liegen, beide Pole ordentlich vercrimpt.
Am zu heiss gewordenen Nullleiter ist deutliche Verfärbung der Kupferdrähte zu erkennen und schwarzes angeschmolzenes PVC.

Die Schuko Steckdose hatte ich mir auch angesehen. Dort war nichts auffälliges zu sehen. Ich tippe auf zu geringe Kontaktkraft mit verbundener Überhitzung der Kontaktfläche.
uploadfromtaptalk1455449052331.jpg
smart-ed EZ 04/2013

Re: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

USER_AVATAR
read
Hier noch mal ein weiteres Bild von einer neuen Kupplung aus unserem Lager.
IMG_2195_1.jpg
Es bedarf keines weiteren Kommentares.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
IMG_2195_1.jpg
Dein Bild!
ceeverschmort.jpg
Auch CEE nicht sicher?
ceeverschmort.jpg (35.89 KiB) 1737 mal betrachtet

Re: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:@ flow2702
Da Du schwer von Begriff bist, will ich es mal anders versuchen. Du kannst Dich am Strand im Sommer am ersten Urlaubstag ohne Sonnencreme in die Sonne legen und nach 5 Minuten behaupten, man braucht keine Sonnencreme, da Du noch keinen Sonnenbrand hast. Solange es nicht wesentlich länger ist, hast Du recht aber ich möchte dich nicht nach 2 oder mehr Stunden in der Sonne sehen.
So ähnlich ist es auch beim Schuko-Stecker. Der Schuko-Stecker kann 16A. Das auch keiner hier bestritten nur die Frage ist wie lange der Stecker das verträgt. Wenn der Strom immer wieder nach kurzer Zeit abgeschaltet wird, passiert auch nichts da die Steckverbindung sich wieder abkühlen kann. Nur bei Dauerbelastung erwärmt sich die Steckverbindung unzulässig und da steckt das Problem. Aber irgendwie scheinst Du das nicht begreifen zu wollen.
Diese Beschreibung hat aber leider nichts mit der Definition von Nennstrom zu tun. Da ich mir diese Definition nicht ausgedacht habe, möchte ich meine - sicherlich nicht auszuschließende - Begriffsstutzigkeit als Ursache für diese Diskussion verneinen.

Re: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Schnarchlader hat geschrieben:Da hast du was verwechselt. Die 10A, die auf den Schukos in Klammern stehen, gelten fuer Gleichstrom.
Da verwechsele ich nix. Stand auf dem Keramikhalter für die Federkontakte. Stand auch so im Katalog.
Schuko ist fuer max. 250V / 10A DC und 250V / 16A AC ausgelegt. Und die Steckverbindungen sind idR genauso gekennzeichnet.
In Deinem Katalog wird drinstehen Schuko gemaess DIN 49440/49441 oder so aehnlich. Und wenn Du dann mal kurz googelst wirst Du (beim Beuth-Verlag) finden dass die entsprechenden DIN-Schriften den Titel tragen wie zB "Zweipolige Steckdosen mit Schutzkontakt, DC 10 A 250 V, AC 16 A 250 V". Noch Fragen?
ecopowerprofi hat geschrieben:
Schnarchlader hat geschrieben:Ne Zange zum Aderendhuelsen crimpen kostet halt dreistellig, das meinen wohl einige sich sparen zu koennen...
Bist aber nicht auf dem neuesten Stand. Die fest installierte haben heute Federkraftklemmen.
Wenn ich von Aderendhuelsen rede, dann sollte klar sein dass es um flexible Leiter geht, also um die Stecker- und nicht um die Steckdosenseite.
Die Federkraftklemmen sind leider uebrigens auch nicht idiotiensicher, wie ich selbst schon mal festellen durfte (Einsaetze waren von Jung).

Ansonsten hat flow2702 eigentlich schon alles dazu geschrieben.

Gruss
Johannes
Zuletzt geändert von Schnarchlader am So 14. Feb 2016, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

USER_AVATAR
read
flow2702 hat geschrieben:Dein Bild!
Sehr geil :D

Im uebrigen finde ich Schuko ziemlich scheisse und dafuer koennte ich eine Menge Gruende anfuehren wenn es jemanden interessiert. Aber dass die Dinger angeblich keine 16A Dauer koennen ist keiner davon.

Hab auch schonmal einen Tag lang eine Schuko mit deutlich ueber 16A gequaelt (der C16 Automat hat mehrfach ausgeloest), besonders warm geworden ist da nix... Sollte man natuerlich nicht tun.

Gruss
Johannes

Re: AW: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben:@ecopowerprofi, das glaube ich gar nicht mal. Der hat genau verstanden, was Du meinst. Ist Dir nicht aufgefallen, dass er auf meine Beiträge überhaupt nicht mehr eingegangen ist und Deine dafür umso detaillierter zerpflückt?
Wenn du meine Beiträge mal genau lesen würdest, würdest du feststellen, dass ich nichts anderes behaupte als du. Nämlich, dass genau das:
Voker.Berlin hat geschrieben:Ach ja, vielleicht guckt er auch noch ins erste beste Internet-Forum, was die Auskenner da empfehlen... Dann kauft er sich einen NRGkick und lädt ab sofort nur noch mit 16 A. Ist doch ein super guter Trick?!
keine gute Idee ist, solange dieser Anschluss nicht geprüft wurde.

Im Gegensatz zu ecopowerprofi stellst du aber nicht wiederholt die Falschaussage in den Raum, dass das grundsätzlich nicht erlaubt ist, und im weiteren Unterschied zu ihm beanspruchst du nicht von dir selbst, ein Fachmann zu sein.
Ecopowerprofi tritt hier jedoch teilweise als Hersteller/Verkäufer einschlägiger Produkte/Lösungen auf, und da erwarte ich einfach eine grundlegende Kenntnis der Normen. Nochmal, hier lesen auch andere Leute mit. Gerade zum vorliegenden Thema sind die Beiträge hier im Forum mittlerweile die Toptreffer bei Google.

(Wobei, ich meine, eigentlich könnte es mir ja egal sein, es ist ja seine eigene Glaubwürdigkeit, die er hier einreißt.)

Re: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Schau das von mir gepostete Bild an und mach Dir dann mal ein paar Gedanken dazu.
Ich brauche mir nur meinen Stecker und Kupplung anzusehen und da steht beides mal 16A. Und da ist auch nach über 3000 kWh und 3,3 bzw. 3,7 kW nichts verschmort.

Re: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Diese Beschreibung hat aber leider nichts mit der Definition von Nennstrom zu tun. Da ich mir diese Definition nicht ausgedacht habe, möchte ich meine - sicherlich nicht auszuschließende - Begriffsstutzigkeit als Ursache für diese Diskussion verneinen.
dann liefere bitte mal die offizielle Definition des Nennstroms in Bezug auf Schukosteckverbindungen. mit Verweis auf die entsprechende DIN.
Die Sternchenaufgabe ist dann, die festgelegten Testbedingungen nach DIN/VDE zu zitieren.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile