Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Datenknecht hat geschrieben:@ flow2702
So Menschen wie dich werde ich nie verstehen.
Nur weil auf der Landstraße eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h erlaubt ist, heißt das noch lange nicht, dass man immer und überall auch 100 km/h fahren kann/darf! Und ob das in irgendeiner Verordnung, Richtlinie oder einem Gesetz definiert ist, ist vollkommen unerheblich. Um das jetzt im Detail aufzuschlüsseln ist es mir am Tablet zu mühsam.
Und wo bitte mache ich das? Ich habe nicht einmal geschrieben, dass immer und überall an jeder Schuko mit 16A geladen werden darf. Ich sage - genau wie die "Praktiker": ich würde das nicht tun.
Es ist nämlich genau andersrum:
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Nur weil es auf den Landstraßen Stellen gibt, an denen man besser keine 100 fährt, behaupten Ecopowerprofi und Co., 100 wäre auf Landstraßen grundsätzlich nicht erlaubt.
Und solche Aussagen verunsichern Laien unnötig, und bei Fachleuten mit Ahnung macht man sich völlig unglaubwürdig. Es gibt noch eine Welt außerhalb der E-Mobilität, und da hätten solche falschen Behauptungen wesentlich drastischere Auswirkungen, als hier offensichtlich abgeschätzt werden kann.
Es würde mich persönlich sehr freuen, wenn einfach viel mehr Menschen mit offenen Augen, Ohren und einem Hausverstand herumlaufen würden.
Hier darauf zu pochen, dass Schuko für 16 A Dauerstrom geeignet ist, finde ich fahrlässig.
Genau, ich bin ein auch ein Freund davon, seinen Kopf zu benutzen. Daher verstehe ich nicht, was an der Aussage: "Schuko kann zwar theoretisch 16A ab, wenn es vernünftig installiert ist, aber wenn auch nur geringste Zweifel daran (Installation nicht normgerecht, nicht überprüft oder nicht überprüfbar) bestehen, dann lass es bleiben, daran zu laden" unverantwortlich sein soll. Dann kannst du genauso Busch-Jäger und Co. vorwerfen, ihre Datenblätter seien unverantwortlich, und das ist dann schon sehr dünnes Eis.
Dein verlinkter Expertenbeitrag ist ausdrücklich als "Information" gekennzeichnet.
Auch nicht schlechter, als die Wikipedia mit einem nicht belegten Abschnitt zu zitieren.
Anzeige

Re: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

USER_AVATAR
read
@ flow2702
Da Du schwer von Begriff bist, will ich es mal anders versuchen. Du kannst Dich am Strand im Sommer am ersten Urlaubstag ohne Sonnencreme in die Sonne legen und nach 5 Minuten behaupten, man braucht keine Sonnencreme, da Du noch keinen Sonnenbrand hast. Solange es nicht wesentlich länger ist, hast Du recht aber ich möchte dich nicht nach 2 oder mehr Stunden in der Sonne sehen.
So ähnlich ist es auch beim Schuko-Stecker. Der Schuko-Stecker kann 16A. Das auch keiner hier bestritten nur die Frage ist wie lange der Stecker das verträgt. Wenn der Strom immer wieder nach kurzer Zeit abgeschaltet wird, passiert auch nichts da die Steckverbindung sich wieder abkühlen kann. Nur bei Dauerbelastung erwärmt sich die Steckverbindung unzulässig und da steckt das Problem. Aber irgendwie scheinst Du das nicht begreifen zu wollen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Warum wissen das die Hersteller der Bauheizgeräte mit 3,5 kW und Schukostecker mit CE und TÜV Bescheinigung nicht?
Ist auch der TÜV nicht fähig die Vorschriften zu lesen? Oder gibt es keine?
Der gesunde Menschenverstand sollte einem klar machen, das bei den Massen an Metall und Kunststoff von wenigen Gramm die hier im Spiel sind nach weniger als 15 Minuten das thermische Gleichgewicht erreicht ist und eine weitere Erwärmung nur über eine Änderung äußerer Parameter wie z.B. die Sonne scheint drauf, der Wind kühlt nicht mehr oder es fließt mehr Strom stattfindet.
Verkokelte Stecker, Sicherungsautomaten, FI Schalter und Dosen die ich bis jetzt gesehen habe hatte als Ursache immer unzureichend angezogen Schrauben oder sehr starke Korrosion. Mangelnde Wartung halt nicht unzureichende Technik. Betrifft CEE rot und Blau genauso wie Schoko.
Richtig gemacht wird beides nur Handwarm aber nicht heiß.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Oh prima, Schuko-Diskussion! Man reiche mir Popkorn!

Diese Diskussion wird hier seit Jahren immer wieder geführt. Ich wollte schon immer aus der guten, alten Zeit berichten, in der es noch Übertisch- Heißwassergeräte gab. Die hatten 16A Leistungsaufnahme und waren über Schuko angeschlossen. Und die Steckdose musste regelmässig ersetzt werden, weil die Kontakte kokelten.
Jeder möge für sich entscheiden...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: AW: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

USER_AVATAR
read
EVduck hat geschrieben:Oh prima, Schuko-Diskussion! Man reiche mir Popkorn!
:lol:

Re: AW: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:@ flow2702
Da Du schwer von Begriff bist, ...
@ecopowerprofi, das glaube ich gar nicht mal. Der hat genau verstanden, was Du meinst. Ist Dir nicht aufgefallen, dass er auf meine Beiträge überhaupt nicht mehr eingegangen ist und Deine dafür umso detaillierter zerpflückt? Der hat einfach Spaß dran, Dich zu ärgern. Hör endlich auf, Dich ärgern zu lassen! ;)

Du könntest z.B. einfach schreiben, lieber flow2702, Du hast recht und ich meine Ruh! :mrgreen:

Re: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

USER_AVATAR
read
:mrgreen: :lol:
http://heiabusfreundehintertaunus.jimdo.com
Daß mir der Hund das liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde, doch der Hund bleibt mir im Sturme Treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Re: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ohne jemanden ärgern zu wollen :-)

Ich lade mein Twike seit weit über 100.000 km an derselben Schuko. Diese habe ich selbst installiert und lade in der Regel automatisch mit 10A. Schnellladen ist auf 16A eingestellt, benutze ich aber nur selten.

Unterwegs habe ich insbesondere in Hotels auf 4A runtergeregelt. Erstens reicht das über Nacht für ein Twike, zweitens aus Sicherheitsgründen.

Auch bei abenteuerlichen Installationen riskiere ich nicht mehr als 4A, also rund 900W.

Bei einer guten Installation mit entsprechender Leitungsdimensionierung, aber nur dann, spricht nichts gegen dauerhaft 16A. Im Zweifelsfall und bei Hitze bzw. Sonneneinstrahlung ist Vorsicht geboten.

Re: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Hör endlich auf, Dich ärgern zu lassen! ;)

Du könntest z.B. einfach schreiben, lieber flow2702, Du hast recht und ich meine Ruh! :mrgreen:
Danke für die Unterstützung aber ich ärgere mich nicht. Das habe ich mir in meinem langen Berufsleben abgewöhnt. Ich will nur nicht, dass ein unbeleckter seinen geistigen Ergüsse auch noch Glauben schenkt.

PS: Die Bilder sind mir gerade per Zufall wieder unter gekommen:
IMG_1974_1.jpg
IMG_1974_2.jpg
Ohne weiteren Kommentar nur mal so zum Ansehen. :thumb:
Zuletzt geändert von ecopowerprofi am So 14. Feb 2016, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung

USER_AVATAR
read
smart_ninja hat geschrieben:Gestern habe ich meinen Schuko Stecker von meinem smart-ed ICCB abgeschnitten und durch einen CEE 16 Camping Stecker ersetzt.

An einem der Kontakte sind deutliche Überhitzungsspuren zu erkennen. Max. Ladeleistung 13A (3kW).
Bild

Wenn es nur an einem Stift ist, dann ist es höchstwahrscheinlich kein grundsätzliches Problem des Schukosteckers. Ein Kontakt hat ja offensichtlich einwandfrei funktioniert und beide Stifte werden schließlich gleich stark belastet. Das liegt höchstwahrscheinlich an einer schlecht montierten Ader im Stecker oder im Gegenstück dazu (Steckdose). Du könntest den angespritzten Stecker ja mal gewaltsam öffnen und nachsehen.

Es gab ja auch zahlreiche ICCB z.B. bei den Drillingen, wo zwar ein solider Mennekes Stecker verwendet wurde, aber die Pfuscher keine Aderendhülsen verwendet haben. Da sind viele Stecker abgeraucht.

Ich kann aus Erfahrung sagen, wenn man gute Qualität verwendet und vernünftig anklemmt, dann funktioniert Schuko auch mit 16A.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile